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Erschienen in: Der Urologe 5/2016

10.10.2015 | Originalien

Langzeitergebnisse der Sentinel-Lymphknotendiagnostik beim Peniskarzinom

Dynamische Sentinel-Lymphknotenbiopsie bei nicht-palpablen Leistenlymphknoten

verfasst von: PD Dr. C.M. Naumann, K. Bothe, A.-K. Munk-Hartig, C. van der Horst, H. Massad, U. Lützen, K.-P. Jünemann, M.F. Hamann

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 5/2016

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Zusammenfassung

Fragestellung

Seit mehreren Jahren ist die dynamische Sentinel-Lymphknotenbiopsie (DSNB) fest in den Leitlinien der „European Association of Urology“ (EAU) als minimal-invasive Methode für das Lymphknotenstaging bei Patienten mit einem Peniskarzinom und nicht-palpablen Lymphknoten verankert. Aufgrund des hohen methodischen Aufwands und der initial unzuverlässigen Ergebnisse wird das Verfahren in Deutschland jedoch selten angewendet. Ziel dieser Untersuchung war es, die Zuverlässigkeit und Morbidität dieses Verfahrens zu überprüfen.

Material und Methoden

Prospektiv wurden die Anzahl der Lymphknotenrezidive und Komplikationen bei allen Patienten mit initial nicht-palpablen Leistenlymphknoten und histologisch negativen Sentinel-Lymphknoten erfasst. Als Qualitätskriterien wurden die Falsch-negativ- (Prozentsatz der Lymphknotenrezidive von allen negativen Prozeduren) und die Morbiditätsrate berechnet. Leisten mit palpablen Lymphknoten und/oder Metastasennachweis durch die DSNB wurden hier nicht betrachtet.

Ergebnisse

Die Studie umfasst 37 Patienten mit histologisch negativen Sentinel-Lymphknoten in 63 Leisten mit nicht-palpablen Leistenlymphknoten. Es lagen 21 T1(a/b)-, 10 T2- und 6 T3-Stadien vor. Der Differenzierungsgrad war gut in 4, mittelgradig bei 26 und schlecht bei 7 Patienten. Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 52 (1–131) Monaten wurden ein beidseitiges Lymphknotenrezidiv sowie eine konservativ beherrschbare prolongierte Lymphorrhoe bei jeweils einem Patienten beobachtet. Pro Leiste betrugen die Falschnegativrate 3,2 % und die Morbiditätsrate 1,6 %, pro Patient jeweils 2,7 %.

Schlussfolgerungen

Die DSNB ist eine zuverlässige Methode für das Lymphknotenstaging bei Peniskarzinompatienten mit nicht-palpablen Leistenlymphknoten. Die hohe Zuverlässigkeit rechtfertigt zusammen mit der geringen Morbidität den höheren methodischen Aufwand.
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Metadaten
Titel
Langzeitergebnisse der Sentinel-Lymphknotendiagnostik beim Peniskarzinom
Dynamische Sentinel-Lymphknotenbiopsie bei nicht-palpablen Leistenlymphknoten
verfasst von
PD Dr. C.M. Naumann
K. Bothe
A.-K. Munk-Hartig
C. van der Horst
H. Massad
U. Lützen
K.-P. Jünemann
M.F. Hamann
Publikationsdatum
10.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-015-3979-9

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