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Erschienen in:

09.09.2022 | Lungenkarzinome | Leitthema

Chirurgie beim nichtkleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium III N2 innerhalb multimodaler Konzepte

Neue neoadjuvante und adjuvante Therapiestrategien

verfasst von: Dr. med. Florian Eichhorn, PD Dr. med. Martin Eichhorn

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 12/2022

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Zusammenfassung

Das nichtkleinzellige Lungenkarzinom im Stadium IIIA umfasst eine heterogene Patientengruppe mit sowohl lokoregionärer (N1) wie auch ipsilateraler mediastinaler (N2) Lymphknotenmetastasierung. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Chirurgie, thorakaler Onkologie und Strahlentherapie kommen trotz N2-Metastasierung kurativ intendierte multimodale Therapiekonzepte für ausgewählte Patienten in Frage. Durch die Integration „neuer“ Behandlungsansätze in die bestehenden Therapiestrategien kann das Patientenoutcome weiter verbessert werden. Molekular-zielgerichtete Therapien oder Antikörper zur Checkpointinhibition haben bereits Einzug in die adjuvante Standardtherapie gehalten. Vielversprechende Ergebnisse aus neoadjuvanten Phase-III-Studien unterstreichen die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit immunmodulatorischen Therapien im Kontext des operablen Lungenkarzinoms. Eine baldige Zulassung entsprechender Substanzen für die perioperative systemische Therapie von Patienten mit nichtmetastasiertem Lungenkarzinom wird in Kürze erwartet.
Literatur
5.
Zurück zum Zitat Le Pechoux C et al (2022) Postoperative radiotherapy versus no postoperative radiotherapy in patients with completely resected non-small-cell lung cancer and proven mediastinal N2 involvement (Lung ART): an open-label, randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol 23(1):104–114. https://doi.org/10.1016/S1470-2045CrossRefPubMed Le Pechoux C et al (2022) Postoperative radiotherapy versus no postoperative radiotherapy in patients with completely resected non-small-cell lung cancer and proven mediastinal N2 involvement (Lung ART): an open-label, randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol 23(1):104–114. https://​doi.​org/​10.​1016/​S1470-2045CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Eberhardt WE et al (2015) Phase III study of surgery versus definitive concurrent chemoradiotherapy boost in patients with resectable stage IIIA(N2) and selected IIIB non-small-cell lung cancer after induction chemotherapy and concurrent Chemoradiotherapy (ESPATUE). J Clin Oncol 33(35):4194–4201. https://doi.org/10.1200/JCO.2015.62.6812CrossRefPubMed Eberhardt WE et al (2015) Phase III study of surgery versus definitive concurrent chemoradiotherapy boost in patients with resectable stage IIIA(N2) and selected IIIB non-small-cell lung cancer after induction chemotherapy and concurrent Chemoradiotherapy (ESPATUE). J Clin Oncol 33(35):4194–4201. https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​2015.​62.​6812CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Wakelee H, Nasser KA, Zhou C et al (2021) IMpower010: primary results of a phase III global study of atezolizumab versus best supportive care after adjuvant chemotherapy in resected stage IB-IIIA non-small cell lung cancer (NSCLC). ASCO Annual Meeting, Abstract 8500. Wakelee H, Nasser KA, Zhou C et al (2021) IMpower010: primary results of a phase III global study of atezolizumab versus best supportive care after adjuvant chemotherapy in resected stage IB-IIIA non-small cell lung cancer (NSCLC). ASCO Annual Meeting, Abstract 8500.
17.
Metadaten
Titel
Chirurgie beim nichtkleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium III N2 innerhalb multimodaler Konzepte
Neue neoadjuvante und adjuvante Therapiestrategien
verfasst von
Dr. med. Florian Eichhorn
PD Dr. med. Martin Eichhorn
Publikationsdatum
09.09.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 12/2022
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-022-01236-2

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