Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 3-4/2023

25.04.2023 | Kardiomyopathie | Ausgezeichnet

In-vitro-Modellierung der Noonan-Syndrom-assoziierten Kardiomyopathie

Neue Einblicke in die myokardiale Pathophysiologie und Effekte der Inhibition des hyperaktiven RAS/MAPK-Signalwegs

verfasst von: Karolin Kleemann, Jan Patrick Pietras, Michael Hofbeck, Ingo Kutschka, Martin Zenker, George Kensah

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 3-4/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Noonan-Syndrom (NS) gehört zu einer Gruppe monogen bedingter Entwicklungsstörungen, denen als gemeinsame pathogenetische Basis eine Dysregulation des RAS/MAPK-Signalwegs zugrunde liegt; zusammen werden sie daher auch als „RASopathien“ bezeichnet. Die verschiedenen Formen der RASopathien, welche durch Mutationen in unterschiedlichen Komponenten oder Modulatoren des Signalwegs hervorgerufen werden, unterscheiden sich in der Ausprägung typischer Symptome. Hierzu gehören auffällige Gesichtszüge, Kleinwuchs, kognitive Einschränkungen, ein erhöhtes Tumorrisiko und kardiale Anomalien. Davon ist insbesondere die bei etwa 30 % der Patienten mit NS vorkommende hypertrophe Kardiomyopathie mit einer hohen Morbidität und auch Mortalität vergesellschaftet. Aktuell sind hierfür noch keine Kausaltherapien verfügbar, da zugrunde liegende Pathomechanismen dieser Erkrankungen noch nicht ausreichend verstanden werden. Beispielhaft für den aktuellen Stand der Wissenschaft in der Grundlagenforschung wird die induziert pluripotente Stammzellen (iPS) Zell-basierte Krankheitsmodellierung des kardialen Phänotyps einer Patientin mit RIT1-assoziiertem NS angeführt. Erste vielversprechende Daten, die auf eine zukünftige Kausaltherapie mittels Mitogen-aktivierter-Protein-Kinase-Kinase(MEK)-Inhibition hinweisen, konnten bereits gesammelt werden.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Rauen KA (2013) The RASopathies. Annu Rev Genom Hum Genet 14:355–369CrossRef Rauen KA (2013) The RASopathies. Annu Rev Genom Hum Genet 14:355–369CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Tartaglia M, Gelb BD (2005) Noonan syndrome and related disorders: genetics and pathogenesis. Annu Rev Genom Hum Genet 6:45–68CrossRef Tartaglia M, Gelb BD (2005) Noonan syndrome and related disorders: genetics and pathogenesis. Annu Rev Genom Hum Genet 6:45–68CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Zenker M (2009) Genetic and pathogenetic aspects of Noonan syndrome and related disorders. Horm Res 72(2):57–63PubMed Zenker M (2009) Genetic and pathogenetic aspects of Noonan syndrome and related disorders. Horm Res 72(2):57–63PubMed
6.
Zurück zum Zitat Calcagni G, Adorisio R, Martinelli S, Grutter G, Baban A, Versacci P, Digilio MC, Drago F, Gelb BD, Tartaglia M, Marino B (2018) Clinical presentation and natural history of hypertrophic cardiomyopathy in RASopathies. Heart Fail Clin 14(2):225–235CrossRefPubMed Calcagni G, Adorisio R, Martinelli S, Grutter G, Baban A, Versacci P, Digilio MC, Drago F, Gelb BD, Tartaglia M, Marino B (2018) Clinical presentation and natural history of hypertrophic cardiomyopathy in RASopathies. Heart Fail Clin 14(2):225–235CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Aoki Y, Niihori T, Banjo T, Okamoto N, Mizuno S, Kurosawa K, Ogata T, Takada F, Yano M, Ando T, Hoshika T, Barnett C, Ohashi H, Kawame H, Hasegawa T, Okutani T, Nagashima T, Hasegawa S, Funayama R, Nagashima T, Nakayama K, Inoue S‑I, Watanabe Y, Ogura T, Matsubara Y (2013) Gain-of-function mutations in RIT1 cause Noonan syndrome, a RAS/MAPK pathway syndrome. Am J Hum Genet 93(1):173–180CrossRefPubMedPubMedCentral Aoki Y, Niihori T, Banjo T, Okamoto N, Mizuno S, Kurosawa K, Ogata T, Takada F, Yano M, Ando T, Hoshika T, Barnett C, Ohashi H, Kawame H, Hasegawa