Skip to main content
Erschienen in:

01.01.2005 | Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Lokal fortgeschrittenes Harnblasenkarzinom

Organ erhaltende Behandlung

verfasst von: Prof. Dr. J. Dunst, C. Rödel

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 1/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine organ- und funktionserhaltende Behandlung hat sich in den letzten 2 Jahrzehnten bei vielen Tumorentitäten durchgesetzt, z. B. beim Mammakarzinom, Larynxkarzinomen und anderen Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich oder gastrointestinalen Tumoren. In diesen Behandlungskonzepten spielt die Radio(chemo)therapie eine entscheidende Rolle. Ein auf Organerhaltung ausgerichtetes Behandlungskonzept ist auch beim muskelinvasiven Harnblasenkarzinom als Alternative zur radikalen Zystektomie onkologisch sinnvoll und in der Effektivität durch klinische Daten gut belegt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Advanced Bladder Cancer Meta-Analysis Collaboration Group (2003) Neoadjuvant chemotherapy in invasive bladder cancer: a systematic review and meta-analysis. Lancet 361: 1927–1934CrossRef Advanced Bladder Cancer Meta-Analysis Collaboration Group (2003) Neoadjuvant chemotherapy in invasive bladder cancer: a systematic review and meta-analysis. Lancet 361: 1927–1934CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Coppin CM, Gospodarowisz MK, James K et al. (1996) Improved local control of invasive bladder cancer by concurrent cisplatin and preoperative or definitive radiation. The National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group. J Clin Oncol 14: 2901–2907 Coppin CM, Gospodarowisz MK, James K et al. (1996) Improved local control of invasive bladder cancer by concurrent cisplatin and preoperative or definitive radiation. The National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group. J Clin Oncol 14: 2901–2907
3.
Zurück zum Zitat Dunst J, Rödel C (2002) Harnblasenkarzinom. In: Sack H, Bamberg M (Hrsg) Strahlentherapie—Radiologische Onkologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Dunst J, Rödel C (2002) Harnblasenkarzinom. In: Sack H, Bamberg M (Hrsg) Strahlentherapie—Radiologische Onkologie. Springer, Berlin Heidelberg New York
4.
Zurück zum Zitat Dunst J, Rödel C, Schrott KM, Zietman A, Sauer R, Shipley WU (2001) Bladder preservation in muscle-invasive bladder cancer by transurethral surgery and radiochemotherapy. Semin Surg Oncol 20: 24–32CrossRef Dunst J, Rödel C, Schrott KM, Zietman A, Sauer R, Shipley WU (2001) Bladder preservation in muscle-invasive bladder cancer by transurethral surgery and radiochemotherapy. Semin Surg Oncol 20: 24–32CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hayter CR, Paszat LF, Groome PA et al. (1999) A population-based study of the use and outcome of radical radiotherapy for invasive bladder cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys 45: 1239–1245CrossRef Hayter CR, Paszat LF, Groome PA et al. (1999) A population-based study of the use and outcome of radical radiotherapy for invasive bladder cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys 45: 1239–1245CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Housset M, Maulard C, Chretien YC et al. (1993) Combined radiation and chemotherapy for invasive transitional-cell carcinoma of the bladder: a prospective study. J Clin Oncol 11: 2150–2157 Housset M, Maulard C, Chretien YC et al. (1993) Combined radiation and chemotherapy for invasive transitional-cell carcinoma of the bladder: a prospective study. J Clin Oncol 11: 2150–2157
7.
Zurück zum Zitat Kachnic LA, Kaufmann DS, Griffin PP, Heney NM, Alfthausen AF, Zietmann AL, Shipley WU (1997) Bladder preservation by combined modality therapy for invasive bladder cancer. J Clin Oncol 15: 1022–1029 Kachnic LA, Kaufmann DS, Griffin PP, Heney NM, Alfthausen AF, Zietmann AL, Shipley WU (1997) Bladder preservation by combined modality therapy for invasive bladder cancer. J Clin Oncol 15: 1022–1029
8.
Zurück zum Zitat Moore MJ, O’Sullivan B, Tannock I (1988) How expert physicians would wish to be treated if they had genitourinary cancer. J Clin Oncol 6: 1736–1745 Moore MJ, O’Sullivan B, Tannock I (1988) How expert physicians would wish to be treated if they had genitourinary cancer. J Clin Oncol 6: 1736–1745
9.
Zurück zum Zitat Rödel C, Dunst J, Kühn R, Schrott KM, Sauer R (2002) Organ-sparing treatment of advanced bladder cancer. J Clin Oncol 20: 3061–3071CrossRef Rödel C, Dunst J, Kühn R, Schrott KM, Sauer R (2002) Organ-sparing treatment of advanced bladder cancer. J Clin Oncol 20: 3061–3071CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Shipley WU, Zietman AL, Kaufman DS, Althausen AF, Heney NM (1997) Invasive bladder cancer: treatment strategies using transurethral surgery, chemotherapy and radiation therapy with selection for bladder conservation. Int J Radiat Oncol Biol Phys 39: 937–943CrossRef Shipley WU, Zietman AL, Kaufman DS, Althausen AF, Heney NM (1997) Invasive bladder cancer: treatment strategies using transurethral surgery, chemotherapy and radiation therapy with selection for bladder conservation. Int J Radiat Oncol Biol Phys 39: 937–943CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Stein JP, Lieskovsky G, Cote R et al. (2001) Radical cystectomy in the treatment of invasive bladder cancer: long-term results in 1,054 patients. J Clin Oncol 19: 666–675PubMed Stein JP, Lieskovsky G, Cote R et al. (2001) Radical cystectomy in the treatment of invasive bladder cancer: long-term results in 1,054 patients. J Clin Oncol 19: 666–675PubMed
12.
Zurück zum Zitat Tester W, Porter A, Asbell S et al. (1993) Combined modality program with possible organ preservation for invasive bladder carcinoma: results of RTOG protocol 85-12. Int J Radiat Oncol Biol Phys 25: 783–790 Tester W, Porter A, Asbell S et al. (1993) Combined modality program with possible organ preservation for invasive bladder carcinoma: results of RTOG protocol 85-12. Int J Radiat Oncol Biol Phys 25: 783–790
13.
Zurück zum Zitat Tester W, Porter A, Heaney J et al. (1996) Neoadjuvant combined modality therapy with possible organ preservation for invasive bladder cancer. J Clin Oncol 14: 119–126 Tester W, Porter A, Heaney J et al. (1996) Neoadjuvant combined modality therapy with possible organ preservation for invasive bladder cancer. J Clin Oncol 14: 119–126
14.
Zurück zum Zitat Zietman AL, Shipley WU, Kaufman DS (1993) The combination of cis-platinum based chemotherapy and radiation in the treatment of muscle-invading transitional cell cancer of the bladder. Int J Radiat Oncol Biol Phys 27: 161–170 Zietman AL, Shipley WU, Kaufman DS (1993) The combination of cis-platinum based chemotherapy and radiation in the treatment of muscle-invading transitional cell cancer of the bladder. Int J Radiat Oncol Biol Phys 27: 161–170
Metadaten
Titel
Lokal fortgeschrittenes Harnblasenkarzinom
Organ erhaltende Behandlung
verfasst von
Prof. Dr. J. Dunst
C. Rödel
Publikationsdatum
01.01.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 1/2005
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-004-0821-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2005

