Skip to main content

Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2023

20. - 23. September 2023 | Hamburg

Unter dem Motto „Gemeinsam Kurs halten für eine sichere Zukunft der Kinder“ haben beteiligte Fachgesellschaften ein hochaktuelles Programm zusammengestellt. Stoffwechselnotfälle im Nachtdienst, ein Update zur Bronchiolitis und die Evaluation des Neugeborenenscreenings: Das waren nur einige der Themen auf dem diesjährigen Kongress für Kinder- und Jugendmedizin.

Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2022

„Wachstum und Entwicklung“ war das Leitthema auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2022. Die pädiatrischen Fachgesellschaften (DGKJ, DGKCH, DGSPJ und GPR) sowie der Berufsverband für Kinderkrankenpflege tagten gemeinsam in Düsseldorf und legten dabei besonderen Wert auf Interdisziplinarität. 

Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2021

Hot Topics aus der gesamten Welt der Pädiatrie: Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin tagte gemeinsam mit den Gesellschaften für Kinder- und Jugendrheumatologie, Kinderradiologie, Kinderchirurgie und Sozialpädiatrie sowie der Berufsverband für Kinderkrankenpflege. Aktuelle Kongressberichte bündelt unser Dossier. 

Kinder- und Jugendmedizin aktuell – Online-Update 2020

Dieses Jahr fand der Kongress für Kinder- und Jugendmedizin als "Online-Update 2020" im virtuellen Raum statt. Highlights aus dem Programm bündelt unser Dossier.

Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2019

Was gab's Neues auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin in München? Wir waren vor Ort: Aktuelle Meldungen und Experten-Interviews bündelt dieses Dossier. 

„Nur wer sich gut aufgehoben fühlt, kann auch für Patientensicherheit sorgen“

13.04.2024 Klinik aktuell Kongressbericht

Die Teilnehmer eines Forums beim DGIM-Kongress waren sich einig: Fehler in der Medizin sind häufig in ungeeigneten Prozessen und mangelnder Kommunikation begründet. Gespräche mit Patienten und im Team können helfen.

Komplexes Krankheitsbild zwischen Haut und Lunge – und das mit 13 Jahren

10.04.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Spurensuche über Jahre hinweg: Bereits im Babyalter entwickelte der in diesem Fall beschriebene 13-Jährige die ersten Symptome, die lange Zeit jedoch nicht richtig eingeordnet werden konnten. Ein äußerst komplexer Fall mit unerwartetem Ausgang, der Pneumologie, Allergologie und Pädiatrie verbindet. 

Nach Pandemie deutlicher Rebound respiratorischer Infektionen

22.03.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Nach dem Ende der Lockdown-Maßnahmen hat die Zirkulation respiratorischer Erreger erheblich zugenommen. Dies bekommen Asthmatiker, und vor allem die ganz jungen, besonders zu spüren, heißt es beim DGP-Kongress.

Viren und Krebs – eine zwiespältige Beziehung

05.03.2024 DKK 2024 Kongressbericht

Das Verhältnis von Viren und Krebserkrankungen ist janusköpfig. Auf der einen Seite existieren zahlreiche humanpathogene Tumorviren, die an der malignen Transformation beteiligt sind. Auf der anderen Seite können bestimmte onkolytische Viren dazu dienen, Tumorerkrankungen zu bekämpfen. Beide Seiten wurden auf dem DKK 2024 beleuchtet.

Anorexia nervosa: Schneller aus dem Hungerloch

18.12.2023 DGPPN 2023 Kongressbericht

Bei schwerstgradiger Anorexie erfolgt der Ernährungsbeginn zur Vermeidung eines Refeeding-Syndroms meist niedrigkalorisch. Bei entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ist aber auch eine von Beginn an normokalorische Ernährung möglich.

Kindliches Kopfweh bleibt häufig nicht allein

05.11.2023 Schmerzkongress 2023 Kongressbericht

Von Nackenschmerzen über Angst- bis zu Schlafstörungen: Diese und etliche andere somatische und psychische Begleiterkrankungen kommen bei Kindern und Jugendlichen mit Kopfschmerzerkrankungen gehäuft vor. Entscheidend ist ein entsprechend breites therapeutisches Gesamtkonzept.

Biologika in Schwangerschaft und Stillzeit

30.10.2023 EADV 2023 Kongressbericht

Biologika absetzen oder weitergeben – diese Frage stellt sich vor allem bei Patientinnen mit chronischen Hauterkrankungen, wenn sie schwanger werden. Meist liegen zu wenige Daten vor, um die Frage eindeutig beantworten zu können, einige Empfehlungen gibt es jedoch.

Hidradenitis suppurativa: Frühe Diagnose bei Kindern ermöglicht Krankheitsmodifikation

30.10.2023 EADV 2023 Kongressbericht

In der Regel tritt Hidradenitis suppurativa (HS) erstmals im Erwachsenenalter auf. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen Kinder und Heranwachsende von dieser rezidivierenden, oft chronisch-progredienten Hauterkrankung betroffen sind. Was gilt es hier hinsichtlich Diagnostik und Therapie zu beachten?