Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 1/2022

11.02.2022 | Literatur kompakt

Lippen endlos entzündet: Ein Spurenelement fehlt

verfasst von: Prof. Dr. med. Heinrich Holzgreve

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 1/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein kleiner Junge leidet seit zwei Jahren an entzündeten, spröden, trockenen, rissigen, schuppigen Lippen. Weder schützende Lippenpflegemittel noch topische Kortikosteroide hatten einen Therapieerfolg erzielt. Es bestanden auch leichte ekzematöse Veränderungen an der perianalen Haut. Zunächst wurde immer nur an externe Faktoren wie Kälte, Sonne und Reaktionen auf Lippenstifte oder andere Kosmetika mit Allergenen gedacht. Dann aber berichteten die Eltern, dass der Junge ein sehr schlechter Esser sei, der bei der Nahrung sehr wählerisch vorgehe.
Metadaten
Titel
Lippen endlos entzündet: Ein Spurenelement fehlt
verfasst von
Prof. Dr. med. Heinrich Holzgreve
Publikationsdatum
11.02.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-022-3960-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2022

Pädiatrie 1/2022 Zur Ausgabe

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.