Skip to main content
Erschienen in: Arthroskopie 1/2023

01.11.2022 | Magnetresonanztomografie | Leitthema

Trizepssehnenrupturen

verfasst von: Sebastian Lappen, Pavel Kadantsev, Prof. Dr. med. Sebastian Siebenlist, MHBA

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei Rupturen der Trizepssehne handelt es sich zumeist um distale Avulsionsverletzungen am Olecranon ulnae, während proximale Trizepssehnenrupturen eine echte Rarität darstellen. Die Ruptur tritt in der Regel traumatisch oder in starken Belastungssituationen auf. Distale Trizepssehnenrupturen äußern sich mitunter als belastungsabhängige posteriore Ellenbogenschmerzen oder Kraftverlust in Extension, während sich proximale Trizepssehnenrupturen durch posteriore Schulterschmerzen äußern. Neben der verringerten Extensionskraft und Schmerzzunahme bei forcierter Extension gegen Widerstand ist eine palpable Delle im Verlauf der Sehne ebenfalls ein typischer Befund der distalen Trizepssehnenrupturen. Während in der Magnetresonanztomographie(MRT)- und Ultraschalluntersuchung sowohl Partial- als auch Komplettrupturen dargestellt werden können, ist in einigen Fällen eine knöcherne Avulsion zusätzlich in der Röntgenbildgebung zu erkennen. Bei kleineren Partialrupturen kann eine konservative Therapie mit temporärer Immobilisierung durchgeführt werden. Komplettrupturen oder größere Partialrupturen sollten jedoch operativ mittels anatomischer Refixation der Sehne behandelt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anzel SH, Covey KW, Weiner AD, Lipscomb PR (1959) Disruption of muscles and tendons; an analysis of 1, 014 cases. Surgery 45(3):406–414 Anzel SH, Covey KW, Weiner AD, Lipscomb PR (1959) Disruption of muscles and tendons; an analysis of 1, 014 cases. Surgery 45(3):406–414
5.
Zurück zum Zitat D’Elia L, Ahdieh A, Pamplo RA, Catani F (1992) Avulsion of the long head of the triceps in kidney transplant. Chir Organi Mov 77(3):295–297 D’Elia L, Ahdieh A, Pamplo RA, Catani F (1992) Avulsion of the long head of the triceps in kidney transplant. Chir Organi Mov 77(3):295–297
28.
30.
Zurück zum Zitat Mont MA, Torres J, Tsao AK (1994) Hypocalcemic-induced tetany that causes triceps and bilateral quadriceps tendon ruptures. Orthop Rev 23(1):57–60 Mont MA, Torres J, Tsao AK (1994) Hypocalcemic-induced tetany that causes triceps and bilateral quadriceps tendon ruptures. Orthop Rev 23(1):57–60
38.
Zurück zum Zitat Viegas SF (1990) Avulsion of the triceps tendon. Orthop Rev 19(6):533–536 Viegas SF (1990) Avulsion of the triceps tendon. Orthop Rev 19(6):533–536
41.
Zurück zum Zitat Cheatham SW, Kolber MJ, Salamh PA, Hanney WJ (2013) Rehabilitation of a partially torn distal triceps tendon after platelet rich plasma injection: a case report. Int J Sports Phys Ther 8(3):290–299 Cheatham SW, Kolber MJ, Salamh PA, Hanney WJ (2013) Rehabilitation of a partially torn distal triceps tendon after platelet rich plasma injection: a case report. Int J Sports Phys Ther 8(3):290–299
42.
Zurück zum Zitat Issac RT, Gopalan H, John C, Abraham M, Issac SM (2014) Nonoperatively treated infraglenoid tubercle avulsion. Chin J Traumatol 17(5):301–304 Issac RT, Gopalan H, John C, Abraham M, Issac SM (2014) Nonoperatively treated infraglenoid tubercle avulsion. Chin J Traumatol 17(5):301–304
Metadaten
Titel
Trizepssehnenrupturen
verfasst von
Sebastian Lappen
Pavel Kadantsev
Prof. Dr. med. Sebastian Siebenlist, MHBA
Publikationsdatum
01.11.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-022-00572-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

Arthroskopie 1/2023 Zur Ausgabe

AGA-Mitteilungen

AGA-Mitteilungen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.