Skip to main content
Erschienen in:

01.04.2022 | Knochendefekte | Leitthema

Biologische Rekonstruktionen: Was ist realistisch machbar?

verfasst von: Dr. med. Alexander Klein, Hans Roland Dürr

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 7/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Wesentlich in der Behandlung von Knochentumoren ist die chirurgische Resektion. Für die Wiederherstellung der Funktion der betroffenen Extremitätenabschnitte stehen dem Operateur grundsätzlich 2 Rekonstruktionsmöglichkeiten zur Verfügung, die Implantation einer Tumorprothese oder biologische Rekonstruktionsverfahren. Während im ersten Fall eine zügige Funktionswiederherstellung erreicht werden kann, ist das Langzeitergebnis der erfreulich oft geheilten, aber sehr jungen Patienten durch Prothesenkomplikationen problematisch. Hier bieten die biologischen Rekonstruktionen dauerhafte Lösungen, allerdings zum Preis einer im frühen Verlauf bis zur knöchernen Konsolidierung oft höheren Revisionsrate.

Methoden

Grundsätzlich stehen folgende biologische Materialien für die Rekonstruktion zur Verfügung: autologer (patienteneigener) Knochen, allogener Knochen (Spenderknochen) oder alloplastische (industriell hergestellte) Materialen. Auch Kombinationen sind möglich.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Mehrere Verfahren der biologischen Rekonstruktion wurden seit dem 19. Jahrhundert entwickelt und im klinischen Alltag etabliert. So wird heutzutage v. a. die Verwendung allogener Knochenchips und massiver Allografts, die Rekonstruktion mit einem autologen Fibulatransplantat, die Replantation strahlensterilisierter autologer Knochenresektate oder ein Segmenttransfer praktiziert. Einige Methoden können auch miteinander kombiniert werden. Für die Auswahl der passenden Rekonstruktion ist die Beratung durch einen mit diesen Verfahren erfahrenen Tumororthopäden notwendig.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amini Z, Lari R (2021) A systematic review of decellularized allograft and xenograft-derived scaffolds in bone tissue regeneration. Tissue Cell 69:101494CrossRef Amini Z, Lari R (2021) A systematic review of decellularized allograft and xenograft-derived scaffolds in bone tissue regeneration. Tissue Cell 69:101494CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Aponte-Tinao LA, Ayerza MA, Albergo JI et al (2020) Do massive allograft reconstructions for tumors of the femur and tibia survive 10 or more years after implantation? Clin Orthop Relat Res 478:517–524CrossRef Aponte-Tinao LA, Ayerza MA, Albergo JI et al (2020) Do massive allograft reconstructions for tumors of the femur and tibia survive 10 or more years after implantation? Clin Orthop Relat Res 478:517–524CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Casali PG, Bielack S, Abecassis N et al (2018) Bone sarcomas: ESMO-PaedCan-EURACAN Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 29:iv79–iv95CrossRef Casali PG, Bielack S, Abecassis N et al (2018) Bone sarcomas: ESMO-PaedCan-EURACAN Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 29:iv79–iv95CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Coleman RE (2001) Metastatic bone disease: clinical features, pathophysiology and treatment strategies. Cancer Treat Rev 27:165–176CrossRef Coleman RE (2001) Metastatic bone disease: clinical features, pathophysiology and treatment strategies. Cancer Treat Rev 27:165–176CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Eisenschenk A, Lautenbach M, Rohlmann A (1998) Free vascularized bone transplantation in the extremities. Orthopäde 27:491–500PubMed Eisenschenk A, Lautenbach M, Rohlmann A (1998) Free vascularized bone transplantation in the extremities. Orthopäde 27:491–500PubMed
6.
Zurück zum Zitat Enneking WF, Eady JL, Burchardt H (1980) Autogenous cortical bone grafts in the reconstruction of segmental skeletal defects. J Bone Joint Surg Am Vol 62:1039–1058CrossRef Enneking WF, Eady JL, Burchardt H (1980) Autogenous cortical bone grafts in the reconstruction of segmental skeletal defects. J Bone Joint Surg Am Vol 62:1039–1058CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fitoussi F, Ilharreborde B (2015) Is the induced-membrane technique successful for limb reconstruction after resecting large bone tumors in children? Clin Orthop Relat Res 473:2067–2075CrossRef Fitoussi F, Ilharreborde B (2015) Is the induced-membrane technique successful for limb reconstruction after resecting large bone tumors in children? Clin Orthop Relat Res 473:2067–2075CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fletcher CDM, Bridge JA, Hogendoorn PCW et al (2013) WHO classification of tumours of soft tissue and bone Bd. 5 Fletcher CDM, Bridge JA, Hogendoorn PCW et al (2013) WHO classification of tumours of soft tissue and bone Bd. 5
9.
Zurück zum Zitat Fromm J, Klein A, Baur-Melnyk A et al (2019) Survival and prognostic factors in conventional G1 chondrosarcoma. World J Surg Onc 17:155CrossRef Fromm J, Klein A, Baur-Melnyk A et al (2019) Survival and prognostic factors in conventional G1 chondrosarcoma. World J Surg Onc 17:155CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gebert C, Hillmann A, Schwappach A et al (2006) Free vascularized fibular grafting for reconstruction after tumor resection in the upper extremity. J Surg Oncol 94:114–127CrossRef Gebert C, Hillmann A, Schwappach A et al (2006) Free vascularized fibular grafting for reconstruction after tumor resection in the upper extremity. J Surg Oncol 94:114–127CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Grahneis F, Klein A, Baur-Melnyk A et al (2019) Aneurysmal bone cyst: a review of 65 patients. J Bone Oncol 18:100255CrossRef Grahneis F, Klein A, Baur-Melnyk A et al (2019) Aneurysmal bone cyst: a review of 65 patients. J Bone Oncol 18:100255CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Grimer RJ, Aydin BK, Wafa H et al (2016) Very long-term outcomes after endoprosthetic replacement for malignant tumours of bone. Bone Joint J 98-b:857–864CrossRef Grimer RJ, Aydin BK, Wafa H et al (2016) Very long-term outcomes after endoprosthetic replacement for malignant tumours of bone. Bone Joint J 98-b:857–864CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Gruber HE, Ode G, Hoelscher G et al (2016) Osteogenic, stem cell and molecular characterisation of the human induced membrane from extremity bone defects. Bone Joint Res 5:106–115CrossRef Gruber HE, Ode G, Hoelscher G et al (2016) Osteogenic, stem cell and molecular characterisation of the human induced membrane from extremity bone defects. Bone Joint Res 5:106–115CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Henrich D, Seebach C, Nau C et al (2016) Establishment and characterization of the Masquelet induced membrane technique in a rat femur critical-sized defect model. J Tissue Eng Regen Med 10:E382–e396CrossRef Henrich D, Seebach C, Nau C et al (2016) Establishment and characterization of the Masquelet induced membrane technique in a rat femur critical-sized defect model. J Tissue Eng Regen Med 10:E382–e396CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hierner R, Täger G, Nast-Kolb D (2009) Vascularized bone transfer. Unfallchirurg 112:405–416 (quiz 417–408)CrossRef Hierner R, Täger G, Nast-Kolb D (2009) Vascularized bone transfer. Unfallchirurg 112:405–416 (quiz 417–408)CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Klein A, Bakhshai Y, Roeder F et al (2021) Technique and results after immediate orthotopic replantation of extracorporeally irradiated tumor bone autografts with and without fibular augmentation in extremity tumors. BMC Musculoskelet Disord 22:750CrossRef Klein A, Bakhshai Y, Roeder F et al (2021) Technique and results after immediate orthotopic replantation of extracorporeally irradiated tumor bone autografts with and without fibular augmentation in extremity tumors. BMC Musculoskelet Disord 22:750CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Manfrini M, Innocenti M, Ceruso M et al (2003) Original biological reconstruction of the hip in a 4-year-old girl. Lancet 361:140–142CrossRef Manfrini M, Innocenti M, Ceruso M et al (2003) Original biological reconstruction of the hip in a 4-year-old girl. Lancet 361:140–142CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Masquelet AC, Fitoussi F, Begue T et al (2000) Reconstruction of the long bones by the induced membrane and spongy autograft. Ann Chir Plast Esthet 45:346–353PubMed Masquelet AC, Fitoussi F, Begue T et al (2000) Reconstruction of the long bones by the induced membrane and spongy autograft. Ann Chir Plast Esthet 45:346–353PubMed
19.
Zurück zum Zitat Mavrogenis AF, Soultanis K, Patapis P et al (2012) Pelvic resections. Orthopedics 35:e232–243PubMed Mavrogenis AF, Soultanis K, Patapis P et al (2012) Pelvic resections. Orthopedics 35:e232–243PubMed
20.
Zurück zum Zitat Moteki T, Yanagawa T, Saito K (2019) Autograft treated with liquid nitrogen combined with the modified Masquelet technique for bone defect after resection of malignant bone tumors: two case reports. J Orthop Sci 24:573–577CrossRef Moteki T, Yanagawa T, Saito K (2019) Autograft treated with liquid nitrogen combined with the modified Masquelet technique for bone defect after resection of malignant bone tumors: two case reports. J Orthop Sci 24:573–577CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Mundy GR (2002) Metastasis to bone: causes, consequences and therapeutic opportunities. Nat Rev Cancer 2:584–593CrossRef Mundy GR (2002) Metastasis to bone: causes, consequences and therapeutic opportunities. Nat Rev Cancer 2:584–593CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Ogilvie CM, Crawford EA, Hosalkar HS et al (2009) Long-term results for limb salvage with osteoarticular allograft reconstruction. Clin Orthop Relat Res 467:2685–2690CrossRef Ogilvie CM, Crawford EA, Hosalkar HS et al (2009) Long-term results for limb salvage with osteoarticular allograft reconstruction. Clin Orthop Relat Res 467:2685–2690CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Oh CW, Song HR, Roh JY et al (2008) Bone transport over an intramedullary nail for reconstruction of long bone defects in tibia. Arch Orthop Trauma Surg 128:801–808CrossRef Oh CW, Song HR, Roh JY et al (2008) Bone transport over an intramedullary nail for reconstruction of long bone defects in tibia. Arch Orthop Trauma Surg 128:801–808CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Picci P, Manfrini M, Fabbri N et al (2014) Atlas of musculoskeletal tumors and tumorlike lesionsCrossRef Picci P, Manfrini M, Fabbri N et al (2014) Atlas of musculoskeletal tumors and tumorlike lesionsCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Piotrowski M, Pankowski R, Luczkiewicz P et al (2008) A comparison of the effect of autogenous vs. frozen homogenous grafts on the healing of non-union of forearm bones. Ortop Traumatol Rehabil 10:146–151PubMed Piotrowski M, Pankowski R, Luczkiewicz P et al (2008) A comparison of the effect of autogenous vs. frozen homogenous grafts on the healing of non-union of forearm bones. Ortop Traumatol Rehabil 10:146–151PubMed
26.
Zurück zum Zitat Rachbauer A, Laufer A, Gosheger G et al (2021) Fibula-assisted segment transport (FAST) for defect reconstruction after resection of tibial adamantinoma: report of two treatments. Case Rep Orthop 2021:5563931PubMedPubMedCentral Rachbauer A, Laufer A, Gosheger G et al (2021) Fibula-assisted segment transport (FAST) for defect reconstruction after resection of tibial adamantinoma: report of two treatments. Case Rep Orthop 2021:5563931PubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Raskin KA, Schwab JH, Mankin HJ et al (2013) Giant cell tumor of bone. J Am Acad Orthop Surg 21:118–126CrossRef Raskin KA, Schwab JH, Mankin HJ et al (2013) Giant cell tumor of bone. J Am Acad Orthop Surg 21:118–126CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Singh JR, Nwosu U, Egol KA (2009) Long-term functional outcome and donor-site morbidity associated with autogenous iliac crest bone grafts utilizing a modified anterior approach. Bull NYU Hosp Jt Dis 67:347–351PubMed Singh JR, Nwosu U, Egol KA (2009) Long-term functional outcome and donor-site morbidity associated with autogenous iliac crest bone grafts utilizing a modified anterior approach. Bull NYU Hosp Jt Dis 67:347–351PubMed
29.
Zurück zum Zitat Van Der Heijden L, Dijkstra PD, Van De Sande MA et al (2014) The clinical approach toward giant cell tumor of bone. Oncologist 19:550–561CrossRef Van Der Heijden L, Dijkstra PD, Van De Sande MA et al (2014) The clinical approach toward giant cell tumor of bone. Oncologist 19:550–561CrossRef
Metadaten
Titel
Biologische Rekonstruktionen: Was ist realistisch machbar?
verfasst von
Dr. med. Alexander Klein
Hans Roland Dürr
Publikationsdatum
01.04.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 7/2022
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-022-01130-x

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2022

Die Onkologie 7/2022 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Knochentumoren

Neu im Fachgebiet Onkologie

Muskeln trainieren gegen Nervenschäden durch Chemotherapie

17.07.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Chemotherapien können die Nerven schädigen und damit die Lebensqualität von Betroffenen zusätzlich einschränken. Wer aber auf die richtige Art trainiert, kann das absolute Risiko für Neuropathien um bis zu 40% senken.

Die beste Jahreszeit für eine Krebsimmuntherapie

16.07.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

Die Wirksamkeit von Checkpointhemmern scheint klinisch relevanten saisonalen Schwankungen zu unterliegen. Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom etwa hatten das beste Outcome, wenn die PD-1-Inhibitor-Infusionen in den Wintermonaten starteten.

Partielle Nephrektomie: Videoanalysen zur Verbesserung der chirurgischen Qualität

16.07.2024 Nephrektomie Nachrichten

Je versierter Operateurinnen und Operateure sind, desto geringer ist das Risiko für Komplikationen. Eine kleine US-Studie spricht dafür, dass das auch bei Roboter-assistierten Nephrektomien gilt – und dass sich Op.-Videos für die Beurteilung eignen.        

S3-Leitlinie Endometriumkarzinom aktualisiert

15.07.2024 Endometriumkarzinom Nachrichten

Die angepasste Version der S3-Leitlinie Endometriumkarzinom enthält unter anderem Empfehlungen zu Risikofaktoren, wie der Hormonersatztherapie, sowie darüber, wann eine vaginale Brachytherapie und wann eine Perkutanbestrahlung angebracht ist.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.