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Erschienen in:

01.07.2012 | Leitthema

Interne und perkutane Radiotherapie des hepatozellulären Karzinoms

verfasst von: Prof. Dr. M.I. Eble, F.M. Mottaghy

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 7/2012

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Zusammenfassung

Alternativ zu oder nach ablativen Verfahren bzw. der Chemoembolisation kann sowohl die selektive interne Radiotherapie (SIRT) als auch die perkutane stereotaktische Radiotherapie bei nicht resektablen Läsionen, unabhängig von deren Lokalisation in der Leber, angewandt werden. Diese Therapieoptionen sind palliativ und verlängern dosisabhängig das progressionsfreie Überleben. Die SIRT ist eine vielversprechende, innovative Therapie mit einem niedrigen Toxizitätsprofil, welche hohe lokale Tumordosen erzielen kann. Mehrere prospektive Studien konnten eine Überlegenheit der SIRT beim inoperablen hepatozellulären Karzinom (HCC) gegenüber anderen lokalen Therapieverfahren, aber auch gegenüber der Targeted-Therapie mit einem Thyrosinkinaseinhibitor zeigen. Die mittels stereotaktischer Koordinaten geführte 3D-hoch-konformale Radiotherapie erlaubt die risikoadaptierte fokale Dosiseskalation bei Patienten mit HCC und Leberzirrhose im Stadium Child-Pugh A. Der in der Ära der Ganzleberbestrahlung häufig fatal verlaufende radiogen induzierte Leberschaden kann mittels strahlenbiologischer Prädiktionsmodelle in Kenntnis der individuellen Dosis-Volumen-Belastung des strahlensensiblen Leberparenchyms vermieden werden.
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Metadaten
Titel
Interne und perkutane Radiotherapie des hepatozellulären Karzinoms
verfasst von
Prof. Dr. M.I. Eble
F.M. Mottaghy
Publikationsdatum
01.07.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 7/2012
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-012-2276-0

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