Skip to main content

Kasuistiken aus AINS

Zugang erhalten

Um auf alle Kasuistiken Ihres Fachgebiets zugreifen zu können, benötigen Sie ein e.Med Fach-Abo. Um auf die Kasuistiken aller Fachgebiete zugreifen zu können, benötigen Sie e.Med Interdisziplinär

Suche in Kasuistiken

Die neuesten Fallberichte aus AINS gesamt

10.04.2024 | Akupunktur | Kasuistiken

Reduktion von Phantomschmerzen nach Wechsel von Körperakupunktur auf Ohrakupunktur – ein Fallbericht

Wir beschreiben eine 80-jährige Patientin mit stärksten, v. a. nächtlichen Phantomschmerzen nach Unterschenkelamputation im Rahmen des Verschlusses eines femorokruralen Fibularis-Bypasses bei viertgradiger peripherer arterieller …

verfasst von:
Dr. med. Andreas Woschke, Dr. med. Kevin Hua

08.04.2024 | Triage | Kasuistiken

Die Amokfahrt von Trier

Am 1. Dezember 2020 fuhr gegen 13:45 Uhr ein 51-jähriger Mann mit einem Land Rover durch die Fußgängerzone von Trier. Mit einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h überfuhr er absichtlich Menschen und fuhr zahlreiche weitere Passanten um. Vor Ort …

verfasst von:
Wolfgang Tichy, Prof. Dr. med. Tim Piepho, Andreas Kirchartz

25.03.2024 | Akutes Abdomen | Bild und Fall

Akutes Abdomen in der Schwangerschaft

Eine 22-jährige Primigravida stellte sich in der 29 + 5 SSW mit stärksten rechtsthorakalen und skapulären atemabhängigen Schmerzen und starker Übelkeit seit 2 Tagen im Kreißsaal vor. Am Tag zuvor erfolgte bereits eine Vorstellung im universitären …

verfasst von:
Dr. med. Tanja Rottmar, Johanna Alena Häußler, Markus Medl, Thais Araujo Pérez, Filiz Markfeld-Erol, Ingolf Juhasz-Böss, Mirjam Kunze
Operation

23.03.2024 | Morbus Addison | Nachrichten

Steroidtherapie verschleiert lebensgefährliche Begleiterkrankung

Bei einem 90-jährigen Patienten mit Morbus Addison hatte die Glukokortikoidtherapie eine eigentlich extrem schmerzhafte Erkrankung fast vollständig maskiert.

Open Access 06.03.2024 | Intoxikationen | Kasuistiken

Kratom – Nahrungsergänzungsmittel oder tödliche Droge?

Die in Deutschland nichtregulierte Substanz Kratom mit dem psychoaktiven Wirkstoff Mitragynin wird hierzulande z. B. als Nahrungsergänzungsmittel vertrieben und führt in verschiedenen Dosierungen von stimulierenden bis zu sedierenden Effekten. Das …

verfasst von:
Dr. med. univ. Tobias Huter, Carolin Edler, Benjamin Ondruschka, Stefanie Iwersen-Bergmann, Ann Sophie Schröder

23.02.2024 | Malaria | Kasuistiken

Schwere Malariainfektion eines 4-jährigen Mädchens

Der Artikel zeigt den Fall einer 4‑jährigen Patientin aus Togo, die sich mit Fieber und reduziertem Allgemeinzustand vorstellte. Der Verdacht einer schweren Malariainfektion wurde mikroskopisch bestätigt. Eine Sepsis war initial nicht …

verfasst von:
Dr. Daniel Lilje, Melanie Thriemer, Moritz Leopold, Friedrich Reichert
Mann geht durch Krankenhausflur

22.02.2024 | Diabetologische Notfallmedizin | Aufgefallen

Was tun, wenn sich der Diabetes-Patient der Therapie entzieht?

Aufgrund dramatisch erhöhter Blutglukosewerte wird ein 43-jähriger Patient von seinem Hausarzt eingewiesen. Die notwendigen medizinischen Maßnahmen erfolgten schnell. Doch für die weitere Therapieplanung war der Patient nicht mehr zu gewinnen. Er bestand auf seine sofortige Entlassung aus dem Krankenhaus, um wieder als Kurierdienstfahrer arbeiten zu können – ohne Fahreignung.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Karsten Müssig, Prof. Dr. med. Matthias Graw
Links-Rechts-Shunt im rechten Herzvorhof

16.02.2024 | Endokarditis | Fortbildung

Erst zerebrale Ischämie und Fieber, dann tot – war es eine Endokarditis?

Zeichen einer Endokarditis?

Ein 77-jähriger Mann entwickelt plötzlich in der rechten Gesichtshälfte einen hängenden Mundwinkel sowie eine Aphasie und Armparese rechts. Dies wiederholt sich insgesamt dreimal. Kurze Zeit später ist er tot. Wie lautet Ihre Diagnose?

verfasst von:
Dr. med. Jana Kropacek, Prof. Dr. med. Robert H. G. Schwinger
Blutausstrich für Malariadiagnostik

Open Access 09.02.2024 | Infektiologische Notfallmedizin | Kasuistiken

Hohes Fieber, Bewusstseinsstörung und eine komplizierte Diagnose

In der Notaufnahme stellt sich eine 42-jährige Schwangere mit hohem Fieber, Erbrechen und Durchfall vor. Die Vigilanz ist deutlich eingeschränkt. Der Ehemann, der 16-jährige Sohn und die 21 Monate alte Tochter leiden unter ähnlichen Symptomen. Der entscheidende diagnostische Hinweis findet sich in der Anamnese.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Markus Wörnle

Open Access 25.01.2024 | Posttraumatische Belastungsstörung | Kasuistiken

Patientin mit Symptomen einer posttraumatischen Belastung nach Intensivmedizin – ein Fallbericht der PICTURE-Studie

Die 58-jährige Patientin wird aufgrund einer Sepsis einige Tage intensivmedizinisch behandelt. Daraufhin entwickelt sie Symptome einer Post-ICU-PTBS, welche sich über die nachfolgenden Monate chronifizieren.

verfasst von:
Dr. rer. nat. Linda Sanftenberg, Julia Krevet, Robert Philipp Kosilek, Daniela Lindemann, Konrad Schmidt, Christoph Heintze, Thomas Elbert, Maggie Schauer, Ulf-Dietrich Reips, Jochen Gensichen, PICTURE-Studiengruppe