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Erschienen in: Die Gynäkologie 6/2021

07.05.2021 | Frühgeburten | Leitthema

Hygieneaspekte in der Schwangerenbetreuung

verfasst von: Dr. Bernhard Niederle

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 6/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Infektionsprävention in der Schwangerenbetreuung hat eine herausragende Bedeutung, zum einen mit Blick auf die Erreger konnataler Infektionen, zum anderen durch die Assoziation von mütterlichen Infekten mit vorzeitiger Entbindung.

Fragestellung

Welche Maßnahmen sind zur effektiven Vermeidung geburtshilflich relevanter bakterieller und viraler Erkrankungen zu empfehlen?

Material und Methode

Literaturrecherche zu Maßnahmen der Prophylaxe der Übertragung von Erregern konnataler Infektionen sowie maternaler Infektionen im geburtshilflichen Kontext.

Ergebnisse

Die physiologische Vaginalflora der schwangeren Frau ist ein fundamentaler Faktor der natürlichen Infektionsprävention. Ihre Störung – auch durch antimikrobielle Therapien – hat einen nachgewiesenen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf (vorzeitiger Blasensprung, Frühgeburt). Sie führt aber auch zu einem gestörten intestinalen Mikrobiom beim Neugeborenen, was Langzeitfolgen für dessen neurologische, respiratorische, metabolische und immunologische Entwicklung hat und die Mortalität erhöht. Der Fokus sollte daher auf der Prävention – und nicht der Therapie – von Infektionserkrankungen in der Schwangerschaft liegen. Dazu sind in der Schwangerenbetreuung eine detaillierte Anamnese, eine Kontrolle und Aktualisierung des Impfstatus und ggf. eine Abklärung des Infektionsstatus durch gezielte serologische Tests erforderlich. Dann kann der Gynäkologe individuell zu Präventionsmaßnahmen beraten. Der Artikel gibt gezielte Empfehlungen zu ausgewählten geburtshilflich relevanten Infektionen.