T, Okutani T, Nagashima T, Hasegawa S, Funayama R, Nagashima T, Nakayama K, Inoue S‑I, Watanabe Y, Ogura T, Matsubara Y (2013) Gain-of-function mutations in RIT1 cause Noonan syndrome, a RAS/MAPK pathway syndrome. Am J Hum Genet 93(1):173–180CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Kouz K, Lissewski C, Spranger S, Mitter D, Riess A, Lopez-Gonzalez V, Lüttgen S, Aydin H, von Deimling F, Evers C, Hahn A, Hempel M, Issa U, Kahlert A‑K, Lieb A, Villavicencio-Lorini P, Ballesta-Martinez MJ, Nampoothiri S, Ovens-Raeder A, Puchmajerová A, Satanovskij R, Seidel H, Unkelbach S, Zabel B, Kutsche K, Zenker M (2016) Genotype and phenotype in patients with Noonan syndrome and a RIT1 mutation. Genet Med 18(12):1226–1234CrossRefPubMed Kouz K, Lissewski C, Spranger S, Mitter D, Riess A, Lopez-Gonzalez V, Lüttgen S, Aydin H, von Deimling F, Evers C, Hahn A, Hempel M, Issa U, Kahlert A‑K, Lieb A, Villavicencio-Lorini P, Ballesta-Martinez MJ, Nampoothiri S, Ovens-Raeder A, Puchmajerová A, Satanovskij R, Seidel H, Unkelbach S, Zabel B, Kutsche K, Zenker M (2016) Genotype and phenotype in patients with Noonan syndrome and a RIT1 mutation. Genet Med 18(12):1226–1234CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Andelfinger G, Marquis C, Raboisson M‑J, Théoret Y, Waldmüller S, Wiegand G, Gelb BD, Zenker M, Delrue M‑A, Hofbeck M (2019) Hypertrophic cardiomyopathy in Noonan syndrome treated by MEK-inhibition. J Am Coll Cardiol 73(17):2237–2239CrossRefPubMedPubMedCentral Andelfinger G, Marquis C, Raboisson M‑J, Théoret Y, Waldmüller S, Wiegand G, Gelb BD, Zenker M, Delrue M‑A, Hofbeck M (2019) Hypertrophic cardiomyopathy in Noonan syndrome treated by MEK-inhibition. J Am Coll Cardiol 73(17):2237–2239CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat McCallen LM, Ameduri RK, Denfield SW, Dodd DA, Everitt MD, Johnson JN, Lee TM, Lin AE, Lohr JL, May LJ, Pierpont ME, Stevenson DA, Chatfield KC (2019) Cardiac transplantation in children with Noonan syndrome. Pediatr Transplant 23(6):e13535CrossRefPubMed McCallen LM, Ameduri RK, Denfield SW, Dodd DA, Everitt MD, Johnson JN, Lee TM, Lin AE, Lohr JL, May LJ, Pierpont ME, Stevenson DA, Chatfield KC (2019) Cardiac transplantation in children with Noonan syndrome. Pediatr Transplant 23(6):e13535CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Poterucha JT, Johnson JN, O’Leary PW, Connolly HM, Niaz T, Maleszewski JJ, Ackerman MJ, Cetta F, Dearani JA, Eidem BW (2015) Surgical ventricular septal myectomy for patients with Noonan syndrome and symptomatic left ventricular outflow tract obstruction. Am J Cardiol 116(7):1116–1121CrossRefPubMed Poterucha JT, Johnson JN, O’Leary PW, Connolly HM, Niaz T, Maleszewski JJ, Ackerman MJ, Cetta F, Dearani JA, Eidem BW (2015) Surgical ventricular septal myectomy for patients with Noonan syndrome and symptomatic left ventricular outflow tract obstruction. Am J Cardiol 116(7):1116–1121CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Schleihauf J, Cleuziou J, Pabst von Ohain J, Meierhofer C, Stern H, Shehu N, Mkrtchyan N, Kaltenecker E, Kühn A, Nagdyman N, Hager A, Seidel H, Lange R, Ewert P, Wolf CM (2018) Clinical long-term outcome of septal myectomy for obstructive hypertrophic cardiomyopathy in infants. Eur J Cardiothorac Surg 53(3):538–544CrossRefPubMed Schleihauf J, Cleuziou J, Pabst von Ohain J, Meierhofer C, Stern H, Shehu N, Mkrtchyan N, Kaltenecker E, Kühn A, Nagdyman N, Hager A, Seidel H, Lange R, Ewert P, Wolf CM (2018) Clinical long-term outcome of septal myectomy for obstructive hypertrophic cardiomyopathy in infants. Eur J Cardiothorac Surg 53(3):538–544CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hanses U, Kleinsorge M, Roos L, Yigit G, Li Y, Barbarics B, El-Battrawy I, Lan H, Tiburcy M, Hindmarsh R, Lenz C, Salinas G, Diecke S, Müller C, Adham