Skip to main content

24.01.2023 | Magenkarzinom | Leitthema

Systemische Therapieoptionen beim fortgeschrittenen Adenokarzinom des Ösophagus

Derzeitige Behandlungsstandards und neue Substanzen

verfasst von: PD Dr. med. Georg Martin Haag

Erschienen in: Die Onkologie

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Immuncheckpointblockade in Form von monoklonalen Antikörpern gegen PD‑1 („programmed cell death protein 1“) sowie weitere neue zielgerichtete Substanzen eröffnen für Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Ösophagus/des gastroösophagealen Übergangs neue Therapiemöglichkeiten.

Ziel

Basierend auf den relevanten Studienergebnissen der letzten Jahre stellt der Beitrag derzeitige Behandlungsoptionen sowie zukünftige therapeutische Ansätze dar.

Ergebnisse

Als Erstlinientherapie besteht für Patienten mit Her2(„human epidermal growth factor receptor 2“)-negativem Tumor die Zulassung für Nivolumab (PD-L1 [„programmed cell death 1 ligand 1“] CPS [„combined prognostic score“] ≥ 5) bzw. Pembrolizumab (PD-L1 CPS ≥ 10) in Kombination mit einer Platin- und Fluoropyrimidin-haltigen Chemotherapie. Bei Patienten mit Her2-positiven Tumoren belegen präliminare Studiendaten eine hohe klinische Aktivität der Kombination aus Trastuzumab, Pembrolizumab und einer Platin-basierten Chemotherapie; Überlebensdaten sind jedoch ausstehend. Als Zweitlinientherapie kommt die Kombination aus Paclitaxel und Ramucirumab in Betracht, daneben eine Monotherapie mit Irinotecan, einem Taxan oder Ramucirumab. Nach Versagen mindestens zweier Therapielinien verlängert eine Therapie mit Trifluridin/Tipiracil gegenüber Placebo das Gesamtüberleben. Neue zielgerichtete Substanzen gegen Her2, FGFR2b und Claudin 18.2 befinden sich in der klinischen Entwicklung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bang YJ, Ruiz EY, Van Cutsem E et al (2018) Phase III, randomised trial of avelumab versus physician’s choice of chemotherapy as third-line treatment of patients with advanced gastric or gastro-oesophageal junction cancer: primary analysis of JAVELIN Gastric 300. Ann Oncol 29:2052–2060 CrossRef Bang YJ, Ruiz EY, Van Cutsem E et al (2018) Phase III, randomised trial of avelumab versus physician’s choice of chemotherapy as third-line treatment of patients with advanced gastric or gastro-oesophageal junction cancer: primary analysis of JAVELIN Gastric 300. Ann Oncol 29:2052–2060 CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bang YJ, Van Cutsem E, Feyereislova A et al (2010) Trastuzumab in combination with chemotherapy versus chemotherapy alone for treatment of HER2-positive advanced gastric or gastro-oesophageal junction cancer (ToGA): a phase 3, open-label, randomised controlled trial. Lancet 376:687–697 CrossRef Bang YJ, Van Cutsem E, Feyereislova A et al (2010) Trastuzumab in combination with chemotherapy versus chemotherapy alone for treatment of HER2-positive advanced gastric or gastro-oesophageal junction cancer (ToGA): a phase 3, open-label, randomised controlled trial. Lancet 376:687–697 CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cancer Genome Atlas Research N, Analysis Working Group, Asan U, Agency BCC et al (2017) Integrated genomic characterization of oesophageal carcinoma. Nature 541:169–175 CrossRef Cancer Genome Atlas Research N, Analysis Working Group, Asan U, Agency BCC et al (2017) Integrated genomic characterization of oesophageal carcinoma. Nature 541:169–175 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Catenacci DVT, Tebbutt NC, Davidenko I et al (2017) Rilotumumab plus epirubicin, cisplatin, and capecitabine as first-line therapy in advanced MET-positive gastric or gastro-oesophageal junction cancer (RILOMET-1): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 18:1467–1482 CrossRef Catenacci DVT, Tebbutt NC, Davidenko I et al (2017) Rilotumumab plus epirubicin, cisplatin, and capecitabine as first-line therapy in advanced MET-positive gastric or gastro-oesophageal junction cancer (RILOMET-1): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 18:1467–1482 CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ford HE, Marshall A, Bridgewater JA et al (2014) Docetaxel versus active symptom control for refractory oesophagogastric adenocarcinoma (COUGAR-02): an open-label, phase 3 randomised controlled trial. Lancet Oncol 15:78–86 CrossRef Ford HE, Marshall A, Bridgewater JA et al (2014) Docetaxel versus active symptom control for refractory oesophagogastric adenocarcinoma (COUGAR-02): an open-label, phase 3 randomised controlled trial. Lancet Oncol 15:78–86 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fuchs CS, Shitara K, Di Bartolomeo M et al (2019) Ramucirumab with cisplatin and fluoropyrimidine as first-line therapy in patients with metastatic gastric or junctional adenocarcinoma (RAINFALL): a double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 20:420–435 CrossRef Fuchs CS, Shitara K, Di Bartolomeo M et al (2019) Ramucirumab with cisplatin and fluoropyrimidine as first-line therapy in patients with metastatic gastric or junctional adenocarcinoma (RAINFALL): a double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 20:420–435 CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fuchs CS, Tomasek J, Yong CJ et al (2014) Ramucirumab monotherapy for previously treated advanced gastric or gastro-oesophageal junction adenocarcinoma (REGARD): an international, randomised, multicentre, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 383:31–39 CrossRef Fuchs CS, Tomasek J, Yong CJ et al (2014) Ramucirumab monotherapy for previously treated advanced gastric or gastro-oesophageal junction adenocarcinoma (REGARD): an