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Erschienen in:

06.02.2019 | Kopf-Hals-Tumoren | Palliativmedizin und Supportivtherapie

Besonderheiten der Palliativversorgung von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren

verfasst von: Prof. Dr. med. Birgitt van Oorschot, P. Schendzielorz, V. Lewitzki, S. Hackenberg

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 3/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren, insbesondere in der Palliativsituation, zeigen mannigfaltige Symptome, die die Lebensqualität einschränken und haben ein besonders hohes Risiko für lebensbedrohliche Akutkomplikationen.

Material und Methoden

Die Arbeit basiert auf einer gezielten Literaturrecherche, einem Fallbeispiel und den Erfahrungen des Autorenteams.

Ergebnisse

In der Palliativsituation gibt es für Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ein breites Behandlungsspektrum. Die durchgeführten medizinischen Maßnahmen sollten sich an dem mit den Patienten gemeinsam festgelegten individuellen Therapieziel ausrichten. Verschiedene Indikatoren können dazu helfen, die Patienten mit Palliativbedarf zu identifizieren. Eine vorausschauende Versorgungsplanung für diese Patientengruppe setzt ein frühzeitiges und enges Miteinander der primär behandelnden Teams mit palliativmedizinischen Spezialisten voraus. Vorsorgevollmachten und individuelle Patientenverfügungen für die vorliegende Erkrankung in Kombination mit einem Notfallplan werden als hilfreiche Instrumente empfohlen.

