Skip to main content
Erschienen in: Schmerzmedizin 5/2021

23.09.2021 | Praxis konkret

Kein Schadensersatz für Sturz von Rettungstrage

verfasst von: M. A. Arno Zurstraßen

Erschienen in: Schmerzmedizin | Ausgabe 5/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein Patient klagte gegen einen Landkreis im Harz auf Schadensersatz, weil er sich bei einem Sturz von einer rollbaren Rettungstrage verletzt hatte. Nachdem die Sanitäter den Patienten auf die Trage gelegt hatten, brach plötzlich eines der Räder. Dadurch geriet die Trage in Schieflage und kippte mit dem Patienten um. Der Patient konnte weder Fehler bei der Handhabung der Trage durch die Sanitäter noch Wartungsfehler beweisen. Die Trage habe die regelmäßigen technischen Prüfungen bestanden und sei am Unfalltag von den Rettungssanitätern bei Dienstbeginn auf Sicht überprüft worden. Dies reiche aus. Ein vollständiger, tiefgreifender Test vor jedem Einsatz könne nicht verlangt werden. Das werde den Rettungsanforderungen nicht gerecht, führe realistisch nicht zu mehr Sicherheit und übersteige, etwa bei nicht erkennbaren Materialfehlern, die Möglichkeiten eines Rettungsdienstes. …
Metadaten
Titel
Kein Schadensersatz für Sturz von Rettungstrage
verfasst von
M. A. Arno Zurstraßen
Publikationsdatum
23.09.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Schmerzmedizin / Ausgabe 5/2021
Print ISSN: 2194-2536
Elektronische ISSN: 2364-1010
DOI
https://doi.org/10.1007/s00940-021-3225-z

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2021

Schmerzmedizin 5/2021 Zur Ausgabe

BV Palliativmediziner

Chancen im ambulanten Netzwerk

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.