Erschienen in:
19.10.2020 | Kurzübersichten
Lehrer- und Schülerverhältnis in der Weiterbildung
Vergangenheit oder unabdingbar?
verfasst von:
Prof. Dr. med. Joachim Steffens, PD Dr. med. Jennifer Kranz
Erschienen in:
Die Urologie
|
Sonderheft 2/2020
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Auszug
Das Lehrer-Schüler-Verhältnis bildet den Rahmen, innerhalb dessen organisierte Lernprozesse stattfinden und Wissen erworben und Kompetenzen erlangt werden. Eine gute Weiterbildung hängt maßgeblich von einer fachlich und menschlich qualifizierten Vorbildfunktion und der Aus- bzw. Weiterbildung durch die erste und zweite Führungsebene einer Klinik ab. Die Art des Führungsstils demonstriert das Selbstverständnis, aber auch das Menschenbild des Vorgesetzten. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert und eine zeitgemäße Anpassung erfahren. …