Schlussfolgerungen

Die Fokussierung auf Hygienemaßnahmen zur Infektionsvermeidung in der Geburtshilfe kann die Gesundheit von Mutter und Kind verbessern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Society for Reproductive Medicine (ASRM) (2020) Patient management and clinical recommendations during the Coronavirus (COVID-19) pandemic update no. 11. Covid-vaccination. 16 Dec 2020 American Society for Reproductive Medicine (ASRM) (2020) Patient management and clinical recommendations during the Coronavirus (COVID-19) pandemic update no. 11. Covid-vaccination. 16 Dec 2020
2.
Zurück zum Zitat Behrens G (2020) Deutsch-Österreichische Leitlinie zur HIV Therapie in der Schwangerschaft und bei HIV-exponierten Neugeborenen, AWMF 055–002 (S2k) Behrens G (2020) Deutsch-Österreichische Leitlinie zur HIV Therapie in der Schwangerschaft und bei HIV-exponierten Neugeborenen, AWMF 055–002 (S2k)
3.
Zurück zum Zitat Bennett PR (2020) Vaginal microbiome in preterm rupture of membranes. Obstet Gynecol Clin North Am 47(4):503–521CrossRef Bennett PR (2020) Vaginal microbiome in preterm rupture of membranes. Obstet Gynecol Clin North Am 47(4):503–521CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Brown ZA (2003) Effect of serologic status and cesarean delivery on transmission rates of herpes simplex virus from mother to infant. JAMA 289(2):203CrossRef Brown ZA (2003) Effect of serologic status and cesarean delivery on transmission rates of herpes simplex virus from mother to infant. JAMA 289(2):203CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Brown RG (2018) Vaginal dysbiosis increases risk of preterm fetal membrane rupture, neonatal sepsis and is exacerbated by erythromycin. BMC Med 16:9CrossRef Brown RG (2018) Vaginal dysbiosis increases risk of preterm fetal membrane rupture, neonatal sepsis and is exacerbated by erythromycin. BMC Med 16:9CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Clarke G (2014) Priming for health: gut microbiota acquired in early life regulates physiology, brain and behaviour. Acta Paediatr 103(8):812–819CrossRef Clarke G (2014) Priming for health: gut microbiota acquired in early life regulates physiology, brain and behaviour. Acta Paediatr 103(8):812–819CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Conley LJ (2002) HIV‑1 infection and risk of vulvovaginal and perianal condylomata acuminata and intraepithelial neoplasia: a prospective cohort study. Lancet 359:108–113CrossRef Conley LJ (2002) HIV‑1 infection and risk of vulvovaginal and perianal condylomata acuminata and intraepithelial neoplasia: a prospective cohort study. Lancet 359:108–113CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Cotten CM (2016) Adverse consequences of neonatal antibiotic exposure. Curr Opin Pediatr 28(2):141–149CrossRef Cotten CM (2016) Adverse consequences of neonatal antibiotic exposure. Curr Opin Pediatr 28(2):141–149CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Dinsmoor MJ (2009) Perioperative antibiotic prophylaxis for nonlaboring cesarean delivery. Obstet Gynecol 114:752CrossRef Dinsmoor MJ (2009) Perioperative antibiotic prophylaxis for nonlaboring cesarean delivery. Obstet Gynecol 114:752CrossRef
12.
Zurück zum Zitat European Paediatric Hepatitis C, Network V (2001) Effects of mode of delivery and infant feeding on the risk of mother-to-child transmission of hepatitis C virus. BJOG 108(4):371CrossRef European Paediatric Hepatitis C, Network V (2001) Effects of mode of delivery and infant feeding on the risk of mother-to-child transmission of hepatitis C virus. BJOG 108(4):371CrossRef
13.
Zurück zum Zitat European Paediatric Hepatitis C Virus Network (2005) A significant sex-—but not elective cesarean section—effect on mother-to-child transmission of hepatitis C virus infection. J Infect Dis 192(11):1872–1879CrossRef European Paediatric Hepatitis C Virus Network (2005) A significant sex-—but not elective cesarean section—effect on mother-to-child transmission of hepatitis C virus infection. J Infect Dis 192(11):1872–1879CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Escobar GJ (2014) Stratification of risk of early-onset sepsis in newborns 〉34 weeks’ gestation. Pediatrics 133:30–36CrossRef Escobar GJ (2014) Stratification of risk of early-onset sepsis in newborns 〉34 weeks’ gestation. Pediatrics 133:30–36CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Fettweis J (2019) The vaginal microbiome and preterm birth. Nat Med 25(6):1012–1021CrossRef Fettweis J (2019) The vaginal microbiome and preterm birth. Nat Med 25(6):1012–1021CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Gasparrini AJ (2019) Metagenomic signatures of early life hospitalization and antibiotic treatment in the infant gut microbiota and resistome persist long after discharge. Nat Microbiol 4(12):2285–2297CrossRef Gasparrini AJ (2019) Metagenomic signatures of early life hospitalization and antibiotic treatment in the infant gut microbiota and resistome persist long after discharge. Nat Microbiol 4(12):2285–2297CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Herting E (2016) Prophylaxe der Neugeborenensepsis – frühe Form – durch Streptokokken der Gruppe B. AWMF Leitlinie S2k 024/020 Herting E (2016) Prophylaxe der Neugeborenensepsis – frühe Form – durch Streptokokken der Gruppe B. AWMF Leitlinie S2k 024/020
19.
