Skip to main content
Erschienen in:

23.01.2020 | Larynxkarzinom | Leitthema

Kehlkopfkrebs

verfasst von: Prof. Dr. Susanne Wiegand, Dr. Gunnar Wichmann, Prof. Dr. Andreas Dietz

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

In 2014 wurden in Deutschland 3500 Larynxkarzinome neu diagnostiziert.

Material und Methoden

Eine selektive Literaturrecherche in der Datenbank PubMed zu Risikofaktoren, Symptomen, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Larynxkarzinoms wurde durchgeführt.

Ergebnisse

Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung eines Larynxkarzinoms sind Rauchen und Alkoholkonsum. Mit der Abnahme des Nikotinkonsums nimmt die Inzidenz des Larynxkarzinoms insbesondere bei Männern ab. Operative Therapiemodalitäten beim Larynxkarzinom sind die transorale Chirurgie, die offene Larynxteilresektion und die Laryngektomie. Nichtoperative kurative Behandlungskonzepte umfassen die alleinige Radiotherapie bei frühen Larynxkarzinomen sowie die kombinierte Radiochemotherapie mit Cisplatin bei fortgeschrittenen Larynxkarzinomen.

Schlussfolgerung

Trotz Innovationen in Diagnostik und Therapie hat sich die Prognose der Patienten in den letzten Jahrzehnten nicht relevant verbessert, weswegen die Therapie von Larynxkarzinomen unverändert eine interdisziplinäre Herausforderung bleibt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ambrosch P, Rödel R, Kron M, Steiner W (2001) Die transorale Lasermikrochirurgie des Larynxkarzinoms. Eine retrospektive Analyse von 657 Patientenverläufen. Onkologe 7:505–512CrossRef Ambrosch P, Rödel R, Kron M, Steiner W (2001) Die transorale Lasermikrochirurgie des Larynxkarzinoms. Eine retrospektive Analyse von 657 Patientenverläufen. Onkologe 7:505–512CrossRef
2.
Zurück zum Zitat AWMF online (2019) S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Larynxkarzinoms. Langversion 1.0 – Januar 2019 (AWMF-Registernummer: 017/076OL) AWMF online (2019) S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Larynxkarzinoms. Langversion 1.0 – Januar 2019 (AWMF-Registernummer: 017/076OL)
3.
Zurück zum Zitat Broemer L, Esser P, Koranyi S, Friedrich M, Leuteritz K, Wiegand S, Dietz A, Boehm A, Pabst F, Strauß BM, Guntinas-Lichius O, Mehnert A (2019) Machbarkeit einer Gruppenintervention zur Förderung der Arbeitsfähigkeit für Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren. Laryngorhinootologie 98:175–182CrossRef Broemer L, Esser P, Koranyi S, Friedrich M, Leuteritz K, Wiegand S, Dietz A, Boehm A, Pabst F, Strauß BM, Guntinas-Lichius O, Mehnert A (2019) Machbarkeit einer Gruppenintervention zur Förderung der Arbeitsfähigkeit für Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren. Laryngorhinootologie 98:175–182CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chatenoud L, Garavello W, Pagan E, Bertuccio P, Gallus S, La Vecchia C, Negri E, Bosetti C (2016) Laryngeal cancer mortality trends in European countries. Int J Cancer 138:833–842CrossRef Chatenoud L, Garavello W, Pagan E, Bertuccio P, Gallus S, La Vecchia C, Negri E, Bosetti C (2016) Laryngeal cancer mortality trends in European countries. Int J Cancer 138:833–842CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cohen EEW, Soulières D, Le Tourneau C, Dinis J, Licitra L, Ahn MJ et al (2019) Pembrolizumab versus methotrexate, docetaxel, or cetuximab for recurrent or metastatic head-and-neck squamous cell carcinoma. (KEYNOTE-040): a randomised, open-label, phase 3 study. Lancet 393:156–167CrossRef Cohen EEW, Soulières D, Le Tourneau C, Dinis J, Licitra L, Ahn MJ et al (2019) Pembrolizumab versus methotrexate, docetaxel, or cetuximab for recurrent or metastatic head-and-neck squamous cell carcinoma. (KEYNOTE-040): a randomised, open-label, phase 3 study. Lancet 393:156–167CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dietz A, Wichmann G, Kuhnt T, Pfreundner L, Hagen R, Scheich M, Kölbl O, Hautmann MG, Strutz J, Schreiber F, Bockmühl U, Schilling V, Feyer P, de Wit M, Maschmeyer G, Jungehülsing M, Schroeder U, Wollenberg B, Sittel C, Münter M, Lenarz T, Klussmann JP, Guntinas-Lichius O, Rudack C, Eich HT, Foerg T, Preyer S, Westhofen M, Welkoborsky HJ, Esser D, Thurnher D, Remmert S, Sudhoff H, Görner