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Erschienen in: Die Urologie 2/2020

19.10.2020 | Kurzübersichten

Lehrer- und Schülerverhältnis in der Weiterbildung

Vergangenheit oder unabdingbar?

verfasst von: Prof. Dr. med. Joachim Steffens, PD Dr. med. Jennifer Kranz

Erschienen in: Die Urologie | Sonderheft 2/2020

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Auszug

Das Lehrer-Schüler-Verhältnis bildet den Rahmen, innerhalb dessen organisierte Lernprozesse stattfinden und Wissen erworben und Kompetenzen erlangt werden. Eine gute Weiterbildung hängt maßgeblich von einer fachlich und menschlich qualifizierten Vorbildfunktion und der Aus- bzw. Weiterbildung durch die erste und zweite Führungsebene einer Klinik ab. Die Art des Führungsstils demonstriert das Selbstverständnis, aber auch das Menschenbild des Vorgesetzten. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert und eine zeitgemäße Anpassung erfahren. …
Literatur
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Zurück zum Zitat Necknig UH, Wolff I, Bründl J et al (2020) Welchen Einfluss hat die Dauer der Oberarzttätigkeit auf die Berufsausübung und Zufriedenheit urologischer OberärztInnen in Deutschland? [Impact of the experience of urological senior physicians in Germany on professional and personal aspects]. Aktuelle Urol. https://doi.org/10.1055/a-1194-3611CrossRefPubMed Necknig UH, Wolff I, Bründl J et al (2020) Welchen Einfluss hat die Dauer der Oberarzttätigkeit auf die Berufsausübung und Zufriedenheit urologischer OberärztInnen in Deutschland? [Impact of the experience of urological senior physicians in Germany on professional and personal aspects]. Aktuelle Urol. https://​doi.​org/​10.​1055/​a-1194-3611CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat MHBA (Hrsg.) Lehrtext 12 zum Studiengang „Master of Health Business Administration“, Studienjahrgang 2018, Tab. 12.3, Burgdorf MHBA (Hrsg.) Lehrtext 12 zum Studiengang „Master of Health Business Administration“, Studienjahrgang 2018, Tab. 12.3, Burgdorf
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Zurück zum Zitat Kunter M, Baumert J, Blum W, Klusmann U, Krauss S, Neubrand M (Hrsg) (2013) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers: results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, Bd. 8. Springer, New York Kunter M, Baumert J, Blum W, Klusmann U, Krauss S, Neubrand M (Hrsg) (2013) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers: results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, Bd. 8. Springer, New York
Metadaten
Titel
Lehrer- und Schülerverhältnis in der Weiterbildung
Vergangenheit oder unabdingbar?
verfasst von
Prof. Dr. med. Joachim Steffens
PD Dr. med. Jennifer Kranz
Publikationsdatum
19.10.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe Sonderheft 2/2020
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-020-01355-x

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