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Erschienen in:

01.03.2014 | Leitthema

Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie beim multiplen Myelom

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 3/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Eine Konsolidierungs- bzw. Erhaltungstherapie ist wesentlicher Teil des Therapiekonzepts für Patienten mit multiplem Myelom. Ziel der Konsolidierungstherapie ist eine Vertiefung des Ansprechens, idealerweise bis zur molekularen Remission, während im Erhaltungskonzept mit wenig toxischen Therapien eine Krankheitsprogression verhindert oder zumindest verzögert werden soll.

Ziel und Methoden

In diesem Beitrag sollen wichtige Studienergebnisse zu den Konzepten der Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie dargestellt werden. Originalarbeiten und auch vorläufige Publikationen in Abstractform werden berücksichtigt.

Ergebnisse und Diskussion

Zahlreiche Studien belegen eine Verlängerung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und mehrere dieser Untersuchungen auch des Gesamtüberlebens (OS) mit einer Erhaltungstherapie mit immunomodulatorischen Substanzen (Thalidomid, Lenalidomid). Bortezomibbasierte Konsolidierungstherapie führt zu einer Vertiefung des Ansprechens und Verlängerung des PFS. Die bisher vorliegenden Ergebnisse mit Bortezomib oder bortezomibbasierter Erhaltungstherapie zeigen eine lange Therapietoleranz und weisen auf eine günstige Beeinflussung der Überlebenszielparameter hin. Ältere Konzepte wie die Interferon-α-Erhaltungstherapie sind weitgehend verlassen.
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Metadaten
Titel
Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie beim multiplen Myelom
Publikationsdatum
01.03.2014
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-013-2572-3

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