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Erschienen in: Die Urologie 3/2024

07.02.2024 | Lymphadenektomie | Leitthema

Salvage-Lymphadenektomie beim Prostatakarzinom

verfasst von: Thomas Horn, Flemming Lischewski, Jürgen E. Gschwend

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 3/2024

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Zusammenfassung

Mithilfe der PSMA-basierten („prostate-specific membrane antigen“) PET-Bildgebung (Positronenemissionstomographie) kann bei vielen Patienten mit einem PSA-Rezidiv (prostataspezifisches Antigen) ein bildmorphologisches Korrelat identifiziert werden. Die Salvage-Lymphadenektomie (SLND) als Möglichkeit der metastasengerichteten Therapie wird mittlerweile häufig durchgeführt. Daten aus retrospektiven Patientenserien weisen darauf hin, dass Patienten mit einem eher geringen PSA-Wert und maximal 2 unilateral im Becken lokalisierten Lymphknoten das beste Outcome haben. Es gelingt, bei 40–80 % der Patienten ein komplettes PSA-Ansprechen zu erreichen. Dieses PSA-Ansprechen geht mit einer mittleren rezidivfreien Zeit von 8 Monaten und einer verlängerten therapiefreien Zeit einher. Etwa 10 % derjenigen Patienten, die ein komplettes biochemisches Ansprechen erreichen, sind nach 10 Jahren noch rezidivfrei. Mithilfe der „PSMA-radioguided surgery“ lässt sich die Wahrscheinlichkeit der intraoperativen Detektion der gesuchten Lymphknoten erhöhen. Intra- und postoperative Komplikationen lassen sich durch eine umsichtige Indikationsstellung und chirurgische Expertise weitgehend vermeiden.
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Metadaten
Titel
Salvage-Lymphadenektomie beim Prostatakarzinom
verfasst von
Thomas Horn
Flemming Lischewski
Jürgen E. Gschwend
Publikationsdatum
07.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 3/2024
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-024-02283-w

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