M, Bünzel J, Budach V, Held S, Knödler M, Lordick F, Wiegand S, Vogel K, Boehm A, Flentje M, Keilholz U (2018) Induction chemotherapy (IC) followed by radiotherapy (RT) versus cetuximab plus IC and RT in advanced laryngeal/hypopharyngeal cancer resectable only by total laryngectomy-final results of the larynx organ preservation trial DeLOS-II. Ann Oncol 29:2105–2114CrossRef Dietz A, Wichmann G, Kuhnt T, Pfreundner L, Hagen R, Scheich M, Kölbl O, Hautmann MG, Strutz J, Schreiber F, Bockmühl U, Schilling V, Feyer P, de Wit M, Maschmeyer G, Jungehülsing M, Schroeder U, Wollenberg B, Sittel C, Münter M, Lenarz T, Klussmann JP, Guntinas-Lichius O, Rudack C, Eich HT, Foerg T, Preyer S, Westhofen M, Welkoborsky HJ, Esser D, Thurnher D, Remmert S, Sudhoff H, Görner M, Bünzel J, Budach V, Held S, Knödler M, Lordick F, Wiegand S, Vogel K, Boehm A, Flentje M, Keilholz U (2018) Induction chemotherapy (IC) followed by radiotherapy (RT) versus cetuximab plus IC and RT in advanced laryngeal/hypopharyngeal cancer resectable only by total laryngectomy-final results of the larynx organ preservation trial DeLOS-II. Ann Oncol 29:2105–2114CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ferlay J, Steliarova-Foucher E, Lortet-Tieulent J, Rosso S, Coebergh JWW, Comber H, Forman D, Bray F (2013) Cancer incidence and mortality patterns in Europe: estimates for 40 countries in 2012. Eur J Cancer 49:1374–1403CrossRef Ferlay J, Steliarova-Foucher E, Lortet-Tieulent J, Rosso S, Coebergh JWW, Comber H, Forman D, Bray F (2013) Cancer incidence and mortality patterns in Europe: estimates for 40 countries in 2012. Eur J Cancer 49:1374–1403CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ferris RL, Blumenschein G Jr, Fayette J, Guigay J, Colevas AD, Licitra L et al (2016) Nivolumab for recurrent squamous-cell carcinoma of the head and neck. N Engl J Med 375:1856–1867CrossRef Ferris RL, Blumenschein G Jr, Fayette J, Guigay J, Colevas AD, Licitra L et al (2016) Nivolumab for recurrent squamous-cell carcinoma of the head and neck. N Engl J Med 375:1856–1867CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Grover S, Swisher-McClure S, Mitra N, Li J, Cohen RB, Ahn PH, Lukens JN, Chalian AA, Weinstein GS, O’Malley BW Jr, Lin A (2015) Total laryngectomy versus larynx preservation for T4a larynx cancer: patterns of care and survival outcomes. Int J Radiat Oncol Biol Phys 92:594–601CrossRef Grover S, Swisher-McClure S, Mitra N, Li J, Cohen RB, Ahn PH, Lukens JN, Chalian AA, Weinstein GS, O’Malley BW Jr, Lin A (2015) Total laryngectomy versus larynx preservation for T4a larynx cancer: patterns of care and survival outcomes. Int J Radiat Oncol Biol Phys 92:594–601CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Rosenthal DI, Mohamed AS, Weber RS, Garden AS, Sevak PR, Kies MS, Morrison WH, Lewin JS, El-Naggar AK, Ginsberg LE, Kocak-Uzel E, Ang KK, Fuller CD (2015) Long-term outcomes after surgical or nonsurgical initial therapy for patients with T4 squamous cell carcinoma of the larynx: a 3‑decade survey. Cancer 121:1608–1619CrossRef Rosenthal DI, Mohamed AS, Weber RS, Garden AS, Sevak PR, Kies MS, Morrison WH, Lewin JS, El-Naggar AK, Ginsberg LE, Kocak-Uzel E, Ang KK, Fuller CD (2015) Long-term outcomes after surgical or nonsurgical initial therapy for patients with T4 squamous cell carcinoma of the larynx: a 3‑decade survey. Cancer 121:1608–1619CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Silver CE, Beitler JJ, Shaha AR, Rinaldo A, Ferlito A (2009) Current trends in initial management of laryngeal cancer: the declining use of open surgery. Eur Arch Otorhinolaryngol 266:1333–1352CrossRef Silver CE, Beitler JJ, Shaha AR, Rinaldo A, Ferlito A (2009) Current trends in initial management of laryngeal cancer: the declining use of open surgery. Eur Arch Otorhinolaryngol 266:1333–1352CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Steiner W, Ambrosch P (2000) Endoscopic laser surgery of the upper aerodigestive tract-with special emphasis on cancer surgery. Thieme, New York Steiner W, Ambrosch P (2000) Endoscopic laser surgery of the upper aerodigestive tract-with special emphasis on cancer surgery. Thieme, New York
15.