Zurück zum Zitat Hyde TB (2010) Cytomegalovirus seroconversion rates and risk factors: implications for congenital CMV. Rev Med Virol 20(5):311CrossRef Hyde TB (2010) Cytomegalovirus seroconversion rates and risk factors: implications for congenital CMV. Rev Med Virol 20(5):311CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kashima HK (1987) Recurrent respiratory papillomatosis. Clinical overview and management principles. Obstet Gynecol Clin North Am 14(2):581–588CrossRef Kashima HK (1987) Recurrent respiratory papillomatosis. Clinical overview and management principles. Obstet Gynecol Clin North Am 14(2):581–588CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2015) Infektionsprävention im Rahmen der Pflege und Behandlung von Patienten mit übertragbaren Krankheiten. Bundesgesundheitsblatt 58:1151–1170CrossRef Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2015) Infektionsprävention im Rahmen der Pflege und Behandlung von Patienten mit übertragbaren Krankheiten. Bundesgesundheitsblatt 58:1151–1170CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Kotlyar AM (2021) Vertical transmission of coronavirus disease 2019: a systematic review and meta-analysis. Am J Obstet Gynecol 224(1):35–53.e3CrossRef Kotlyar AM (2021) Vertical transmission of coronavirus disease 2019: a systematic review and meta-analysis. Am J Obstet Gynecol 224(1):35–53.e3CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Ledger WJ (2013) Are we using too many antibiotics during pregnancy? BJOG 120:1450–1452CrossRef Ledger WJ (2013) Are we using too many antibiotics during pregnancy? BJOG 120:1450–1452CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Mueller NT (2020) ‘Vaginal seeding’ after a caesarean section provides benefits to newborn children. BJOG 127(2):301CrossRef Mueller NT (2020) ‘Vaginal seeding’ after a caesarean section provides benefits to newborn children. BJOG 127(2):301CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Niyibizi J (2014) Risk factors for the development and severity of juvenile-onset recurrent respiratory papillomatosis: a systematic review. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 78(2):186CrossRef Niyibizi J (2014) Risk factors for the development and severity of juvenile-onset recurrent respiratory papillomatosis: a systematic review. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 78(2):186CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Nunes MC (2015) Review on the effects of influenza vaccination during pregnancy on preterm births. Hum Vaccin Immunother 11(11):2538–2548CrossRef Nunes MC (2015) Review on the effects of influenza vaccination during pregnancy on preterm births. Hum Vaccin Immunother 11(11):2538–2548CrossRef
29.
Zurück zum Zitat O’Loughlin RE (2007) The epidemiology of invasive group A streptococcal infection and potential vaccine implications: United States, 2000–2004. Clin Infect Dis 45(7):853CrossRef O’Loughlin RE (2007) The epidemiology of invasive group A streptococcal infection and potential vaccine implications: United States, 2000–2004. Clin Infect Dis 45(7):853CrossRef
30.
Zurück zum Zitat RKI (2020) Wissenschaftliche Begründung für die Empfehlung der Pertussisimpfung mit einem Tdap-Kombinationsimpfstoff in der Schwangerschaft. Epidemiol Bull 13:3–34 RKI (2020) Wissenschaftliche Begründung für die Empfehlung der Pertussisimpfung mit einem Tdap-Kombinationsimpfstoff in der Schwangerschaft. Epidemiol Bull 13:3–34
31.
Zurück zum Zitat Sarrazin C (2018) S3-Leitlinie „Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-C-Virus (HCV) -Infektion“. AWMF-Register-Nr. 021/012 Sarrazin C (2018) S3-Leitlinie „Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-C-Virus (HCV) -Infektion“. AWMF-Register-Nr. 021/012
32.
Zurück zum Zitat Scharl A (2020) Prävention und Therapie der Frühgeburt, S2k Leitlinie AWMF 015-025 Scharl A (2020) Prävention und Therapie der Frühgeburt, S2k Leitlinie AWMF 015-025
33.
Zurück zum Zitat Siegmund-Schultze N (2019) Hepatitis-B-Infektion in der Schwangerschaft: Bei Tenofovir-Prophylaxe kein erhöhtes Osteoporoserisiko für Mutter und Kind. Dtsch Arztebl 116(43):A-1962 / B‑1606 / C‑1574 Siegmund-Schultze N (2019) Hepatitis-B-Infektion in der Schwangerschaft: Bei Tenofovir-Prophylaxe kein erhöhtes Osteoporoserisiko für Mutter und Kind. Dtsch Arztebl 116(43):A-1962 / B‑1606 / C‑1574
36.
Zurück zum Zitat Stout MJ (2017) Early pregnancy vaginal microbiome trends and preterm birth. Am J Obstet Gynecol 217(3):356.e1–356.e18CrossRef Stout MJ (2017) Early pregnancy vaginal microbiome trends and preterm birth. Am J Obstet Gynecol 217(3):356.e1–356.e18CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Sweeney EL (2017) The human ureaplasma species as causative agents of chorioamnionitis. Clin Microbiol Rev 30(1):349CrossRef Sweeney EL (2017) The human ureaplasma species as causative agents of chorioamnionitis. Clin Microbiol Rev 30(1):349CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Tita ATN (2016) Adjunctive azithromycin prophylaxis for cesarean delivery. N Engl J Med 375(13):1231–1241CrossRef Tita ATN (2016) Adjunctive azithromycin prophylaxis for cesarean delivery. N Engl J Med 375(13):1231–1241CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Wagenlehner F (2017) Interdisziplinäre S3 Leitlinie Epidemiologie, Diagnostik, Therapie, Prävention und Management unkomplizierter, bakterieller, ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei erwachsenen Patienten. AWMF-Nr. 043/044 Wagenlehner F (2017) Interdisziplinäre S3 Leitlinie Epidemiologie, Diagnostik, Therapie, Prävention und Management unkomplizierter, bakterieller, ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei erwachsenen Patienten. AWMF-Nr. 043/044
Metadaten
Titel
Hygieneaspekte in der Schwangerenbetreuung
verfasst von
Dr. Bernhard Niederle
Publikationsdatum
07.05.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 6/2021
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-021-04794-5

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