I, Altmüller J, Nürnberg P, Paul T, Zimmermann W‑H, Hasenfuss G, Wollnik B, Cyganek L (2020) Intronic CRISPR repair in a preclinical model of Noonan syndrome-associated cardiomyopathy. Circulation 142(11):1059–1076CrossRefPubMed Hanses U, Kleinsorge M, Roos L, Yigit G, Li Y, Barbarics B, El-Battrawy I, Lan H, Tiburcy M, Hindmarsh R, Lenz C, Salinas G, Diecke S, Müller C, Adham I, Altmüller J, Nürnberg P, Paul T, Zimmermann W‑H, Hasenfuss G, Wollnik B, Cyganek L (2020) Intronic CRISPR repair in a preclinical model of Noonan syndrome-associated cardiomyopathy. Circulation 142(11):1059–1076CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Dasgupta I, Flotte TR, Keeler AM (2021) CRISPR/Cas-dependent and nuclease-free in vivo therapeutic gene editing. Hum Gene Ther 32(5–6):275–293CrossRefPubMedPubMedCentral Dasgupta I, Flotte TR, Keeler AM (2021) CRISPR/Cas-dependent and nuclease-free in vivo therapeutic gene editing. Hum Gene Ther 32(5–6):275–293CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Jaffré F, Miller CL, Schänzer A, Evans T, Roberts AE, Hahn A, Kontaridis MI (2019) Inducible pluripotent stem cell-derived cardiomyocytes reveal aberrant extracellular regulated Kinase 5 and mitogen-activated protein kinase kinase 1/2 signaling concomitantly promote hypertrophic cardiomyopathy in RAF1-associated Noonan syndrome. Circulation 140(3):207–224CrossRefPubMedPubMedCentral Jaffré F, Miller CL, Schänzer A, Evans T, Roberts AE, Hahn A, Kontaridis MI (2019) Inducible pluripotent stem cell-derived cardiomyocytes reveal aberrant extracellular regulated Kinase 5 and mitogen-activated protein kinase kinase 1/2 signaling concomitantly promote hypertrophic cardiomyopathy in RAF1-associated Noonan syndrome. Circulation 140(3):207–224CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Lugowska I, Koseła-Paterczyk H, Kozak K, Rutkowski P (2015) Trametinib: a MEK inhibitor for management of metastatic melanoma. Onco Targets Ther 8:2251–2259PubMedPubMedCentral Lugowska I, Koseła-Paterczyk H, Kozak K, Rutkowski P (2015) Trametinib: a MEK inhibitor for management of metastatic melanoma. Onco Targets Ther 8:2251–2259PubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Johnson DB, Zhao F, Noel M, Riely GJ, Mitchell EP, Wright JJ, Chen HX, Gray RJ, Li S, McShane LM, Rubinstein LV, Patton D, Williams PM, Hamilton SR, Conley BA, Arteaga CL, Harris LN, O’Dwyer PJ, Chen AP, Flaherty KT (2020) Trametinib activity in patients with solid tumors and lymphomas harboring BRAF non-V600 mutations or fusions: results from NCI-MATCH (EAY131). Clin Cancer Res 26(8):1812–1819CrossRefPubMedPubMedCentral Johnson DB, Zhao F, Noel M, Riely GJ, Mitchell EP, Wright JJ, Chen HX, Gray RJ, Li S, McShane LM, Rubinstein LV, Patton D, Williams PM, Hamilton SR, Conley BA, Arteaga CL, Harris LN, O’Dwyer PJ, Chen AP, Flaherty KT (2020) Trametinib activity in patients with solid tumors and lymphomas harboring BRAF non-V600 mutations or fusions: results from NCI-MATCH (EAY131). Clin Cancer Res 26(8):1812–1819CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Takahashi K, Tanabe K, Ohnuki M, Narita M, Ichisaka T, Tomoda K, Yamanaka S (2007) Induction of pluripotent stem cells from adult human fibroblasts by defined factors. Cell 131(5):861–872CrossRefPubMed Takahashi K, Tanabe K, Ohnuki M, Narita M, Ichisaka T, Tomoda K, Yamanaka S (2007) Induction of pluripotent stem cells from adult human fibroblasts by defined factors. Cell 131(5):861–872CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Lian X, Hsiao C, Wilson G, Zhu K, Hazeltine LB, Azarin SM, Raval KK, Zhang J, Kamp TJ, Palecek SP (2012) Robust cardiomyocyte differentiation from human pluripotent stem cells via temporal modulation of canonical Wnt signaling. Proc Natl Acad Sci U S A 109(27):E1848–57CrossRefPubMedPubMedCentral