Schlussfolgerungen

Bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren sollten palliativmedizinische Ansätze frühzeitig überdacht und umgesetzt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alt-Epping B, Seidel W, Vogt J et al (2016) Symptoms and needs in head and neck cancer patients at diagnosis of incurability—Prevalence, clinical implications , and feasibility of a prospective longitudinal multicenter cohort study. Oncol Res Treat 39:1–6CrossRef Alt-Epping B, Seidel W, Vogt J et al (2016) Symptoms and needs in head and neck cancer patients at diagnosis of incurability—Prevalence, clinical implications , and feasibility of a prospective longitudinal multicenter cohort study. Oncol Res Treat 39:1–6CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Arbeitskreis „Vorsorge“ des Bayrischen Staatsministeriums der Justiz (2017) Vorsorge für Unfall, Krankheit und Alter. C.H. Beck, München. ISBN 978-3406717871 Arbeitskreis „Vorsorge“ des Bayrischen Staatsministeriums der Justiz (2017) Vorsorge für Unfall, Krankheit und Alter. C.H. Beck, München. ISBN 978-3406717871
3.
Zurück zum Zitat Büntzel J (2014) Palliative care in otolaryngology. HNO 62(5):335–341CrossRef Büntzel J (2014) Palliative care in otolaryngology. HNO 62(5):335–341CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cocks H, Ah-See K, Capel M, Taylor P (2016) Palliative and supportive care in head and neck cancer: United Kingdom National Multidisciplinary Guidelines. J Laryngol Otol 130(Suppl. S2):198–S207CrossRef Cocks H, Ah-See K, Capel M, Taylor P (2016) Palliative and supportive care in head and neck cancer: United Kingdom National Multidisciplinary Guidelines. J Laryngol Otol 130(Suppl. S2):198–S207CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Corry J, Peters LJ, Costa ID et al (2005) The ‘QUAD SHOT’—a phase II study of palliative radiotherapy for incurable head and neck cancer. Radiother Oncol 77:137–142CrossRef Corry J, Peters LJ, Costa ID et al (2005) The ‘QUAD SHOT’—a phase II study of palliative radiotherapy for incurable head and neck cancer. Radiother Oncol 77:137–142CrossRef
6.
Zurück zum Zitat De Bock R, Van Den Noortgate N, Piers R (2018) Validation of the Supportive and Palliative Care Indicators Tool in a Geriatric Population. J Palliat Med 21(2):220–224CrossRef De Bock R, Van Den Noortgate N, Piers R (2018) Validation of the Supportive and Palliative Care Indicators Tool in a Geriatric Population. J Palliat Med 21(2):220–224CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dronkers EAC, Hoesseini A, de Boer MF et al (2018) Communication of prognosis in head and neck cancer patients; a descriptive qualitative analysis. Oral Oncol 84:76–81CrossRef Dronkers EAC, Hoesseini A, de Boer MF et al (2018) Communication of prognosis in head and neck cancer patients; a descriptive qualitative analysis. Oral Oncol 84:76–81CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ferrell BR, Temel JS, Temin S et al (2017) Integration of palliative care into standard oncology care: American Society of Clinical Oncology clinical practice guideline update. J Clin Oncol 35(1):96–112CrossRef Ferrell BR, Temel JS, Temin S et al (2017) Integration of palliative care into standard oncology care: American Society of Clinical Oncology clinical practice guideline update. J Clin Oncol 35(1):96–112CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Glare PA, Chow K (2015) Validation of a simple screening tool for identifying unmet palliative care needs in patients with cancer. J Oncol Pract 11(1):e81–e86CrossRef Glare PA, Chow K (2015) Validation of a simple screening tool for identifying unmet palliative care needs in patients with cancer. J Oncol Pract 11(1):e81–e86CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hartog CS, Peschel I, Schwarzkopf D et al (2014) Are written advance directives helpful to guide end-of-life therapy in the intensive care unit? A retrospective matched-cohort study. J Crit Care 29(1):128–133CrossRef Hartog CS, Peschel I, Schwarzkopf D et al (2014) Are written advance directives helpful to guide end-of-life therapy in the intensive care unit? A retrospective matched-cohort study. J Crit Care 29(1):128–133CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hubert E, Schulte N, Belle S et al (2013) Cancer patients and advance directives: a survey of patients in a hematology and oncology outpatient clinic. Onkologie 36(7–8):398–402PubMed Hubert E, Schulte N, Belle S et al (2013) Cancer patients and advance directives: a survey of patients in a hematology and oncology outpatient clinic. Onkologie 36(7–8):398–402PubMed
12.
Zurück zum Zitat Hui D, Mori M, Watanabe SM et al (2016) Referral criteria for outpatient specialty palliative cancer care: an international consensus. Lancet Oncol 17(12):e552–e559CrossRef Hui D, Mori M, Watanabe SM et al (2016) Referral criteria for outpatient specialty palliative cancer care: an international consensus. Lancet Oncol 17(12):e552–e559CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kuo TL, Lin CH, Jiang RS (2017) End-of-life care for head and neck cancer patients: a population-based study. Support Care Cancer 25(5):1529–1536CrossRef Kuo TL, Lin CH, Jiang RS (2017) End-of-life care for head and neck cancer patients: a population-based study. Support Care Cancer 25(5):1529–1536CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Laursen M, Specht L, Kristensen CA et al (2018) An extended hypofractionated palliative radiotherapy regimen for head and neck carcinomas. Front Oncol 8:206CrossRef Laursen M, Specht L, Kristensen CA et al (2018) An extended hypofractionated palliative radiotherapy regimen for head and neck carcinomas. Front Oncol 8:206CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Ledeboer QC, van der Schroeff MP, Pruyn JF et al (2011) Survival of patients with palliative head and neck cancer. Head Neck 33(7):1021–1026CrossRef Ledeboer QC, van der Schroeff MP, Pruyn JF et al (2011) Survival of patients with palliative head and neck cancer. Head Neck 33(7):1021–1026CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Levy A, Massard C, Soria JC, Deutsch E (2016) Concurrent irradiation with the anti-programmed cell death ligand-1 immune checkpoint blocker durvalumab: Single centre subset analysis from a phase 1/2 trial. Eur J Cancer 68:156–162CrossRef Levy A, Massard C, Soria JC, Deutsch E (2016) Concurrent irradiation with the anti-programmed cell death ligand-1 immune checkpoint blocker durvalumab: Single centre subset analysis from a phase 1/2 trial. Eur J Cancer 68:156–162CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Mohanti BK, Umapathy H, Bahadur S et al (2004) Short course palliative radiotherapy of 20 Gy in 5 fractions for advanced and incurable head and neck cancer: AIIMS study. Radiother Oncol 71:275–280CrossRef Mohanti BK, Umapathy H, Bahadur S et al (2004) Short course palliative radiotherapy of 20 Gy in 5 fractions for advanced and incurable head and neck cancer: AIIMS study. Radiother Oncol 71:275–280CrossRef
20.
Zurück zum Zitat van Oorschot B, Ruellan A, Lordick F, Arbeitsgemeinschaft Palliativmedizin der Deutschen Krebsgesellschaft (APM) (2016) Choosing wisely – Klug entscheiden bei Tumorpatienten mit limitierter Prognose. Forum Fam Plan West Hemisph 31:237–240 van Oorschot B, Ruellan A, Lordick F, Arbeitsgemeinschaft Palliativmedizin der Deutschen Krebsgesellschaft (APM) (2016) Choosing wisely – Klug entscheiden bei Tumorpatienten mit limitierter Prognose. Forum Fam Plan West Hemisph 31:237–240
21.
Zurück zum Zitat Smith TJ, Coyne PJ, Cassel JB (2012) Practical guidelines for developing new palliative care services: resource management. Ann Oncol 23(Suppl 3):70–75CrossRef Smith TJ, Coyne PJ, Cassel JB (2012) Practical guidelines for developing new palliative care services: resource management. Ann Oncol 23(Suppl 3):70–75CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Soni A, Kaushal V, Verma M et al (2017) Comparative evaluation of three palliative radiotherapy schedules in locally advanced head and neck cancer. World J Oncol 8:7–14CrossRef Soni A, Kaushal V, Verma M et al (2017) Comparative evaluation of three palliative radiotherapy schedules in locally advanced head and neck cancer. World J Oncol 8:7–14CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Weissman DE, Meier DE (2011) Identifying patients in need of a palliative care assessment in the hospital setting: a consensus report from the Center to Advance Palliative Care. J Palliat Med 14(1):17–23CrossRef Weissman DE, Meier DE (2011) Identifying patients in need of a palliative care assessment in the hospital setting: a consensus report from the Center to Advance Palliative Care. J Palliat Med 14(1):17–23CrossRef
Metadaten
Titel
Besonderheiten der Palliativversorgung von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren
verfasst von
Prof. Dr. med. Birgitt van Oorschot
P. Schendzielorz
V. Lewitzki
S. Hackenberg
Publikationsdatum
06.02.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-019-0524-2

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