Skip to main content
Erschienen in: HNO 4/2023

17.05.2022 | Lymphome | Leitthema

Diagnostik und Therapie sekundärer Malignome der Ohrspeicheldrüse – eine Übersicht

verfasst von: Dr. med. Marcel Mayer, Lisa Nachtsheim, Christoph Arolt, Alexander Quaas, Johanna Prinz, Maria Grosheva, Jens Peter Klußmann, Philipp Wolber

Erschienen in: HNO | Ausgabe 4/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Sekundäre Malignome der Ohrspeicheldrüse sind häufig kutanen Ursprungs und weisen eine steigende Inzidenz in Mitteleuropa auf.

Fragestellung

Ziel dieser Übersichtsarbeit war die Darstellung der Epidemiologie, (Differenzial‑)Diagnostik und Therapie sekundärer Malignome in der Ohrspeicheldrüse.

Material und Methode

Es wurde eine Literaturrecherche aktueller Leitlinien und Evidenz in der webbasierten Datenbank PubMed durchgeführt.

Ergebnisse

Die Inzidenz sekundärer Malignome in der Ohrspeicheldrüse scheint insbesondere aufgrund einer steigenden Inzidenz von Metastasen kutaner Plattenepithelkarzinome in Europa zuzunehmen. Die Parotidektomie ist – außer beim malignen Lymphom – in der kurativen Situation die Therapie der Wahl. In Abwesenheit klarer Evidenz ist, abhängig von der Entität des sekundären Malignoms, bei intaktem Nervus facialis eine laterale oder komplette Parotidektomie mit ipsilateraler Neck dissection indiziert.

