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Erschienen in: HNO 8/2019

14.03.2019 | Lese- und Rechtschreibstörung | Leitlinien

Leitlinie: „Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen“: Diagnostik

S1-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie

verfasst von: Dr. med. A. Nickisch, Prof. Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. C. Kiese-Himmel, Dr. med. C. Massinger, Prof. Dr. med. M. Ptok, Prof. Dr. med. R. Schönweiler

Erschienen in: HNO | Ausgabe 8/2019

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Zusammenfassung

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) werden in Übereinstimmung mit internationalen Konsensuspapieren als Störungen zentraler Prozesse des Hörens definiert. Nach Etablierung einer Kommission von Expertinnen und Experten der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie wurde die bereits existierende S1-Leitlinie überarbeitet bzw. aktualisiert. In diesem Kapitel wird Stellung zur Diagnostik von AVWS sowie zur Abgrenzung von ähnlichen Störungen genommen.
Fußnoten
1
Der Begriff Kognition bezieht sich auf alle Prozesse, durch die Wahrnehmungen transformiert, reduziert, verarbeitet, gespeichert, reaktiviert und verwendet werden. Er umfasst diese Prozesse auch dann, wenn relevante (äußere) Stimulierung fehlt, wie dies bei Vorstellungen und Halluzinationen der Fall ist [58].
 
2
An dieser Stelle sei betont, dass Kurzzeitspeicherung eine Basiskompetenz für kognitive Leistungen und kapazitätslimitiert ist. Das Arbeitsgedächtnis dient der kurzfristigen Speicherung und Verarbeitung von Information und das betrifft auch auditive, insbesondere phonologische Information. Sehr bekannt wurde das erstmals von Baddeley & Hitch im Jahr 1974 beschriebene Arbeitsgedächtnismodell [8], das im Jahr 2000 von Baddeley weiter ausgestaltet wurde [7]. Es umfasst in der auditiven Modalität einen phonologischen Speicher, die sog. phonologische Schleife, die von einer zentralen Exekutive kontrolliert wird.
Die phonologische Schleife ist grundlegend für sprachlich-auditive Informationsverarbeitung. Sie besteht aus zwei Komponenten mit unterschiedlicher Funktion: dem passiven phonetischen Speicher und dem aktiven subvokalen Rehearsalprozess, einer Merkstrategie des inneren Wiederholens, nicht des lauten Sprechens. Sprachlich-auditive Information geht in den phonetischen Speicher ein, wird dort für ca. 1,5–2 s gehalten und zerfällt anschließend, wenn sie nicht aktiv durch den subvokalen Rehearsal (inneres Nachsprechen) aufgefrischt wird und dadurch dem phonetischen Speicher weiter zur Verfügung steht.
Ein Globalmaß für die funktionale Gesamtkapazität der phonologischen Schleife ist die sprachlich-auditive Gedächtnisspanne bei Erwachsenen mit einer Kapazität von ca. 7 ± 2 voneinander unabhängigen Elementen.
 
3
Um die individuelle Gedächtnisspanne für eine Person zu ermitteln, werden Folgen ansteigender Länge, z. B. von Zahlen, im Sekundenabstand auditiv dargeboten, die in derselben Reihenfolge wiederzugeben sind. Die maximale korrekt reproduzierte Zahl an Elementen nach einmaliger Darbietung ist die individuelle einfache Gedächtnisspanne, hier: Zahlenspanne.
 
4
Um die individuelle Gedächtnisspanne für eine Person zu ermitteln, werden Folgen ansteigender Länge von einzelnen, konkreten Wörtern im Sekundenabstand auditiv dargeboten, die in derselben Reihenfolge wiederzugeben sind. Die maximale korrekt reproduzierte Zahl an Elementen nach einmaliger Darbietung ist die individuelle Wortspanne.
 
5
Die Funktionstüchtigkeit der phonologischen Speicherkomponente wird über die Leistung im Nachsprechen von Kunstwörtern (sinnleere bzw. bedeutungsfreie Silbensequenzen, die sprachwissenschaftlich „Nichtwörter“ sind) ansteigender Länge erfasst. Hierbei wird die Verarbeitungskapazität des phonetischen Speichers anhand der Zahl der richtig nachgesprochenen Kunstwörter nach einmaliger auditiver Darbietung eingeschätzt. Die Kunstwörter sollten bzgl. ihrer Ähnlichkeit mit echten Wörtern kontrolliert sein, damit das Ergebnis nicht durch lexikalisches Vorwissen aus der Muttersprache beeinflusst wird.
 
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Metadaten
Titel
Leitlinie: „Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen“: Diagnostik
S1-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie
verfasst von
Dr. med. A. Nickisch
Prof. Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. C. Kiese-Himmel
Dr. med. C. Massinger
Prof. Dr. med. M. Ptok
Prof. Dr. med. R. Schönweiler
Publikationsdatum
14.03.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 8/2019
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-019-0630-x

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