Skip to main content

Bemerkenswerte Fälle aus der Psychiatrie und Neurologie

Kasuistiken aus dem Magazin "Neurotransmitter"


In dieser Rubrik stellen wir Ihnen abwechselnd einen bemerkenswerten Fall aus dem psychiatrischen oder dem neurologischen Fachgebiet vor. Hätten Sie die gleiche Diagnose gestellt, dieselbe Therapie angesetzt und einen ähnlichen Verlauf erwartet? Oder hätten Sie ganz anders entschieden? Mithilfe der Fragen und Antworten am Ende jeder Kasuistik vertiefen Sie Ihr Wissen.

Pulsierende Ohrgeräusche nach Weihnachten – lag es wirklich am Stress?

Angiografie Kasuistik

Eine 48-jährige Patientin leidet seit Weihnachten an pulsierenden, immer lauter werdenden Ohrgeräuschen auf der linken Seite. Eine hohe Stressbelastung kommt zuerst in Frage. Doch schon der erste MRT Befund liefert einen Hinweis auf eine schwerwiegendere, organische Ursache. Hätten Sie das gesehen?

"Mein Mann hat ein Anspannungsproblem"

Ein 83-jähriger Patient leidet seit drei Monaten unter stark voranschreitenden depressiven Verstimmungen, Katastrophendenken und Schlafstörungen. Seine Frau berichtet von "Anspannungsproblemen" – die zeigen sich in der neurologischen Untersuchung als Bewegungsarmut bis -starre am ganzen Körper. Welche Diagnose vermuten Sie?

Alte Läsionen und eine geschwollene "Olive" im Hirn

Craniales-MRT Kasuistik

Sehr abrupt setzen bei einem 49-jährigen Patienten eine Hirnstammsymptomatik mit rechtsseitiger Schwäche, Gehstörung und Augenbewegungsstörung ein. Nach einigen Monaten verbessert sich die Symptomatik, doch in der Kontrolluntersuchung fällt eine Raumforderung des Nucleus olivaris inferior auf – kennen Sie diese Diagnose?

Mehr Infos zur Zeitschrift

Magazine | Zeitschrift

NeuroTransmitter

Die Zeitschrift NeuroTransmitter versteht sich als Diskussionsforum und führendes berufspolitisches Medium für alle Nervenärztinnen, Neurologen und Psychiaterinnen. Die Zeitschrift bietet eine umfassende Kombination aus aktueller Berufspolitik, fundierter Fortbildung und praxisnahem Leserservice. Die Inhalte dieser Zeitschrift stehen sowohl im Online-Volltext wie auch im ePaper- und PDF-Format zur Verfügung.