Lian X, Hsiao C, Wilson G, Zhu K, Hazeltine LB, Azarin SM, Raval KK, Zhang J, Kamp TJ, Palecek SP (2012) Robust cardiomyocyte differentiation from human pluripotent stem cells via temporal modulation of canonical Wnt signaling. Proc Natl Acad Sci U S A 109(27):E1848–57CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Tohyama S, Hattori F, Sano M, Hishiki T, Nagahata Y, Matsuura T, Hashimoto H, Suzuki T, Yamashita H, Satoh Y, Egashira T, Seki T, Muraoka N, Yamakawa H, Ohgino Y, Tanaka T, Yoichi M, Yuasa S, Murata M, Suematsu M, Fukuda K (2013) Distinct metabolic flow enables large-scale purification of mouse and human pluripotent stem cell-derived cardiomyocytes. Cell Stem Cell 12(1):127–137CrossRefPubMed Tohyama S, Hattori F, Sano M, Hishiki T, Nagahata Y, Matsuura T, Hashimoto H, Suzuki T, Yamashita H, Satoh Y, Egashira T, Seki T, Muraoka N, Yamakawa H, Ohgino Y, Tanaka T, Yoichi M, Yuasa S, Murata M, Suematsu M, Fukuda K (2013) Distinct metabolic flow enables large-scale purification of mouse and human pluripotent stem cell-derived cardiomyocytes. Cell Stem Cell 12(1):127–137CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Kensah G, Roa Lara A, Dahlmann J, Zweigerdt R, Schwanke K, Hegermann J, Skvorc D, Gawol A, Azizian A, Wagner S, Maier LS, Krause A, Dräger G, Ochs M, Haverich A, Gruh I, Martin U (2013) Murine and human pluripotent stem cell-derived cardiac bodies form contractile myocardial tissue in vitro. Eur Heart J 34(15):1134–1146CrossRefPubMed Kensah G, Roa Lara A, Dahlmann J, Zweigerdt R, Schwanke K, Hegermann J, Skvorc D, Gawol A, Azizian A, Wagner S, Maier LS, Krause A, Dräger G, Ochs M, Haverich A, Gruh I, Martin U (2013) Murine and human pluripotent stem cell-derived cardiac bodies form contractile myocardial tissue in vitro. Eur Heart J 34(15):1134–1146CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Kensah G, Gruh I, Viering J, Schumann H, Dahlmann J, Meyer H, Skvorc D, Bär A, Akhyari P, Heisterkamp A, Haverich A, Martin U (2011) A novel miniaturized multimodal bioreactor for continuous in situ assessment of bioartificial cardiac tissue during stimulation and maturation. Tissue Eng Part C Methods 17(4):463–473CrossRefPubMedPubMedCentral Kensah G, Gruh I, Viering J, Schumann H, Dahlmann J, Meyer H, Skvorc D, Bär A, Akhyari P, Heisterkamp A, Haverich A, Martin U (2011) A novel miniaturized multimodal bioreactor for continuous in situ assessment of bioartificial cardiac tissue during stimulation and maturation. Tissue Eng Part C Methods 17(4):463–473CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Richter C, Bruegmann T (2020) No light without the dark: perspectives and hindrances for translation of cardiac optogenetics. Prog Biophys Mol Biol 154:39–50CrossRefPubMed Richter C, Bruegmann T (2020) No light without the dark: perspectives and hindrances for translation of cardiac optogenetics. Prog Biophys Mol Biol 154:39–50CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
In-vitro-Modellierung der Noonan-Syndrom-assoziierten Kardiomyopathie
Neue Einblicke in die myokardiale Pathophysiologie und Effekte der Inhibition des hyperaktiven RAS/MAPK-Signalwegs
verfasst von
Karolin Kleemann
Jan Patrick Pietras
Michael Hofbeck
Ingo Kutschka
Martin Zenker
George Kensah
Publikationsdatum
25.04.2023
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Kardiomyopathie
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 3-4/2023
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-023-00569-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3-4/2023

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 3-4/2023 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

CME: Lungenembolie

Management, Karriere und Recht

10-Punkte-Plan des Jungen Forum der DGTHG

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.