Der Onkologe 1/2005 Zur Ausgabe

Algorithmus + Klassifikation

Algorithmus zum Schilddrüsenkarzinom

Leitthema: Schilddrüsenkarzinom

Chemotherapie beim Schilddrüsenkarzinom

Neu im Fachgebiet Onkologie

Muskeln trainieren gegen Nervenschäden durch Chemotherapie

17.07.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Chemotherapien können die Nerven schädigen und damit die Lebensqualität von Betroffenen zusätzlich einschränken. Wer aber auf die richtige Art trainiert, kann das absolute Risiko für Neuropathien um bis zu 40% senken.

Die beste Jahreszeit für eine Krebsimmuntherapie

16.07.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

Schon länger ist bekannt, dass die Aktivität des Immunsystems mit den Jahreszeiten variiert. Auch die Wirksamkeit von Checkpointhemmern scheint klinisch relevanten saisonalen Schwankungen zu unterliegen, wie eine Studie bei fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom zeigt.

Partielle Nephrektomie: Videoanalysen zur Verbesserung der chirurgischen Qualität

16.07.2024 Nephrektomie Nachrichten

Je versierter Operateurinnen und Operateure sind, desto geringer ist das Risiko für Komplikationen. Eine kleine US-Studie spricht dafür, dass das auch bei Roboter-assistierten Nephrektomien gilt – und dass sich Op.-Videos für die Beurteilung eignen.        

S3-Leitlinie Endometriumkarzinom aktualisiert

15.07.2024 Endometriumkarzinom Nachrichten

Die angepasste Version der S3-Leitlinie Endometriumkarzinom enthält unter anderem Empfehlungen zu Risikofaktoren, wie der Hormonersatztherapie, sowie darüber, wann eine vaginale Brachytherapie und wann eine Perkutanbestrahlung angebracht ist.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.