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Erschienen in:

01.02.2010 | Leitthema

Ist die organerhaltende operative Therapie beim Nierenzellkarzinom der Standard?

verfasst von: Dr. F.C. Roos, W. Brenner, J. W. Thüroff, C. Hampel

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 2/2010

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Zusammenfassung

Im Zuge der sich ständig verbessernden radiologischen Diagnostik werden immer häufiger Nierentumoren inzidentell während Routineuntersuchungen diagnostiziert. Der Anteil der kleinen Tumoren (≤4 cm, T1a) ist mit ca. 60% am größten. Die Langzeitmorbidität nach Tumornephrektomie wie z. B. Entwicklung einer Niereninsuffienz und der damit assoziierten erhöhten kardiovaskulären Sterblichkeit führten zur Verbesserung organerhaltender chirurgischer Verfahren bei Patienten mit kleinen unilateralen Tumoren bei gesunder Gegenniere (elektive Indikation). Die nierenerhaltende Chirurgie hat sich zum Goldstandard der Therapie für kleine Nierentumoren entwickelt. Neuere Erkenntnisse über die onkologische Langzeitergebnisse lassen schließen, dass auch sorgfältig selektionierte Patienten mit unilateralen Nierentumoren >4 cm organerhaltend operiert werden können. Mehr als die Tumorgröβe sind die komplette Resezierbarkeit und die Tumorlokalisation die bestimmenden Selektionskriterien für den Organerhalt geworden. Wir berichten im folgenden Beitrag über onkologische Langzeitergebnisse der organerhaltenden Nierentumorchirurgie bei Patienten mit elektiver Indikationsstellung aus unseren Studien und der Literatur.
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Metadaten
Titel
Ist die organerhaltende operative Therapie beim Nierenzellkarzinom der Standard?
verfasst von
Dr. F.C. Roos
W. Brenner
J. W. Thüroff
C. Hampel
Publikationsdatum
01.02.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 2/2010
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-009-1757-2

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