international, randomised, multicentre, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 383:31–39 CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Guimbaud R, Louvet C, Ries P et al (2014) Prospective, randomized, multicenter, phase III study of fluorouracil, leucovorin, and irinotecan versus epirubicin, cisplatin, and capecitabine in advanced gastric adenocarcinoma: a French intergroup (Federation Francophone de Cancerologie Digestive, Federation Nationale des Centres de Lutte Contre le Cancer, and Groupe Cooperateur Multidisciplinaire en Oncologie) study. J Clin Oncol 32:3520–3526 CrossRef Guimbaud R, Louvet C, Ries P et al (2014) Prospective, randomized, multicenter, phase III study of fluorouracil, leucovorin, and irinotecan versus epirubicin, cisplatin, and capecitabine in advanced gastric adenocarcinoma: a French intergroup (Federation Francophone de Cancerologie Digestive, Federation Nationale des Centres de Lutte Contre le Cancer, and Groupe Cooperateur Multidisciplinaire en Oncologie) study. J Clin Oncol 32:3520–3526 CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Janjigian YY, Kawazoe A, Yanez P et al (2021) The KEYNOTE-811 trial of dual PD‑1 and HER2 blockade in HER2-positive gastric cancer. Nature 600:727–730 CrossRef Janjigian YY, Kawazoe A, Yanez P et al (2021) The KEYNOTE-811 trial of dual PD‑1 and HER2 blockade in HER2-positive gastric cancer. Nature 600:727–730 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Janjigian YY, Shitara K, Moehler M et al (2021) First-line nivolumab plus chemotherapy versus chemotherapy alone for advanced gastric, gastro-oesophageal junction, and oesophageal adenocarcinoma (CheckMate 649): a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet 398:27–40 CrossRef Janjigian YY, Shitara K, Moehler M et al (2021) First-line nivolumab plus chemotherapy versus chemotherapy alone for advanced gastric, gastro-oesophageal junction, and oesophageal adenocarcinoma (CheckMate 649): a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet 398:27–40 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kang JH, Lee SI, Lim DH et al (2012) Salvage chemotherapy for pretreated gastric cancer: a randomized phase III trial comparing chemotherapy plus best supportive care with best supportive care alone. J Clin Oncol 30:1513–1518 CrossRef Kang JH, Lee SI, Lim DH et al (2012) Salvage chemotherapy for pretreated gastric cancer: a randomized phase III trial comparing chemotherapy plus best supportive care with best supportive care alone. J Clin Oncol 30:1513–1518 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kang YK, Boku N, Satoh T et al (2017) Nivolumab in patients with advanced gastric or gastro-oesophageal junction cancer refractory to, or intolerant of, at least two previous chemotherapy regimens (ONO-4538-12, ATTRACTION-2): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 390:2461–2471 CrossRef Kang YK, Boku N, Satoh T et al (2017) Nivolumab in patients with advanced gastric or gastro-oesophageal junction cancer refractory to, or intolerant of, at least two previous chemotherapy regimens (ONO-4538-12, ATTRACTION-2): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 390:2461–2471 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kojima T, Shah MA, Muro K et al (2020) Randomized phase III KEYNOTE-181 study of pembrolizumab versus chemotherapy in advanced esophageal cancer. J Clin Oncol 38:4138–4148 CrossRef Kojima T, Shah MA, Muro K et al (2020) Randomized phase III KEYNOTE-181 study of pembrolizumab versus chemotherapy in advanced esophageal cancer. J Clin Oncol 38:4138–4148 CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ku GY, Di Bartolomeo M, Smyth E et al (2022) 1205MO Updated analysis of DESTINY-Gastric02: A phase II single-arm trial of trastuzumab deruxtecan (T-DXd) in western patients (Pts) with HER2-positive (HER2+) unresectable/metastatic gastric/gastroesophageal junction (GEJ) cancer who progressed on or after trastuzumab-containing regimen. Ann Oncol 33:S1100 CrossRef Ku GY, Di Bartolomeo M, Smyth E et al (2022) 1205MO Updated analysis of DESTINY-Gastric02: A phase II single-arm trial of trastuzumab deruxtecan (T-DXd) in western patients (Pts) with HER2-positive (HER2+) unresectable/metastatic gastric/gastroesophageal junction (GEJ) cancer who progressed on or after trastuzumab-containing regimen. Ann Oncol 33:S1100 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lordick F, Carneiro F, Cascinu S et al (2022) Gastric cancer: ESMO Clinical Practice Guideline for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 33:1005–1020 CrossRef Lordick F, Carneiro F, Cascinu S et al (2022) Gastric cancer: ESMO Clinical Practice Guideline for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 33:1005–1020 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Makiyama A, Sukawa Y, Kashiwada T et al (2020) Randomized, phase II study of trastuzumab beyond progression in patients with HER2-positive advanced gastric or gastroesophageal junction cancer: WJOG7112G (T-ACT study). J Clin Oncol 38:1919–1927 CrossRef Makiyama A, Sukawa Y, Kashiwada T et al (2020) Randomized, phase II study of trastuzumab beyond progression in patients with HER2-positive advanced gastric or gastroesophageal junction cancer: WJOG7112G (T-ACT study). J Clin Oncol 38:1919–1927 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Mansoor W, Arkenau HT, Alsina M et al (2021) Trifluridine/tipiracil in patients with metastatic gastroesophageal junction cancer: a subgroup analysis from the phase 3 TAGS study. Gastric Cancer 24:970–977 CrossRef Mansoor W, Arkenau HT, Alsina M et al (2021) Trifluridine/tipiracil in patients with metastatic gastroesophageal junction cancer: a subgroup analysis from the phase 3 TAGS study. Gastric