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Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 4/2022

27.09.2022 | Kontrazeption | CME

Blutgerinnung und hormonelle Kontrazeptiva

Was muss man bei der Verordnung beachten?

verfasst von: PD Dr. med. Rainer B. Zotz, Christina Hart, Jan Beyer-Westendorf, Hannelore Rott, Birgit Linnemann

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 4/2022

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Zusammenfassung

Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva (KOK) erhöhen das Risiko venöser Thromboembolien (VTE) sowohl in oraler als auch in transdermaler/vaginaler Anwendung signifikant, insbesondere bei zusätzlichen VTE-Risikofaktoren. Das VTE-Risiko ist bei den neueren KOK höher als unter KOK, die Levonorgestrel, Norethisteron oder Norgestimat enthalten. Gestagenmonopräparate sind mit Ausnahme von Depot-Medroxyprogesteronacetat nicht mit einem erhöhten VTE-Risiko assoziiert. Vor Verschreibung einer hormonellen Kontrazeption soll eine sorgfältige Erhebung des individuellen VTE-Risikos als Grundlage einer Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen. Nach VTE unter hormoneller Kontrazeption ist eine zeitlich begrenzte Antikoagulation für 3 bis 6 Monate bei Fehlen weiterer Risikofaktoren in der Regel ausreichend. Die hormonelle Kontrazeption kann darunter fortgeführt werden, wobei eine Kontrazeption mit KOK spätestens 6 Wochen vor Beendigung der Antikoagulation auf eine östrogenfreie Form der Kontrazeption umgestellt werden soll.
Literatur
9.
Zurück zum Zitat Brechin S, Penney G, Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (2010) Venous thromboembolism and hormonal contraception. Green-top guideline, Bd. 40 Brechin S, Penney G, Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (2010) Venous thromboembolism and hormonal contraception. Green-top guideline, Bd. 40
10.
Zurück zum Zitat Lidegaard O et al (2012) Venous thrombosis in users of non-oral hormonal contraception: follow-up study, Denmark 2001–10. BMJ 344:e2990CrossRef Lidegaard O et al (2012) Venous thrombosis in users of non-oral hormonal contraception: follow-up study, Denmark 2001–10. BMJ 344:e2990CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Martinez F et al (2012) Venous and pulmonary thromboembolism and combined hormonal contraceptives. Systematic review and meta analysis. Eur J Contracept Reprod Health Care 17(1):7–29CrossRef Martinez F et al (2012) Venous and pulmonary thromboembolism and combined hormonal contraceptives. Systematic review and meta analysis. Eur J Contracept Reprod Health Care 17(1):7–29CrossRef
12.
Zurück zum Zitat de Bastos M et al (2014) Combined oral contraceptives: venous thrombosis. Cochrane Database Syst Rev 3:CD10813 de Bastos M et al (2014) Combined oral contraceptives: venous thrombosis. Cochrane Database Syst Rev 3:CD10813
13.
Zurück zum Zitat Ziller M et al (2014) Risk of venous thrombosis in users of hormonal contraceptives in German gynaecological practices: a patient database analysis. Arch Gynecol Obstet 289(2):413–419CrossRef Ziller M et al (2014) Risk of venous thrombosis in users of hormonal contraceptives in German gynaecological practices: a patient database analysis. Arch Gynecol Obstet 289(2):413–419CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Dinger J, Möhner S, Heinemann K (2020) Combined oral contraceptives containing dienogest and estradiol valerate may carry a lower risk of venous and arterial thromboembolism compared to conventional preparations: Results from the extended INAS-SCORE study. Front Womens Health. https://doi.org/10.15761/FWH.1000178CrossRef Dinger J, Möhner S, Heinemann K (2020) Combined oral contraceptives containing dienogest and estradiol valerate may carry a lower risk of venous and arterial thromboembolism compared to conventional preparations: Results from the extended INAS-SCORE study. Front Womens Health. https://​doi.​org/​10.​15761/​FWH.​1000178CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Reed S, Koro C, DiBello J et al (2021) Prospective controlled cohort study on the safety of a monophasic oral contraceptive containing nomegestrol acetate (2.5 mg) and 17b-oestradiol (1.5 mg) (PRO-E2 study): risk of venous and arterial thromboembolism. Eur J Contracept Reprod Health Care 26(6):439–446CrossRef Reed S, Koro C, DiBello J et al (2021) Prospective controlled cohort study on the safety of a monophasic oral contraceptive containing nomegestrol acetate (2.5 mg) and 17b-oestradiol (1.5 mg) (PRO-E2 study): risk of venous and arterial thromboembolism. Eur J Contracept Reprod Health Care 26(6):439–446CrossRef
22.
Zurück zum Zitat World Health Organization (2010) Medical eligibility criteria for contraceptive use. WHO, Genf, S 276 World Health Organization (2010) Medical eligibility criteria for contraceptive use. WHO, Genf, S 276
29.
Zurück zum Zitat Eischer L, Eichinger S, Kyrle PA (2014) The risk of recurrence in women with venous thromboembolism while using estrogens: a prospective cohort study. J Thromb Haemost 12(5):635–640CrossRef Eischer L, Eichinger S, Kyrle PA (2014) The risk of recurrence in women with venous thromboembolism while using estrogens: a prospective cohort study. J Thromb Haemost 12(5):635–640CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Faculty of Sexual and Reproductive Healthcare (2016) UK medical eligibility for contraceptive use 2016. FSRH, London Faculty of Sexual and Reproductive Healthcare (2016) UK medical eligibility for contraceptive use 2016. FSRH, London
34.
Zurück zum Zitat Hart C, Bauersachs R, Scholz U et al (2020) Prevention of venous thromboembolism during pregnancy and the puerperium with a special focus on women with hereditary thrombophilia or prior VTE-position paper of the Working Group in Women’s Health of the Society of Thrombosis and Haemostasis (GTH). Hamostaseologie 40:572–590. https://doi.org/10.1055/a-1132-0750CrossRefPubMed Hart C, Bauersachs R, Scholz U et al (2020) Prevention of venous thromboembolism during pregnancy and the puerperium with a special focus on women with hereditary thrombophilia or prior VTE-position paper of the Working Group in Women’s Health of the Society of Thrombosis and Haemostasis (GTH). Hamostaseologie 40:572–590. https://​doi.​org/​10.​1055/​a-1132-0750CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Blutgerinnung und hormonelle Kontrazeptiva
Was muss man bei der Verordnung beachten?
verfasst von
PD Dr. med. Rainer B. Zotz
Christina Hart
Jan Beyer-Westendorf
Hannelore Rott
Birgit Linnemann
Publikationsdatum
27.09.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-022-00472-4

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