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Erschienen in:

01.02.2009 | Leitthema

Kardiotoxizitäten bei Chemo- und Radiotherapie

verfasst von: Dr. K. Oechsle, C. Bokemeyer

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 2/2009

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Zusammenfassung

Entsprechend der zunehmenden Zahl der heute zur Verfügung stehenden onkologischen Therapeutika – seit neuerer Zeit auch monoklonale Antikörper und Tyrosinkinaseinhibitoren – kann sich die chemotherapieinduzierte Kardiotoxizität durch viele verschiedene Formen wie der Kardiomyopathie, Myokardischämie, Perikarditis oder Herzrhythmusstörungen manifestieren. Die häufigste Form stellt aber weiterhin die anthrazyklininduzierte Kardiomyopathie dar. Durch moderne Bestrahlungsmodalitäten ist die Rate der strahlentherapieinduzierten Kardiotoxizität rückläufig, bleibt aber weiter von klinischer Relevanz, insbesondere in Kombination mit Zytostatika. Da weiterhin nur sehr begrenzt therapeutische Optionen zur Verfügung stehen, bleibt die Prävention der Kardiotoxizität durch individuelle Abwägung von Effektivität der Therapie und Risikoprofil eines Patienten vor jeder potenziell kardiotoxischen Chemotherapie von grundlegender Bedeutung. Um eine Kardiotoxizität frühzeitig erkennen und Konsequenzen für die weitere Therapie ableiten zu können, ist eine engmaschige Verlaufskontrolle, z. B. mittels Echokardiographie unter Anthrazyklintherapie, unverzichtbar. Prophylaktisch einsetzbare Substanzen wie Dexrazoxan werden derzeit nur in definierten Risikosituationen empfohlen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cardinale D, Sandri MT, Colombo A et al (2004) Prognostic value of troponin I in cardiac risk stratification of cancer patients undergoing high-dose chemotherapy. Circulation 109:2749–2754PubMedCrossRef Cardinale D, Sandri MT, Colombo A et al (2004) Prognostic value of troponin I in cardiac risk stratification of cancer patients undergoing high-dose chemotherapy. Circulation 109:2749–2754PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Cuzik J, Stewart H, Rutquist L et al (1994) Cause-specific mortality in long-term survivors of breast cancer who participated in trials of radiotherapy. J Clin Oncol 12:447 Cuzik J, Stewart H, Rutquist L et al (1994) Cause-specific mortality in long-term survivors of breast cancer who participated in trials of radiotherapy. J Clin Oncol 12:447
3.
Zurück zum Zitat Darby SC, McGale P, Taylor CW, Peto R (2005) Long-term mortality from heart disease and lung cancer after radiotherapy for early breast cancer: prospective cohort study of about 300,000 women in US SEER cancer registries. Lancet Oncol 6:557PubMedCrossRef Darby SC, McGale P, Taylor CW, Peto R (2005) Long-term mortality from heart disease and lung cancer after radiotherapy for early breast cancer: prospective cohort study of about 300,000 women in US SEER cancer registries. Lancet Oncol 6:557PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Geyer CE, Forster J, Lindquist D et al (2006) Lapatinib plus capecitabine for HER2-positive advanced breast cancer. N Engl J Med 355:2733–2743PubMedCrossRef Geyer CE, Forster J, Lindquist D et al (2006) Lapatinib plus capecitabine for HER2-positive advanced breast cancer. N Engl J Med 355:2733–2743PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hooning MJ, Botma A, Aleman BM et al (2007) Long term risk of cardiovascular disease in 10-years survivors of breast cancer. J Natl Cancer Inst 99:365PubMedCrossRef Hooning MJ, Botma A, Aleman BM et al (2007) Long term risk of cardiovascular disease in 10-years survivors of breast cancer. J Natl Cancer Inst 99:365PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Marchandise B, Schroeder E, Bosly A et al (1989) Early detection of doxorubicin cardiotoxicity: interest of Doppler echocardiographic analysis of left ventricular filling dynamics. Am Heart J 118:92–98PubMedCrossRef Marchandise B, Schroeder E, Bosly A et al (1989) Early detection of doxorubicin cardiotoxicity: interest of Doppler echocardiographic analysis of left ventricular filling dynamics. Am Heart J 118:92–98PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Marty M, Espié M, Llombart A et al (2006) Multicenter randomized phase III study of the cardioprotective effect of dexrazoxane (Cardioxane) in advanced/metastatic breast cancer patients treated with anthracycline-based chemotherapy. Ann Oncol 17:614–622PubMedCrossRef Marty M, Espié M, Llombart A et al (2006) Multicenter randomized phase III study of the cardioprotective effect of dexrazoxane (Cardioxane) in advanced/metastatic breast cancer patients treated with anthracycline-based chemotherapy. Ann Oncol 17:614–622PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Miller KD, Chap LI, Holmes FA et al (2005) Randomized phase III trial of capecitabine compared with bevacizumab plus capecitabine in patients with previously treated metastatic breast cancer. J Clin Oncol 23:792–799PubMedCrossRef Miller KD, Chap LI, Holmes FA et al (2005) Randomized phase III trial of capecitabine compared with bevacizumab plus capecitabine in patients with previously treated metastatic breast cancer. J Clin Oncol 23:792–799PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Motzer