Skip to main content
Erschienen in:

01.02.2014 | Palliativmedizin und Supportivtherapie

Linderung von Schmerzen und Dyspnoe durch strahlentherapeutische Maßnahmen bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen

verfasst von: Dr. B. van Oorschot, W. Schulze

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 2/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Zwischen 30 und 50 % aller strahlentherapeutischen Behandlungen werden in palliativer Intention durchgeführt. Eine palliative Bestrahlung kann – an den Befunden der Bildgebung orientiert – mit dem Ziel der lokalen Kontrolle zur präventiven Vermeidung möglicher Komplikationen und der Lebensverlängerung durchgeführt werden (befundorientierte palliative Strahlentherapie). Wenn die Symptomkontrolle nicht nur erwünschter (Neben-)Effekt, sondern das alleinige Ziel der Behandlung ist, dann handelt es sich um eine symptomorientierte palliative Strahlentherapie („Strahlentherapie in der Palliativmedizin“). Die Zielsetzung hat direkte Auswirkungen auf die strahlentherapeutische Vorgehensweise und die Fraktionierung (Einzel- und Gesamtdosis).

Ziel

Der Beitrag stellt die Vorgehensweisen und die Möglichkeiten der symptomorientierten palliativen Strahlentherapie dar.

Methoden

Es wurde eine systematische Literaturrecherche zur palliativen Strahlentherapie und Erläuterung anhand von Fallbeispielen durchgeführt.

