Skip to main content
DKK 2024 Redaktionstipp

Kongressdossier zum Deutschen Krebskongress 2024

21. - 24. Februar 2024 | Berlin

Erfahren Sie auf dieser Seite, was auf dem DKK 2024 diskutiert wurde. Es ging um den Stellenwert der Künstlichen Intelligenz in der Onkologie, um Innovationen bei Ovarial- und Glioblastom oder die teils gravierenden Nebenwirkungen von Checkpoint-Inhibitoren. Außerdem lesen Sie zu den Dos und Don’ts des molekularpathologischen Befundberichts.

Annual Meeting der American Society of Hematology 2023

ASH 2023 Redaktionstipp

9. – 12. Dezember 2023 | San Diego
Zwei wichtige Studien zu Quadrupeltherapie-Konzepten bei Multiplem Myelom und ein neuer Wirkmechanismus zur Therapie bei chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung: Diese und weitere hämatologische Themen wurden auf der diesjährigen Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) diskutiert. Im Kongressdossier finden Sie unsere gesammelten Highlights.

Kongress der European Society For Medical Oncology 2023

ESMO 2023 Redaktionstipp

20. – 24. Oktober 2023 | Madrid
Es gibt Aufwind für die Immuntherapie bei kolorektalem Karzinom. Ein Biomarker könnte ein frühes Ansprechen auf eine neoadjuvante Behandlung mit Durvalumab und Chemotherapie bei NSCLC vorhersagen. Und aktuelle Studiendaten sprechen für eine neue Standardtherapie bei Urothelkarzinom. Diese und weitere Highlight vom ESMO 2023, der dieses Jahr in Madrid stattfand, lesen Sie hier im Kongressdossier.

Kongress der deutschsprachigen Gesellschaften für Hämatologie und Onkologie 2023

DGHO 2023 Redaktionstipp

13. – 16. Oktober 2023 | Hamburg
Erste Daten für Deutschland zum kleinzelligen Lungenkrebs, Besonderheiten und Kontraindikationen für Krebstherapien bei Dialyse und vielversprechende neue Therapieoptionen: Lesen Sie in unserem DGHO-Kongressdossier was in Hamburg auf der Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie diskutiert wurde. 

Kongress der Deutschen Gesellschaft für Senologie 2023

6. - 8. Juli 2023 | Stuttgart
Welche Probleme gibt es in der Versorgung von Männern mit Brustkrebs? Wie hilft eine Atemtechnik, die Belastung des Herzens bei der Bestrahlung von linksseitigen Mammatumoren zu verringern? Und wie kann KI in der Senologie unterstützen? Diese und andere aktuelle Fragen wurden auf der 42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie in München diskutiert.

Krebspatienten impfen: Was? Wen? Und wann nicht?

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Bei Menschen mit Krebs ist die Sterblichkeit durch eine Infektion deutlich erhöht. Impfungen können einiges davon verhindern – wenn sie mehr genutzt würden. Beim DGIM-Kongress gab ein Hämatologe einen Überblick über die Impfempfehlungen bei onkologischen Patienten.

Müde im Alter? Auch an die Nebenniere denken

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Nicht nur Hypertonie und Vorhofflimmern, auch die Nebenniereninsuffizienz wird mit zunehmendem Alter häufiger. Fortschritte in der Krebstherapie tragen ihren Teil dazu bei.

Prostatakarzinom: EU initiiert neues Screeningkonzept

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die aktuellen Leitlinien zur Früherkennung des Prostatakarzinoms in Europa stehen in der Kritik, da sie aggressive Tumorvarianten nur unzureichend identifizieren, gleichzeitig aber zu unnötigen Biopsien führen. Die Europäische Union strebt nun ein individualisiertes, europaweites Screening an.

Blasenkarzinom – Biomarker statt Zytologie?

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Das low grade Blasenkarzinom (LGBC) ist ein relativ häufiger Befund. Für seine Verlaufskontrolle gilt bislang die Kombination aus Zytologie und Zystoskopie als Goldstandard. Neue Biomarker im Urin könnten dies ändern.

„Nur wer sich gut aufgehoben fühlt, kann auch für Patientensicherheit sorgen“

13.04.2024 Klinik aktuell Kongressbericht

Die Teilnehmer eines Forums beim DGIM-Kongress waren sich einig: Fehler in der Medizin sind häufig in ungeeigneten Prozessen und mangelnder Kommunikation begründet. Gespräche mit Patienten und im Team können helfen.

Thymuskarzinom – häufig im Doppelpack mit Myasthenia gravis

09.04.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Das Thymuskarzinom ist aggressiv mit spät auftretenden Symptomen und lokal invasivem Wachstum. Die Datenlage für das seltene Karzinom ist schlecht. Um ihm auf die Spur zu kommen, wurden auf dem DGP-Kongress aktuelle Daten vorgestellt, die den Fokus auf die Begleiterkrankungen des Thymuskarzinoms richteten.

Vor Steroidgabe und Abbruch einer Immuntherapie Differenzialdiagnosen beachten!

04.04.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Unter Immuntherapie ist jederzeit mit vielfältigen Problemen zu rechnen. Besonders häufig sind endokrine Nebenwirkungen, Pneumonitis, Colitis und Hepatitis. Oft gilt es, schnell zu handeln.

Lungenkrebs: Geringeres Überleben bei Schlafapnoe

27.03.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Krebs und Schlafapnoe: Damit hat sich bereits eine Reihe von Studien mit verschiedenen Fragestellungen befasst. Auf dem DGP-Kongress wurde der Fokus auf den Einfluss von Schlafapnoe auf das Langzeitüberleben von Patient*innen mit Lungenkrebs gerichtet.