RJ, Hutson TE, Tomczak P et al (2007) Sunitinib versus interferon alfa in metastatic renal-cell carcinoma. N Engl J Med 356:115–124PubMedCrossRef Motzer RJ, Hutson TE, Tomczak P et al (2007) Sunitinib versus interferon alfa in metastatic renal-cell carcinoma. N Engl J Med 356:115–124PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Nakamae H, Tsumura K, Terada Y et al (2005) Notable effects of angiotensin II receptor blocker, valsartan, on acute cardiotoxic changes after standard chemotherapy with cyclophosphamide, doxorubicin, vincristine, and prednisolone. Cancer 104:2492–2498PubMedCrossRef Nakamae H, Tsumura K, Terada Y et al (2005) Notable effects of angiotensin II receptor blocker, valsartan, on acute cardiotoxic changes after standard chemotherapy with cyclophosphamide, doxorubicin, vincristine, and prednisolone. Cancer 104:2492–2498PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat O’Brien ME, Wigler N, Inbar M et al (2004) Reduced cardiotoxicity and comparable efficacy in a phase III trial of pegylated liposomal doxorubicin HCl (CAELYX/Doxil) versus conventional doxorubicin for first-line treatment of metastatic breast cancer. Ann Oncol 15:440–449CrossRef O’Brien ME, Wigler N, Inbar M et al (2004) Reduced cardiotoxicity and comparable efficacy in a phase III trial of pegylated liposomal doxorubicin HCl (CAELYX/Doxil) versus conventional doxorubicin for first-line treatment of metastatic breast cancer. Ann Oncol 15:440–449CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Perez EA, Rodeheffer R (2004) Clinical cardiac tolerability of trastuzumab. J Clin Oncol 22:322–329PubMedCrossRef Perez EA, Rodeheffer R (2004) Clinical cardiac tolerability of trastuzumab. J Clin Oncol 22:322–329PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Schmidinger M, Zielinski CC, Vogl UM et al (2008) Cardiac toxicity of sunitinib and sorafenib in patients with metastatic renal cell carcinoma. JCO published online October 6, 2008 Schmidinger M, Zielinski CC, Vogl UM et al (2008) Cardiac toxicity of sunitinib and sorafenib in patients with metastatic renal cell carcinoma. JCO published online October 6, 2008
15.
Zurück zum Zitat Schober C, Papageorgiou E, Harstrick A et al (1993) Cardiotoxicity of 5-fluorouracil in combination with folinic acid in patients with gastrointestinal cancer. Cancer 72:2242–2247PubMedCrossRef Schober C, Papageorgiou E, Harstrick A et al (1993) Cardiotoxicity of 5-fluorouracil in combination with folinic acid in patients with gastrointestinal cancer. Cancer 72:2242–2247PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Schuchter LM, Hensley ML, Meropol NJ, Winer EP (2002) American society of clinical oncology chemotherapy and radiotherapy expert panel. 2002 update of recommendations for the use of chemotherapy and radiotherapy protectants: clinical practice guidelines of the American society of clinical oncology. J Clin Oncol 20:2895–2903PubMedCrossRef Schuchter LM, Hensley ML, Meropol NJ, Winer EP (2002) American society of clinical oncology chemotherapy and radiotherapy expert panel. 2002 update of recommendations for the use of chemotherapy and radiotherapy protectants: clinical practice guidelines of the American society of clinical oncology. J Clin Oncol 20:2895–2903PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Swain SM, Vici P (2004) The current and future role of dexrazoxane as a cardioprotectant in anthracycline treatment: expert panel review. J Cancer Res Clin Oncol 130:1–7PubMedCrossRef Swain SM, Vici P (2004) The current and future role of dexrazoxane as a cardioprotectant in anthracycline treatment: expert panel review. J Cancer Res Clin Oncol 130:1–7PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Torti FM, Bristow MM, Lum BL et al (1986) Cardiotoxicity of epirubicin and doxorubicin: assessment by endomyocardial biopsy. Cancer Res 46:3722–3727PubMed Torti FM, Bristow MM, Lum BL et al (1986) Cardiotoxicity of epirubicin and doxorubicin: assessment by endomyocardial biopsy. Cancer Res 46:3722–3727PubMed
19.
Zurück zum Zitat Verweij J, Casali PG, Kotasek D et al (2007) Imatinib does not induce cardiac left ventricular failure in gastrointestinal stromal tumours patients: analysis of EORTC-ISG-AGITG study 62005. Eur J Cancer 43:974–978PubMedCrossRef Verweij J, Casali PG, Kotasek D et al (2007) Imatinib does not induce cardiac left ventricular failure in gastrointestinal stromal tumours patients: analysis of EORTC-ISG-AGITG study 62005. Eur J Cancer 43:974–978PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Yeh ET, Tong AT, Lenihan DJ et al (2004) Cardiovascular complications of cancer therapy: diagnosis, pathogenesis and management. Circulation 109:3122–3131PubMedCrossRef Yeh ET, Tong AT, Lenihan DJ et al (2004) Cardiovascular complications of cancer therapy: diagnosis, pathogenesis and management. Circulation 109:3122–3131PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Kardiotoxizitäten bei Chemo- und Radiotherapie
verfasst von
Dr. K. Oechsle
C. Bokemeyer
Publikationsdatum
01.02.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 2/2009
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-008-1546-3

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