Ergebnisse

Die symptomorientierte palliative Strahlentherapie ist ein wirksames lokales Verfahren zur Linderung von Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Luftnot. Die Behandlung ist nur wenig belastend, ohne systemische Nebenwirkungen und mit geringen Akutnebenwirkungen verbunden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beli I, Koukourakis G, Platoni K et al (2010) Hypofractionated radiotherapy in non small cell lung cancer: a review of the current literature. Rev Recent Clin Trials 5:103–111PubMedCrossRef Beli I, Koukourakis G, Platoni K et al (2010) Hypofractionated radiotherapy in non small cell lung cancer: a review of the current literature. Rev Recent Clin Trials 5:103–111PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Chiang A, Zeng L, Zhang L et al (2013) Pain flare is a common adverse event in steroid-naïve patients after spine stereotactic body radiation therapy: a prospective clinical trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys 86:638–642PubMedCrossRef Chiang A, Zeng L, Zhang L et al (2013) Pain flare is a common adverse event in steroid-naïve patients after spine stereotactic body radiation therapy: a prospective clinical trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys 86:638–642PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chow E, Abdolell M, Panzarella T et al (2009) Validation of a predictive model for survival in metastatic cancer patients attending an outpatient palliative radiotherapy clinic. Int J Radiat Oncol Biol Phys 73:280–287PubMedCrossRef Chow E, Abdolell M, Panzarella T et al (2009) Validation of a predictive model for survival in metastatic cancer patients attending an outpatient palliative radiotherapy clinic. Int J Radiat Oncol Biol Phys 73:280–287PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chow E, Zeng L, Salvo N et al (2012) Update on the systematic review of palliative radiotherapy trials for bone metastases. Clin Oncol (R Coll Radiol) 24:112–124 Chow E, Zeng L, Salvo N et al (2012) Update on the systematic review of palliative radiotherapy trials for bone metastases. Clin Oncol (R Coll Radiol) 24:112–124
5.
Zurück zum Zitat Culleton S, Kwok S, Chow E (2011) Radiotherapy for pain. Clin Oncol (R Coll Radiol) 23:399–406 Culleton S, Kwok S, Chow E (2011) Radiotherapy for pain. Clin Oncol (R Coll Radiol) 23:399–406
6.
Zurück zum Zitat Aquino Gorayeb MM de, Gregório MG, Oliveira EQ de et al (2013) High-dose-rate brachytherapy in symptom palliation due to malignant endobronchial obstruction: a quantitative assessment. Brachytherapy 12:471–478CrossRef Aquino Gorayeb MM de, Gregório MG, Oliveira EQ de et al (2013) High-dose-rate brachytherapy in symptom palliation due to malignant endobronchial obstruction: a quantitative assessment. Brachytherapy 12:471–478CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dennis K, Makhani L, Zeng L et al (2013) Single fraction conventional external beam radiation therapy for bone metastases: a systematic review of randomised controlled trials. Radiother Oncol 106:5–14PubMedCrossRef Dennis K, Makhani L, Zeng L et al (2013) Single fraction conventional external beam radiation therapy for bone metastases: a systematic review of randomised controlled trials. Radiother Oncol 106:5–14PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dennis K, Wong K, Zhang L et al (2011) Palliative radiotherapy for bone metastases in the last 3 months of life: worthwhile or futile? Clin Oncol (R Coll Radiol) 23:709–715 Dennis K, Wong K, Zhang L et al (2011) Palliative radiotherapy for bone metastases in the last 3 months of life: worthwhile or futile? Clin Oncol (R Coll Radiol) 23:709–715
9.
Zurück zum Zitat Hird A, Zhang L, Holt T et al (2009) Dexamethasone for the prophylaxis of radiation-induced pain flare after palliative radiotherapy for symptomatic bone metastases: a phase II study. Clin Oncol (R Coll Radiol) 21:329–335 Hird A, Zhang L, Holt T et al (2009) Dexamethasone for the prophylaxis of radiation-induced pain flare after palliative radiotherapy for symptomatic bone metastases: a phase II study. Clin Oncol (R Coll Radiol) 21:329–335
10.
Zurück zum Zitat Kao SC, Butow P, Bray V et al (2011) Patient and oncologist estimates of survival in advanced cancer patients. Psychooncology 20:213–218PubMedCrossRef Kao SC, Butow P, Bray V et al (2011) Patient and oncologist estimates of survival in advanced cancer patients. Psychooncology 20:213–218PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Koswig S, Budach V (1999) Remineralization and pain relief in bone metastases after after different radiotherapy fractions (10 times 3 Gy vs. 1 time 8 Gy). A prospective study. Strahlenther Onkol 175:500–508PubMedCrossRef Koswig S, Budach V (1999) Remineralization and pain relief in bone metastases after after different radiotherapy fractions (10 times 3 Gy vs. 1 time 8 Gy). A prospective study. Strahlenther Onkol 175:500–508PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kramer GW, Gans S, Ullmann E et al (2004) Hypofractionated external beam radiotherapy as retreatment for symptomatic non-small-cell lung carcinoma: an effective treatment? Int J Radiat Oncol Biol Phys 58:1388–1393PubMedCrossRef Kramer GW, Gans S, Ullmann E et al (2004) Hypofractionated external beam radiotherapy as retreatment for symptomatic non-small-cell lung carcinoma: an effective treatment? Int J Radiat Oncol Biol Phys 58:1388–1393PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kramer GW, Wanders SL, Noordijk EM et al (2005) Results of the Dutch National study of the palliative effect of irradiation using two different treatment schemes for non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 23:2962–2970PubMedCrossRef Kramer GW, Wanders SL, Noordijk EM et al (2005) Results of the Dutch National study of the palliative effect of irradiation using two different treatment schemes for non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 23:2962–2970PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lester JF, Macbeth FR, Toy E et al (2006) Palliative radiotherapy regimens for non-small cell lung cancer. Cochrane Database Syst Rev 4:CD002143PubMed Lester JF, Macbeth FR, Toy E et al (2006) Palliative radiotherapy regimens for non-small cell lung cancer. Cochrane Database Syst Rev 4:CD002143PubMed
15.
Zurück zum Zitat Lutz S, Berk L, Chang E et al (2011) Palliative radiotherapy for bone metastases: an ASTRO evidence-based guideline. Int J Radiat Oncol Biol Phys 79:965–976PubMedCrossRef Lutz S, Berk L, Chang E et al (2011) Palliative radiotherapy for bone metastases: an ASTRO evidence-based guideline. Int J Radiat Oncol Biol Phys 79:965–976PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lutz S, Hoskin P, Chow E (2009) Update on palliative radiotherapy endpoints for bone metastasis trials. Clin Oncol (R Coll Radiol) 21:659–661 Lutz S, Hoskin P, Chow E (2009) Update on palliative radiotherapy endpoints for bone metastasis trials. Clin Oncol (R Coll Radiol) 21:659–661
17.
Zurück zum Zitat Lutz S, Spence C, Chow E et al (2004) Survey on use of palliative radiotherapy in hospice care. J Clin Oncol 22:3581–3586PubMedCrossRef Lutz S, Spence C, Chow E et al (2004) Survey on use of palliative radiotherapy in hospice care. J Clin Oncol 22:3581–3586PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Lutz ST, Chow EL, Hartsell WF et al (2007) A review of hypofractionated palliative radiotherapy. Cancer 109:1462–1470PubMedCrossRef Lutz ST, Chow EL, Hartsell WF et al (2007) A review of hypofractionated palliative radiotherapy. Cancer 109:1462–1470PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Maltoni M, Scarpi E, Pittureri C et al (2012) Prospective comparison of prognostic scores in palliative care cancer populations. Oncologist 17:446–454PubMedCrossRef Maltoni M, Scarpi E, Pittureri C et al (2012) Prospective comparison of prognostic scores in palliative care cancer populations. Oncologist 17:446–454PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Numico G, Russi E, Merlano M (2001) Best supportive care in non-small cell lung cancer: is there a role for radiotherapy and chemotherapy? Lung Cancer 32:213–226PubMedCrossRef Numico G, Russi E, Merlano M (2001) Best supportive care in non-small cell lung cancer: is there a role for radiotherapy and chemotherapy? Lung Cancer 32:213–226PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Reveiz L, Rueda JR, Cardona AF (2012) Palliative endobronchial brachytherapy for non-small cell lung cancer. Cochrane Database Syst Rev 12:CD004284PubMed Reveiz L, Rueda JR, Cardona AF (2012) Palliative endobronchial brachytherapy for non-small cell lung cancer. Cochrane Database Syst Rev 12:CD004284PubMed
22.
Zurück zum Zitat Smith TJ, Temin S, Alesi ER et al (2012) American Society of Clinical Oncology provisional clinical opinion: the integration of palliative care into standard oncology care. J Clin Oncol 30:880–887PubMedCrossRef Smith TJ, Temin S, Alesi ER et al (2012) American Society of Clinical Oncology provisional clinical opinion: the integration of palliative care into standard oncology care. J Clin Oncol 30:880–887PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Oorschot B van, Rades D, Schulze W et al (2011) Palliative radiotherapy – new approaches. Semin Oncol 38:443–449PubMedCrossRef Oorschot B van, Rades D, Schulze W et al (2011) Palliative radiotherapy – new approaches. Semin Oncol 38:443–449PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Oorschot B van, Schuler M, Simon A et al (2011) Patterns of care and course of symptoms in palliative radiotherapy: a multicenter pilot study analysis. Strahlenther Onkol 187:461–466PubMedCrossRef Oorschot B van, Schuler M, Simon A et al (2011) Patterns of care and course of symptoms in palliative radiotherapy: a multicenter pilot study analysis. Strahlenther Onkol 187:461–466PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Linderung von Schmerzen und Dyspnoe durch strahlentherapeutische Maßnahmen bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen
verfasst von
Dr. B. van Oorschot
W. Schulze
Publikationsdatum
01.02.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-013-2603-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2014

