Eine 67-jährige Patientin stellt sich mit seit ca. 6 Monaten bestehenden erythematösen Plaques und Makulae am Stamm und den unteren Extremitäten vor (Abb. 1). Die Patientin leidet unter starkem Juckreiz und Brennen. Zudem würden die Hautveränderungen langsam zentrifugal wachsen und immer größere Areale des Körpers bedecken. Bisher wurde die Patientin mit Verdacht auf eine Psoriasis vulgaris behandelt, dies habe jedoch keine Besserung gebracht. Bei genauerer Nachfrage bestehen eine Abgeschlagenheit, Nachtschweiß und ein Gewichtsverlust von ca. 6 kg in den letzten 3 Monaten.
×
…
Anzeige
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten
Eine Hidradenitis suppurativa erhöht offenbar das Risiko für viele Schwangerschaftskomplikationen. Zudem zeigen die Neugeborenen vermehrt Fehlbildungen.
Eine Phase-III-Studie hat Posttransplantations-Cyclophosphamid plus Tacrolimus und Mycophenolat-Mofetil zur Prophylaxe der Graft-versus-Host-Erkrankung bei Patientinnen und Patienten nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation geprüft. Fazit zur Studie auf der DGHO-Tagung: Der bisherige Standard sei nun definitiv veraltet.
Innerhalb eines halben Jahres stirbt rund jede zwölfte Person mit einem neu entwickelten diabetischen Fußulkus. Besonders gefährdet sind neben älteren Menschen solche mit großen, tiefgehenden Ulzera sowie Personen mit ischämischen Begleiterkrankungen.
Infektionen sind eine der wichtigsten Komorbiditäten bei Menschen, die an Krebserkrankungen leiden. Bislang besteht ein Mangel an Evidenz zur Wirksamkeit verschiedener Schutzimpfungen bzw. zur Qualität der Impfantwort bei den Betroffenen.
Update Dermatologie
Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.