Cancer 24:970–977 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Marabelle A, Le DT, Ascierto PA et al (2020) Efficacy of pembrolizumab in patients with noncolorectal high microsatellite instability/mismatch repair-deficient cancer: results from the phase II KEYNOTE-158 study. J Clin Oncol 38:1–10 CrossRef Marabelle A, Le DT, Ascierto PA et al (2020) Efficacy of pembrolizumab in patients with noncolorectal high microsatellite instability/mismatch repair-deficient cancer: results from the phase II KEYNOTE-158 study. J Clin Oncol 38:1–10 CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Obermannova R, Alsina M, Cervantes A et al (2022) Oesophageal cancer: ESMO Clinical Practice Guideline for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 33:992–1004 CrossRef Obermannova R, Alsina M, Cervantes A et al (2022) Oesophageal cancer: ESMO Clinical Practice Guideline for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 33:992–1004 CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Sahin U, Tureci O, Manikhas G et al (2021) FAST: a randomised phase II study of zolbetuximab (IMAB362) plus EOX versus EOX alone for first-line treatment of advanced CLDN18.2-positive gastric and gastro-oesophageal adenocarcinoma. Ann Oncol 32:609–619 CrossRef Sahin U, Tureci O, Manikhas G et al (2021) FAST: a randomised phase II study of zolbetuximab (IMAB362) plus EOX versus EOX alone for first-line treatment of advanced CLDN18.2-positive gastric and gastro-oesophageal adenocarcinoma. Ann Oncol 32:609–619 CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Shitara K, Bang YJ, Iwasa S et al (2020) Trastuzumab deruxtecan in previously treated HER2-positive gastric cancer. N Engl J Med 382:2419–2430 CrossRef Shitara K, Bang YJ, Iwasa S et al (2020) Trastuzumab deruxtecan in previously treated HER2-positive gastric cancer. N Engl J Med 382:2419–2430 CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Shitara K, Doi T, Dvorkin M et al (2018) Trifluridine/tipiracil versus placebo in patients with heavily pretreated metastatic gastric cancer (TAGS): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 19:1437–1448 CrossRef Shitara K, Doi T, Dvorkin M et al (2018) Trifluridine/tipiracil versus placebo in patients with heavily pretreated metastatic gastric cancer (TAGS): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol 19:1437–1448 CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Shitara K, Van Cutsem E, Bang YJ et al (2020) Efficacy and safety of pembrolizumab or pembrolizumab plus chemotherapy vs chemotherapy alone for patients with first-line, advanced gastric cancer: the KEYNOTE-062 phase 3 randomized clinical trial. JAMA Oncol 6:1571–1580 CrossRef Shitara K, Van Cutsem E, Bang YJ et al (2020) Efficacy and safety of pembrolizumab or pembrolizumab plus chemotherapy vs chemotherapy alone for patients with first-line, advanced gastric cancer: the KEYNOTE-062 phase 3 randomized clinical trial. JAMA Oncol 6:1571–1580 CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Thuss-Patience PC, Kretzschmar A, Bichev D et al (2011) Survival advantage for irinotecan versus best supportive care as second-line chemotherapy in gastric cancer—a randomised phase III study of the Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO). Eur J Cancer 47:2306–2314 CrossRef Thuss-Patience PC, Kretzschmar A, Bichev D et al (2011) Survival advantage for irinotecan versus best supportive care as second-line chemotherapy in gastric cancer—a randomised phase III study of the Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO). Eur J Cancer 47:2306–2314 CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Waddell T, Chau I, Cunningham D et al (2013) Epirubicin, oxaliplatin, and capecitabine with or without panitumumab for patients with previously untreated advanced oesophagogastric cancer (REAL3): a randomised, open-label phase 3 trial. Lancet Oncol 14:481–489 CrossRef Waddell T, Chau I, Cunningham D et al (2013) Epirubicin, oxaliplatin, and capecitabine with or without panitumumab for patients with previously untreated advanced oesophagogastric cancer (REAL3): a randomised, open-label phase 3 trial. Lancet Oncol 14:481–489 CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Wilke H, Muro K, Van Cutsem E et al (2014) Ramucirumab plus paclitaxel versus placebo plus paclitaxel in patients with previously treated advanced gastric or gastro-oesophageal junction adenocarcinoma (RAINBOW): a double-blind, randomised phase 3 trial. Lancet Oncol 15:1224–1235 CrossRef Wilke H, Muro K, Van Cutsem E et al (2014) Ramucirumab plus paclitaxel versus placebo plus paclitaxel in patients with previously treated advanced gastric or gastro-oesophageal junction adenocarcinoma (RAINBOW): a double-blind, randomised phase 3 trial. Lancet Oncol 15:1224–1235 CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Xu J, Jiang H, Pan Y et al (2021) LBA53 Sintilimab plus chemotherapy (chemo) versus chemo as first-line treatment for advanced gastric or gastroesophageal junction (G/GEJ) adenocarcinoma (ORIENT-16): First results of a randomized, double-blind, phase III study. Ann Oncol 32:S1331 CrossRef Xu J, Jiang H, Pan Y et al (2021) LBA53 Sintilimab plus chemotherapy (chemo) versus chemo as first-line treatment for advanced gastric or gastroesophageal junction (G/GEJ) adenocarcinoma (ORIENT-16): First results of a randomized, double-blind, phase III study. Ann Oncol 32:S1331 CrossRef
Metadaten
Titel
Systemische Therapieoptionen beim fortgeschrittenen Adenokarzinom des Ösophagus
Derzeitige Behandlungsstandards und neue Substanzen
verfasst von
PD Dr. med. Georg Martin Haag
Publikationsdatum
24.01.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-022-01298-2

