Skip to main content

Indian Journal of Surgical Oncology

Ausgabe 3/2010

Inhalt (14 Artikel)

Editorial

Editorial

Kodanagur S. Gopinath

Original Article – Breast Oncology

Early Results of an Endoscopic Nipple-Sparing Mastectomy for Breast Cancer

Naomi Sakamoto, Eisuke Fukuma, Kuniki Higa, Shinji Ozaki, Masaaki Sakamoto, Satoko Abe, Terumasa Kurihara, Mitsuhiro Tozaki

Original Article

Optimizing Results of Breast Cancer Surgery: A 8 Yrs’ Experience

Arnab Gupta, Samir Bhattacharya, A. Bhowmick, Dipanjan Dey, S. Goswami

Original Article

Post Mastectomy Immediate Breast Reconstruction 13 Years Experience in a Single Centre

Irshad Ahammed A. Shaikh, Harun Thomas, Ramesh Vidyadharan, Vino Verghis, Vimal Iype, Santhosh John Abraham

Original Article

Study of Incidence of Lymphedema in Indian Patients Undergoing Axillary Dissection for Breast Cancer

Pramod R. Pillai, Shekhar Sharma, Sheikh Zahoor Ahmed, D. K. Vijaykumar

Case Report

Application of Advanced Multimodality Care to Pseudomyxoma Peritonei Patient: Report of First Patient Treated at a Tertiary Center

Arshad Bashir Khan, Youssuf Al Suhaibani, Khaled Al Mohaimed, David L. Morris

Case Report

Lymphangitis Carcinomatosa: Report of a Case and Review of Literature

Anand Raja, Ramakrishnan Ayloor Seshadri, Shirley Sundersingh

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.