Skip to main content

Leichenschau

Kasuistiken zum Thema

Aufnahme der unter Reanimation erfolgten Clamshell-Thorakotomie.

13.12.2019 | Notfallmedizin | Der besondere Fall im Bild

Grausamer Mord oder notärztliche Versorgung?

Clamshell-Thorakotomie bei prähospitaler Traumareanimation

Ein 53-jähriger Mann lag leblos auf der Wiese vor seinem Haus. Trotz Reanimationsmaßnahmen konnte vom Notarzt nur noch der Tod attestiert werden. Der Leichnam wurde abgedeckt; der Notarzt verließ den Ereignisort. Die nun eintreffenden Kriminalbeamten stellten beim ersten Blick auf den Leichnam eine großflächige, quere Eröffnung des Brustkorbs fest, die auf sie wie der Versuch einer Leichenzergliederung wirkte.

verfasst von:
PD Dr. med. B. Ondruschka, J. Dreßler, S. Gräwert, N. Hammer, B. Hossfeld, M. Bernhard

04.05.2018 | Leichenschau | Kasuistiken

Tod durch riesige zystische Ovarialtumoren

Während Ovarialkarzinome zu den häufigeren todesursächlichen Krebsleiden bei Frauen weltweit gehören, sind gutartige Neubildungen des Ovars mit tödlichem Verlauf nur sehr selten beschrieben. Berichtet werden hier 2 Fälle von solchen zystischen Tumoren des Ovars, die zum Tod geführt bzw. maßgeblich beigetragen haben.

verfasst von:
Dr. med. A. Basner, K. Koch, D. Trick, J. Preuß-Wössner
Identifizierung einer Leiche

18.08.2017 | Leichenschau | Kasuistiken

„Das heimliche Leben mit verstorbenen Angehörigen“

Entdeckung eines weiteren Verstorbenen nach aufgefallener fehlerhafter Leichenschau

Die Auffindung fäulnisveränderter Leichen in Wohnungen kommt insbesondere in Großstädten häufig vor. Dabei kann es bei unsachgemäßer Leichenschau zu frappierenden Fehleinschätzungen kommen. In diesem Fall ging der Arzt davon aus, dass es sich bei der gefundenen Leiche um die Mieterin handelte. Tatsächlich war es der Sohn, der sich in der Wohnung der Mutter einquartierte. Die skelettierte Mutter wurde später in einer Wäschetruhe gefunden.

verfasst von:
Dr. L. Backhaus, S. Hartwig
Etikett am Zeh eines Verstorbenen

06.06.2016 | Leichenschau | FORTBILDUNG . SCHWERPUNKT

Gravierende Fehler bei der Leichenschau

Sechs Fallbeispiele zeigen typische Fehler bei der Leichenschau und wie sie sich vermeiden lassen. Basis ist eine retrospektive Auswertung aller Todesbescheinigungen aus den Jahren 2010 bis 2013 durch das Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München.

Neu im Fachgebiet Rechtsmedizin