Passend zum Thema

ANZEIGE

Das kolorektale Karzinom & der BMI – es bleibt kompliziert

Von einem kolorektalen Karzinom (CRC) sind weltweit viele Menschen betroffen. Die Ursachen für die Krankheitsentstehung sind hochkomplex und Zusammenhänge zwischen genetischen und verhaltensbedingten Faktoren noch nicht vollständig geklärt. Eine neue Studie zeigt erstmals Verbindungen zwischen dem BMI und genetischen Risikofaktoren für CRC auf.

ANZEIGE

ESMO-Leitlinie: Diese Empfehlungen sind neu

Im Juli 2022 hat die ESMO ihre Leitlinien zur Behandlung von Magenkrebs aktualisiert. Welche Empfehlungen in der Erst- & Zweitlinie gelten und welche Studiendaten den Standard in der Zweitlinie, etabliert haben, erfahren Sie im Beitrag.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-1758

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue 4-Jahres-Daten zur adjuvanten Brustkrebstherapie

Abemaciclib [1]a ist in Kombination mit einer endokrinen Therapie (ET) zur adjuvanten Behandlung des HR+, HER2- Mammakarzinoms mit hohem Rezidivrisiko# indiziert. Auf dem SABCS Kongress 2022 wurden neue Daten der Zulassungsstudie vorgestellt, die einen Vorteil der Kombination gegenüber der alleinigen ET auch nach 4 Jahren aufzeigen. [2-4]

ANZEIGE

Endgültige Daten der MONARCH-2-Studie bestätigen OS-Vorteil

In der MONARCH-2-Studie erhielten Patient:innen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1]a in Kombination mit Fulvestrant. Die finale Analyse hat nun den bei früheren Analysen beobachteten OS- und PFS-Vorteil nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 6,5 Jahren bestätigt. Details dazu vom SABCS 2022.

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom.