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2021 | Buch

Kompendium angeborene Herzfehler bei Kindern

Diagnose und Behandlung

verfasst von: Prof. Dr. Ulrike Blum, Prof. Dr. Hans Meyer, Prof. Dr. Philipp Beerbaum, Prof. Dr. Matthias Peuster

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Über dieses Buch

Das Buch deckt gezielt den Informationsbedarf von Kinder- und Jugendärzten sowie Hausärzten. Das Spezialgebiet kongenitaler Herzfehler ist so komplex, dass es während der Facharztausbildung nur unzureichend vermittelt wird. Doch auch nichtspezialisierte Ärzte, die Kinder mit „AHF/EMAH“ neben Kinderkardiologen und Herzchirurgen weiter betreuen, können den Betroffenen als kompetente Ansprechpartner zur Seite stehen.

Übersichtlich dargestellte Basisinformationen zu den häufigsten Herzfehlern sind mit relevanten Daten und Fakten ergänzt, zahlreiche Zeichnungen tragen zum Verständnis bei. Über die Springer More Media App sind MRT-Videosequenzen mit hämodynamischen Informationen und beispielhafte Interventionen zu einzelnen Herzfehlern abrufbar.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Diagnostik, Interventionen, Herzoperation

Frontmatter
1. Entwicklung des Herzens und Möglichkeiten von Fehlentwicklungen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Entwicklung des Herzens während der Embryonalzeit dargestellt. Fokus wird hierbei auf die Entwicklungsschritte gelegt, die zu den häufigsten kindlichen Herzfehlern führen, die in der Sektion II des Buches beschrieben werden.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
2. Herzvitien: Ursachen und Häufigkeit
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen kurzen Überblick über die Ursachen und Häufigkeit von kindlichen Herzvitien. Zugrundeliegende Chromosomenanomalien und Syndrome sowie fetale Schädigungseinflüsse werden dargestellt.
Herzvitien können durch chromosomale Anomalien ebenso entstehen wie durch Einwirkungen auf den Feten während der Schwangerschaft.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
3. Kardiale Funktion
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen kurzen Überblick über die kardiale Funktion des gesunden Herzens, die Verteilung des Blutvolumens und den O2-Bedarf der einzelnen Organe. Die für die Kinderkardiologie extrem wichtigen pathophysiologischen Veränderungen beim Rechts-Links- und Links-Rechts-Shunt werden vorgestellt.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
4. Diagnostik bei HerzvitienHerzvitienDiagnostik
Zusammenfassung
Die diagnostischen Verfahren werden praxisrelevant dargestellt. Hierbei wird zwischen der nichtinvasiven Diagnostik, Echokardiographie und Magnetresonanztomographie, und der invasiven Diagnostik mittels Herzkatheteruntersuchung differenziert.
Primär führen
  • Anamnese,
  • Inspektion,
  • Auskultation,
  • Palpation der Pulse an Armen und Beinen,
  • vergleichende Blutdruckmessung an Armen und Beinen,
  • EKG,
  • O2-Sättigungsmessung,
  • Thoraxröntgen
zu dem Verdacht auf ein Vitium.Die exakte Diagnose erfolgt durch die nichtinvasive und invasive Diagnostik.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
5. Allgemeine Informationen zu Interventionen
Zusammenfassung
Allgemeine Informationen zu interventionellen Eingriffen bei Kindern mit kardialen Fehlbildungen werden in diesem Kapitel vermittelt. Dies umfasst die Interventionskatheter, präinterventionelle Vorbereitung der Kinder sowie die periinterventionelle Betreuung und mögliche Komplikationen.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
6. Allgemeine Informationen zu HerzoperationenKardiochirurgie
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die präoperative und postoperative Betreuung sowie der Langzeitverlauf junger kardiochirurgischer Patienten beschrieben. Die Technik der Kardiochirurgie wird kurz erläutert: typische Operationszugänge, Funktionsweise der Herz-Lungen-Maschine. Zudem werden die grundsätzlichen Behandlungsoptionen der Herzvitien, wie anatomische und physiologische Korrekturoperationen und vorbereitenden Eingriffe, im Allgemeinen aufgezeigt.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster

Septale Defekte und vaskuläre Fehlverbindungen

Frontmatter
7. VorhofseptumdefektVorhofseptumdefekt
AtriumseptumdefektAtriumseptumdefekt, ASD
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über den Vorhofseptumdefekt. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
8. VentrikelseptumdefektVentrikelseptumdefekt
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über den Ventrikelseptumdefekt. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
9. Persistierender Ductus arteriosus BotalliDuctus arteriosus Botalli apertus persistierender Ductus arteriosus Botalli
Ductus arteriosus Botalli apertus, PDAPDA
Zusammenfassung
Gesundes Herz Der Systemkreislauf wird mit hohem Druck perfundiert, wobei der systolische Blutdruck in der Aorta dem systolischen Druck, der am Arm gemessen werden kann, entspricht, der Pulmonalkreislauf mit niedrigem Druck (ca. 20–25 mmHg). Zwischen Aorta und Pulmonalarterie gibt es keine Verbindung, der embryonale Verbindungsgang zwischen den „großen Arterien“ (Ductus arteriosus Botalli) im dorsalen, linken Thorax verschließt sich nach der Geburt spontan.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
10. AtrioventrikularkanalAtrioventrikularkanal
AV-KanalAV-Kanal, EndokardkissendefektEndokardkissendefekt, atrioventrikulärer Septumdefektatrioventrikulärer Septumdefekt, AVSDAVSD
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über den AVSD. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
11. Truncus arteriosus communisTruncus arteriosus communis
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über den Truncus arteriosus communis. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
12. Aortopulmonales Fensteraortopulmonales Fenster
Aortopulmonale Fistelaortopulmonale Fistel, aortopulmonaler Septumdefektaortopulmonaler Septumdefekt, APSDAPSD
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über das aortopulmonale Fenster. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
13. Totale LungenvenenfehleinmündungLungenvenenfehleinmündung totale Lungenvenenfehleinmündung
Total anomalous pulmonary venous connectiontotal anomalous pulmonary venous connection, TAPVCTAPVC
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die totale Lungenvenenfehleinmündung. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Die Originalversion dieses Kapitels wurde aufgrund einer falschen Abbildung revidiert und ◘ Abb. 13.2 ausgetauscht.
Ein Erratum zu diesem Kapitel ist verfügbar unter ► https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-662-47867-7_​34
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster

Rechtsherzvitien

Frontmatter
14. PulmonalstenosePulmonalstenose
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Pulmonalstenose. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
15. Fallot-TetralogieFallot-Tetralogie
Tetralogy of FallotTetralogy of Fallot, TOFTOF
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Fallot-Tetralogie. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
16. PulmonalatresiePulmonalatresiemit intaktem Ventrikelseptum mit intaktem Ventrikelseptum und kritische PulmonalstenosePulmonalstenosekritische
PaVA-IVS und PaVS-IVS
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Pulmonalatresie mit intaktem Ventrikelseptum und kritische Pulmonalstenose. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
17. PulmonalatresiePulmonalatresiemit Ventrikelspetumdefekt mit VentrikelseptumdefektVentrikelseptumdefektPulmonalatresie
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
18. Double Outlet Right VentricleDouble Outlet Right Ventricle
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über deb Double Outlet Right Ventricle. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
19. Ebstein-AnomalieEbstein-Anomalie
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Ebstein-Anomalie. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
20. TrikuspidalatresieTrikuspidalatresie
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Trikuspidalatresie. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster

Linksherzvitien

Frontmatter
21. AortenstenoseAortenstenose
AS, AoS, valvuläre Aortenstenose (AoVS), subvalvuläre Aortenstenose (SAS), discrete fixed membranous subaortic stenosis (DMSS), discrete fibromuscular subaortic stenosis (DFSS), Tunnelstenose, asymmetrische Septumhypertrophie, supravalvuläre Aortenstenose (SVAS), hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie (HCM, HOCM), idiopathische hypertrophische subaortale Stenose (IHSS)
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Aortenstenose. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
22. Aortenklappeninsuffizienz Aortenklappeninsuffizienz
Aorteninsuffizienz, AI
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Aortenklappeninsuffizienz. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
23. Unterbrochener Aortenbogenunterbrochener Aortenbogen und kritische AortenisthmusstenoseAortenisthmusstenosekritische kritische Aortenisthmusstenose
Interrupted aortic archinterrupted aortic arch, IAA, Coarctation der AortaCoarctation der Aorta, CoA, Ista
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die kritische Aortenisthmusstenose und den unterbrochenen Aortenbogen. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
24. Mitralstenose, Cor triatriatumMitralstenose
MitralklappenstenoseMitralklappenstenose, supravalvuläre Mitralstenosesupravalvuläre Mitralstenose (supravalvulärer Ringsupravalvulärer Ring, supravalvuläre Membransupravalvuläre Membran) Cor triatriatum
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Mitralstenose. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
25. MitralklappeninsuffizienzMitralklappeninsuffizienz
MitralinsuffizienzMitralinsuffizienz, MI
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Mitrainsuffizienz. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
26. Nicht kritische AortenisthmusstenoseAortenisthmusstenosenicht kritische
Coarctation der AortaCoarctation der Aorta, CoA, Ista
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die nicht kritische Aortenisthmusstenose. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster

Komplexe Vitien, Gefäßringe, Koronaranomalien

Frontmatter
27. Hypoplastisches Linksherzsyndromhypoplastisches Linksherzsyndrom
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über das hypoplastische Linksherzsyndrom. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
28. Univentrikuläres Herzuniventrikuläres Herz
UVH, Singulärer Ventrikelsingulärer Ventrikel, SV, double inlet ventricledouble inlet ventricle, DIV, double inlet left ventricle, DILV, double inlet right ventricle, DIRV
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über das univentrikuläre Herz. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
29. Transposition der großen ArterienTransposition der großen Arterien
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Transposition der großen Arterien. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischenöglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
30. Angeboren korrigierte Transposition der großen ArterienTransposition der großen Arterienangeborene korrigierte korrigierte Transposition der großen Arterien
Congenitally corrected transpositioncongenitally corrected transposition, (CCT, congenitally corrected Transposition of the Great Arteriescongenitally corrected Transposition of the Great Arteries, cc-TGA, L-TGAL-TGA)
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die angeborene korrigierte Transposition der großen Arterien. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
31. GefäßringeGefäßringe und GefäßschlingenGefäßschlingen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über Gefäßringe und Gefäßschlingen. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
32. KoronarfistelKoronarfistel
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über isolierte Koronarfisteln. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu Assoziationen mit weiteren Fehlbildungen und Empfehlungen zur Endokarditisprophylaxe.
Das Kapitel behandelt isolierte Koronarfisteln. Assoziierte Koronarfisteln bei Herzfehlern wie z. B.PA-IVS werden in den entsprechenden Kapiteln beschrieben.
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
33. Bland-White-Garland-SyndromBland-White-Garland-Syndrom
BWG, Fehlursprung der linken Koronararterie aus der Pulmonalarterie, anomalous left coronary artery from the pulmonary artery, ALCAPAALCAPA
Zusammenfassung
Die O2-Versorgung des Myokards erfolgt durch 2 Koronararterien, die oberhalb der Aortenklappe aus der Aorta ascendens abgehen. Die linke Koronararterie versorgt überwiegend den linken Ventrikel. Die Koronararterien stehen durch Kollateralgefäße miteinander in Verbindung. Der Blutdruck in den Koronargefäßen entspricht dem Blutdruck in der Aorta. Der linke und der rechte Herzbereich sind voneinander getrennt. Vorhöfe und Ventrikel haben gleiche Größe. Das Einlassventil der linken Herzkammer (Mitralklappe) ist schließfähig (◘ Abb. 33.1a, b). Der Blutfluss durch den Pulmonalkreislauf (Qp) entspricht dem Fluss durch den Systemkreislauf (Qs).
Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
Backmatter

In b.Flat Kardiologie kompakt enthaltene Bücher

Metadaten
Titel
Kompendium angeborene Herzfehler bei Kindern
verfasst von
Prof. Dr. Ulrike Blum
Prof. Dr. Hans Meyer
Prof. Dr. Philipp Beerbaum
Prof. Dr. Matthias Peuster
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-61289-7
Print ISBN
978-3-662-61288-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61289-7

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