Schlussfolgerungen

Die Differenzialdiagnostik bei sekundären Karzinomen (in) der Glandula parotidea kann kompliziert sein. Bei der Erstdiagnose eines Plattenepithelkarzinoms sollten eine dermatologische Ganzkörperuntersuchung und eine genaue Anamnese in Bezug auf Hauttumoren der Kopf-Hals-Region erfolgen. Neben der chirurgischen Therapie der Ohrspeicheldrüse und des Halses ist in der Regel eine adjuvante Radiotherapie indiziert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aiyer HM, Deb S, Rawat G (2019) Metastatic hepatocellular carcinoma to the parotid gland: A diagnostic dilemma with review of the literature. Indian J Pathol Microbiol 62:582–585CrossRefPubMed Aiyer HM, Deb S, Rawat G (2019) Metastatic hepatocellular carcinoma to the parotid gland: A diagnostic dilemma with review of the literature. Indian J Pathol Microbiol 62:582–585CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Becker Jc ET, Frerich B, Gambichler T, Grabbe S, Höller U, Klumpp B, Loquai C, Krause-Bergmann A, Müller-Richter U, Pföhler C, Schneider-Burrus S, Stang A, Terheyden P, Ugurel S, Veith J, Mauch C (2018) S2k-Leitlinie – Merkelzellkarzinom (MZK, MCC, neuroendokrines Karzinom der Haut), S. 1–28. Update Becker Jc ET, Frerich B, Gambichler T, Grabbe S, Höller U, Klumpp B, Loquai C, Krause-Bergmann A, Müller-Richter U, Pföhler C, Schneider-Burrus S, Stang A, Terheyden P, Ugurel S, Veith J, Mauch C (2018) S2k-Leitlinie – Merkelzellkarzinom (MZK, MCC, neuroendokrines Karzinom der Haut), S. 1–28. Update
3.
Zurück zum Zitat Bron LP, Traynor SJ, Mcneil EB et al (2003) Primary and metastatic cancer of the parotid: comparison of clinical behavior in 232 cases. Laryngoscope 113:1070–1075CrossRefPubMed Bron LP, Traynor SJ, Mcneil EB et al (2003) Primary and metastatic cancer of the parotid: comparison of clinical behavior in 232 cases. Laryngoscope 113:1070–1075CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Clark J, Wang S (2016) Metastatic cancer to the parotid. Adv Otorhinolaryngol 78:95–103PubMed Clark J, Wang S (2016) Metastatic cancer to the parotid. Adv Otorhinolaryngol 78:95–103PubMed
5.
Zurück zum Zitat Ebrahimi A, Moncrieff MD, Clark JR et al (2010) Predicting the pattern of regional metastases from cutaneous squamous cell carcinoma of the head and neck based on location of the primary. Head Neck 32:1288–1294CrossRefPubMed Ebrahimi A, Moncrieff MD, Clark JR et al (2010) Predicting the pattern of regional metastases from cutaneous squamous cell carcinoma of the head and neck based on location of the primary. Head Neck 32:1288–1294CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat El-Naggar AK, Chan JK, Grandis JR et al (2017) WHO classification of head and neck tumours. International Agency for Research on Cancer El-Naggar AK, Chan JK, Grandis JR et al (2017) WHO classification of head and neck tumours. International Agency for Research on Cancer
7.
Zurück zum Zitat Fields RC, Busam KJ, Chou JF et al (2011) Recurrence and survival in patients undergoing sentinel lymph node biopsy for merkel cell carcinoma: analysis of 153 patients from a single institution. Ann Surg Oncol 18:2529–2537CrossRefPubMedPubMedCentral Fields RC, Busam KJ, Chou JF et al (2011) Recurrence and survival in patients undergoing sentinel lymph node biopsy for merkel cell carcinoma: analysis of 153 patients from a single institution. Ann Surg Oncol 18:2529–2537CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Franzen A, Buchali A, Lieder A (2017) The rising incidence of parotid metastases: our experience from four decades of parotid gland surgery. Acta Otorhinolaryngol Ital 37:264–269CrossRefPubMedPubMedCentral Franzen A, Buchali A, Lieder A (2017) The rising incidence of parotid metastases: our experience from four decades of parotid gland surgery. Acta Otorhinolaryngol Ital 37:264–269CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Franzen A, Lieder A, Guenzel T et al (2019) The heterogenicity of parotid gland squamous cell carcinoma: a study of 49 patients. In Vivo 33:2001–2006CrossRefPubMedPubMedCentral Franzen A, Lieder A, Guenzel T et al (2019) The heterogenicity of parotid gland squamous cell carcinoma: a study of 49 patients. In Vivo 33:2001–2006CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Franzen AM, Kaup Franzen C, Guenzel T et al (2018) Increased incidence of Warthin tumours of the parotid gland: a 42-year evaluation. Eur Arch Otorhinolaryngol 275:2593–2598CrossRefPubMed Franzen AM, Kaup Franzen C, Guenzel T et al (2018) Increased incidence of Warthin tumours of the parotid gland: a 42-year evaluation. Eur Arch Otorhinolaryngol 275:2593–2598CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Fujiwara M, Suzuki T, Takiguchi T et al (2016) Evaluation of positron emission tomography imaging to detect lymph node metastases in patients with high-risk cutaneous squamous cell carcinoma. J Dermatol 43:1314–1320CrossRefPubMed Fujiwara M, Suzuki T, Takiguchi T et al (2016) Evaluation of positron emission tomography imaging to detect lymph node metastases in patients with high-risk cutaneous squamous cell carcinoma. J Dermatol 43:1314–1320CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Gillenwater AM, Hessel AC, Morrison WH et al (2001) Merkel cell carcinoma of the head and neck: effect of surgical excision and radiation on recurrence and survival. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 127:149–154CrossRefPubMed Gillenwater AM, Hessel AC, Morrison WH et al (2001) Merkel cell carcinoma of the head and neck: effect of surgical excision and radiation on recurrence and survival. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 127:149–154CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Harrington C, Kwan W (2016) Radiotherapy and conservative surgery in the locoregional management of Merkel cell carcinoma: the British columbia cancer agency experience. Ann Surg Oncol 23:573–578CrossRefPubMed Harrington C, Kwan W (2016) Radiotherapy and conservative surgery in the locoregional management of Merkel cell carcinoma: the British columbia cancer agency experience. Ann Surg Oncol 23:573–578CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Helissey C, Rouanne M, Arnaud FX et al (2015) Parotid gland metastasis from prostate cancer: is docetaxel still the best treatment option? Anticancer Drugs 26:367–370CrossRefPubMed Helissey C, Rouanne M, Arnaud FX et al (2015) Parotid gland metastasis from prostate cancer: is docetaxel still the best treatment option? Anticancer Drugs 26:367–370CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Iguchi H, Wada T, Matsushita N et al (2012) Anatomic distribution of hematolymphoid malignancies in the head and neck: 7 years of experience with 122 patients in a single institution. Acta Otolaryngol 132:1224–1231CrossRefPubMed Iguchi H, Wada T, Matsushita N et al (2012) Anatomic distribution of hematolymphoid malignancies in the head and neck: 7 years of experience with 122 patients in a single institution. Acta Otolaryngol 132:1224–1231CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat (1996) Major and minor salivary glands. In: Ackerman’s surgical pathology, 8. Aufl. Mosby-Year Book, St. Louis (1996) Major and minor salivary glands. In: Ackerman’s surgical pathology, 8. Aufl. Mosby-Year Book, St. Louis
17.
Zurück zum Zitat Lachar WA, Shahab I, Saad AJ (2007) Accuracy and cost-effectiveness of core needle biopsy in the evaluation of suspected lymphoma: a study of 101 cases. Arch Pathol Lab Med 131:1033–1039CrossRefPubMed Lachar WA, Shahab I, Saad AJ (2007) Accuracy and cost-effectiveness of core needle biopsy in the evaluation of suspected lymphoma: a study of 101 cases. Arch Pathol Lab Med 131:1033–1039CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Lee CC, Faries MB, Wanek LA et al (2008) Improved survival after lymphadenectomy for nodal metastasis from an unknown primary melanoma. J Clin Oncol 26:535–541CrossRefPubMed Lee CC, Faries MB, Wanek LA et al (2008) Improved survival after lymphadenectomy for nodal metastasis from an unknown primary melanoma. J Clin Oncol 26:535–541CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK, Awmf) (2020) Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms, Langversion 3.3, AWMF Registernummer: 032/024OL Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK, Awmf) (2020) Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms, Langversion 3.3, AWMF Registernummer: 032/024OL
20.
Zurück zum Zitat Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK, Awmf): (2020) S3-Leitlinie Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut, Langversion 1.1, AWMF Registernummer: 032/022OL Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK, Awmf): (2020) S3-Leitlinie Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut, Langversion 1.1, AWMF Registernummer: 032/022OL
21.
