Skip to main content
Erschienen in: Die Anaesthesiologie 8/2021

12.07.2021 | Herzrhythmusstörungen | Kasuistiken

Aconitinvergiftung durch eine Verwechslung von Eisenhutblättern mit Liebstöckel

verfasst von: A. Michel, I. Siebe, V. Auwärter, D. Regul, M. Hermanns-Clausen

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 8/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Aufgrund einer Verwechslung aß ein älteres Ehepaar eine Mahlzeit mit Kräutern aus ihrem Garten, die Blätter des Blauen Eisenhuts (Aconitum napellus) enthielt. Die Eisenhutpflanzen wuchsen im Garten in der Nähe der Kräuter. Beide Patienten entwickelten die typische Symptomatik einer Aconitinvergiftung mit Parästhesien, Hypotonie und Bradykardie. Im Verlauf hatten beide Herzrhythmusstörungen mit ventrikulären Extrasystolen und mussten intensivmedizinisch behandelt werden. Katecholamine wurden bei dem stärker betroffenen Ehemann erfolgreich eingesetzt. Bei der toxikologischen Untersuchung des Serums, entnommen 3,5 h nach der Mahlzeit, wurden 1,8 ng/ml bzw. 2,0 ng/ml Aconitin nachgewiesen. Die Patienten konnten nach einem bzw. 2 Tagen in gutem Allgemeinzustand entlassen werden.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Teuscher E, Lindequist U (2010) Biogene Gifte, 3. Aufl. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart Teuscher E, Lindequist U (2010) Biogene Gifte, 3. Aufl. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart
7.
Zurück zum Zitat Tuinema RM, Uijlings R, Dijkman MA et al (2009) Intoxication with monkshood (Aconitum napellus). Ned Tijdschr Geneeskd 153:A387PubMed Tuinema RM, Uijlings R, Dijkman MA et al (2009) Intoxication with monkshood (Aconitum napellus). Ned Tijdschr Geneeskd 153:A387PubMed
Metadaten
Titel
Aconitinvergiftung durch eine Verwechslung von Eisenhutblättern mit Liebstöckel
verfasst von
A. Michel
I. Siebe
V. Auwärter
D. Regul
M. Hermanns-Clausen
Publikationsdatum
12.07.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 8/2021
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-021-01002-w

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2021

Die Anaesthesiologie 8/2021 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).