Der Onkologe 2/2014 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Onkologie

Muskeln trainieren gegen Nervenschäden durch Chemotherapie

17.07.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Chemotherapien können die Nerven schädigen und damit die Lebensqualität von Betroffenen zusätzlich einschränken. Wer aber auf die richtige Art trainiert, kann das absolute Risiko für Neuropathien um bis zu 40% senken.

Die beste Jahreszeit für eine Krebsimmuntherapie

16.07.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

Schon länger ist bekannt, dass die Aktivität des Immunsystems mit den Jahreszeiten variiert. Auch die Wirksamkeit von Checkpointhemmern scheint klinisch relevanten saisonalen Schwankungen zu unterliegen, wie eine Studie bei fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom zeigt.

Partielle Nephrektomie: Videoanalysen zur Verbesserung der chirurgischen Qualität

16.07.2024 Nephrektomie Nachrichten

Je versierter Operateurinnen und Operateure sind, desto geringer ist das Risiko für Komplikationen. Eine kleine US-Studie spricht dafür, dass das auch bei Roboter-assistierten Nephrektomien gilt – und dass sich Op.-Videos für die Beurteilung eignen.        

S3-Leitlinie Endometriumkarzinom aktualisiert

15.07.2024 Endometriumkarzinom Nachrichten

Die angepasste Version der S3-Leitlinie Endometriumkarzinom enthält unter anderem Empfehlungen zu Risikofaktoren, wie der Hormonersatztherapie, sowie darüber, wann eine vaginale Brachytherapie und wann eine Perkutanbestrahlung angebracht ist.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.