Zurück zum Zitat Lowes MA, Bishop GA, Crotty K et al (1997) T helper 1 cytokine mRNA is increased in spontaneously regressing primary melanomas. J Invest Dermatol 108:914–919CrossRefPubMed Lowes MA, Bishop GA, Crotty K et al (1997) T helper 1 cytokine mRNA is increased in spontaneously regressing primary melanomas. J Invest Dermatol 108:914–919CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Maahs GS, Oppermann PO, Maahs LG et al (2015) Parotid gland tumors: a retrospective study of 154 patients. Braz J Otorhinolaryngol 81:301–306CrossRefPubMedPubMedCentral Maahs GS, Oppermann PO, Maahs LG et al (2015) Parotid gland tumors: a retrospective study of 154 patients. Braz J Otorhinolaryngol 81:301–306CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Mackenzie K, Watson M, Jankowska P et al (2016) Investigation and management of the unknown primary with metastatic neck disease: United Kingdom National Multidisciplinary Guidelines. J Laryngol Otol 130:S170–S175CrossRefPubMedPubMedCentral Mackenzie K, Watson M, Jankowska P et al (2016) Investigation and management of the unknown primary with metastatic neck disease: United Kingdom National Multidisciplinary Guidelines. J Laryngol Otol 130:S170–S175CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Mayer M, Thoelken R, Jering M et al (2021) Metastases of cutaneous squamous cell carcinoma seem to be the most frequent malignancies in the parotid gland: a hospital-based study from a salivary gland center. Head Neck Pathol 15:843–851CrossRefPubMedPubMedCentral Mayer M, Thoelken R, Jering M et al (2021) Metastases of cutaneous squamous cell carcinoma seem to be the most frequent malignancies in the parotid gland: a hospital-based study from a salivary gland center. Head Neck Pathol 15:843–851CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Meyer MF, Wolber P, Arolt C et al (2021) Survival after parotid gland metastases of cutaneous squamous cell carcinoma of the head and neck. Oral Maxillofac Surg 25:383–388CrossRefPubMedPubMedCentral Meyer MF, Wolber P, Arolt C et al (2021) Survival after parotid gland metastases of cutaneous squamous cell carcinoma of the head and neck. Oral Maxillofac Surg 25:383–388CrossRefPubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Schmults CD, Karia PS, Carter JB et al (2013) Factors predictive of recurrence and death from cutaneous squamous cell carcinoma: a 10-year, single-institution cohort study. JAMA Dermatol 149:541–547CrossRefPubMed Schmults CD, Karia PS, Carter JB et al (2013) Factors predictive of recurrence and death from cutaneous squamous cell carcinoma: a 10-year, single-institution cohort study. JAMA Dermatol 149:541–547CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Sonmez Ergun S, Gayretli O, Buyukpinarbasili N et al (2014) Determining the number of intraparotid lymph nodes: postmortem examination. J Craniomaxillofac Surg 42:657–660CrossRefPubMed Sonmez Ergun S, Gayretli O, Buyukpinarbasili N et al (2014) Determining the number of intraparotid lymph nodes: postmortem examination. J Craniomaxillofac Surg 42:657–660CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Thom JJ, Moore EJ, Price DL et al (2014) The role of total parotidectomy for metastatic cutaneous squamous cell carcinoma and malignant melanoma. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg 140:548–554CrossRefPubMed Thom JJ, Moore EJ, Price DL et al (2014) The role of total parotidectomy for metastatic cutaneous squamous cell carcinoma and malignant melanoma. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg 140:548–554CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Wu ZH, Ge MH, Cao J et al (2017) Parotid metastases from thyroid carcinomas. Int J Clin Exp Pathol 10:10467–10474PubMedPubMedCentral Wu ZH, Ge MH, Cao J et al (2017) Parotid metastases from thyroid carcinomas. Int J Clin Exp Pathol 10:10467–10474PubMedPubMedCentral
33.
Zurück zum Zitat Yoon DY, Hwang HS, Chang SK et al (2009) CT, MR, US,18F-FDG PET/CT, and their combined use for the assessment of cervical lymph node metastases in squamous cell carcinoma of the head and neck. Eur Radiol 19:634–642CrossRefPubMed Yoon DY, Hwang HS, Chang SK et al (2009) CT, MR, US,18F-FDG PET/CT, and their combined use for the assessment of cervical lymph node metastases in squamous cell carcinoma of the head and neck. Eur Radiol 19:634–642CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Diagnostik und Therapie sekundärer Malignome der Ohrspeicheldrüse – eine Übersicht
verfasst von
Dr. med. Marcel Mayer
Lisa Nachtsheim
Christoph Arolt
Alexander Quaas
Johanna Prinz
Maria Grosheva
Jens Peter Klußmann
Philipp Wolber
Publikationsdatum
17.05.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-022-01178-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2023

HNO 4/2023 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH