Skip to main content

27.09.2019 | Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2019 | Nachrichten

Neuronale Ceroid-Lipofuszinose

Hätten Sie die Frühsymptome erkannt?

verfasst von: Dr. Marion Hofmann-Aßmus

Drei Jahre nach Symptombeginn sowie zahlreichen Arztbesuchen und einigen Fehldiagnosen erhielt die Kinderärztin Dr. Andrea Thulfaut die korrekte Diagnose für ihre Zwillinge: Neuronale Ceroid-Lipofuszinose (NCL oder CLN) Typ 3. „Damit waren wir im Bereich der NCL-Diagnostik eher noch schnell“, konstatierte Thulfaut, Weil der Stadt. Dennoch, wären die Frühsymptome eher erkannt und die Familie früher an Spezialisten vermittelt worden, hätte dies die Diagnosestellung deutlich beschleunigt.

Weiterführende Themen

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.