Zurück zum Zitat Tao L, Wang R, Gao Y‑T, Yuan JM (2013) Impact of postdiagnosis smoking on long-term survival of cancer patients: the Shanghai cohort study. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 22:2404–2411CrossRef Tao L, Wang R, Gao Y‑T, Yuan JM (2013) Impact of postdiagnosis smoking on long-term survival of cancer patients: the Shanghai cohort study. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 22:2404–2411CrossRef
16.
Zurück zum Zitat The Department of Veterans Affairs Laryngeal Cancer Study Group (1991) Induction chemotherapy plus radiation compared with surgery plus radiation in patients with advanced laryngeal cancer. N Engl J Med 324:1685–1690CrossRef The Department of Veterans Affairs Laryngeal Cancer Study Group (1991) Induction chemotherapy plus radiation compared with surgery plus radiation in patients with advanced laryngeal cancer. N Engl J Med 324:1685–1690CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Vermorken JB, Mesia R, Rivera F, Remenar E, Kawecki A, Rottey S, Erfan J, Zabolotnyy D, Kienzer HR, Cupissol D, Peyrade F, Benasso M, Vynnychenko I, De Raucourt D, Bokemeyer C, Schueler A, Amellal N, Hitt R (2008) Platinum-based chemotherapy plus cetuximab in head and neck cancer. N Engl J Med 359:1116–1127CrossRef Vermorken JB, Mesia R, Rivera F, Remenar E, Kawecki A, Rottey S, Erfan J, Zabolotnyy D, Kienzer HR, Cupissol D, Peyrade F, Benasso M, Vynnychenko I, De Raucourt D, Bokemeyer C, Schueler A, Amellal N, Hitt R (2008) Platinum-based chemotherapy plus cetuximab in head and neck cancer. N Engl J Med 359:1116–1127CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Wichmann G, Herchenhahn C, Boehm A, Mozet C, Hofer M, Fischer M, Kolb M, Dietz A (2017) HLA-traits linked to development of head and neck squamous cell carcinoma affect the progression-free survival of patients. Oral Oncol 69:115–127CrossRef Wichmann G, Herchenhahn C, Boehm A, Mozet C, Hofer M, Fischer M, Kolb M, Dietz A (2017) HLA-traits linked to development of head and neck squamous cell carcinoma affect the progression-free survival of patients. Oral Oncol 69:115–127CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Wiegand S (2016) Evidenz- und Evidenzlücken zur Chirurgie des Larynxkarzinoms. Laryngorhinootologie 95(1):S192–216PubMed Wiegand S (2016) Evidenz- und Evidenzlücken zur Chirurgie des Larynxkarzinoms. Laryngorhinootologie 95(1):S192–216PubMed
20.
Zurück zum Zitat Wittekind C (Hrsg) (2017) TNM Klassifikation maligner Tumoren, 8. Aufl. Wiley-VCH, Weinheim Wittekind C (Hrsg) (2017) TNM Klassifikation maligner Tumoren, 8. Aufl. Wiley-VCH, Weinheim
21.
Zurück zum Zitat Zebralla V, Meuret S, Wiegand S (2019) Monitoring and evaluation of late functional outcome in post-treatment follow-up in clinical routine setting. Front Oncol 9:700CrossRef Zebralla V, Meuret S, Wiegand S (2019) Monitoring and evaluation of late functional outcome in post-treatment follow-up in clinical routine setting. Front Oncol 9:700CrossRef
Metadaten
Titel
Kehlkopfkrebs
verfasst von
Prof. Dr. Susanne Wiegand
Dr. Gunnar Wichmann
Prof. Dr. Andreas Dietz
Publikationsdatum
23.01.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-019-00709-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Der Onkologe 3/2020 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Pikosekundenlaser stimuliert Reparaturmechanismen der Haut

Eine beim ASLMS 2024 vorgestellte Studie mit einem 3D-Hautmodell zeigt, dass eine Pikosekunden-Laserbehandlung über den Mechanismus des „laser-induced optical breakdown“ (LIOB) die Regenerationsmechanismen der Haut stimuliert. Diese positiven Effekte von LIOB konnten durch eine Nachbehandlung mit Dexpanthenol-haltiger Salbe unterstützt und beschleunigt werden.

ANZEIGE

Wund- und Heilsalbe mit Dexpanthenol zur Tattoo-Nachsorge geeignet

Eine klinische Studie unterstreicht die Eignung der Dexpanthenol-haltigen Bepanthen® Wund- und Heilsalbe für die Nachsorge frisch tätowierter Hautstellen [1]. Dass die Gabe von Pantothenat (aktiver Metabolit von Dexpanthenol) die Aufnahme von Tattoo-Farbe in die Makrophagen steigert und so die Beständigkeit von Tätowierungen erhöhen kann, zeigte eine In-vitro-Studie [2].

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH