Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 5/2023

26.01.2023 | Magenkarzinom | Leitthema

Das hereditäre diffuse Magenkarzinom

verfasst von: Karl Knipper, Hans F. Fuchs, Hakan Alakus, Christiane J. Bruns, Univ.-Prof. Dr. Dr. med. Thomas Schmidt

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 5/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Durch die zunehmende Erforschung familiärer Häufungen von Tumorerkrankungen, werden immer weitere Gene identifiziert, deren Mutationen diese Häufungen erklären. Mutationen im CDH1- oder CTNNA1-Gen werden als ursächlich für das Auftreten des hereditären diffusen Magenkarzinoms angesehen. Die Betroffenen zeigen eine Magenkarzinominzidenz von ungefähr 40 % bis zum 80. Lebensjahr. Gleichzeitig zeigen weibliche Betroffene eine Inzidenz von 55 % für das Auftreten des lobulären Mammakarzinoms. 2020 wurden aktualisierte internationale Leitlinien publiziert, die den klinischen Umgang mit diesem Patientengut beschreiben. Bei Erfüllung spezifischer Testkriterien sollte eine genetische Testung der zwei aufgeführten Gene erfolgen. Bei dem Nachweis einer pathologischen Mutation sowie dem familiären Auftreten diffuser Magenkarzinome kann eine prophylaktische totale Gastrektomie mit D1-Lymphadenektomie empfohlen werden. Alternativ oder bei fehlendem Nachweis pathologischer Mutationen sollten jährliche Gastroskopien mit gezielten sowie zufälligen Biopsien erfolgen. Das Auftreten des lobulären Mammakarzinoms sollte ab dem 30. Lebensjahr mittels jährlicher magnetresonanztomographischer Untersuchungen gemonitort werden. Eine risikoreduzierende beidseitige Mastektomie kann erwogen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Jones EG (1964) Familial gastric cancer. N Z Med J 63:287–296PubMed Jones EG (1964) Familial gastric cancer. N Z Med J 63:287–296PubMed
2.
3.
Zurück zum Zitat Majewski IJ, Kluijt I, Cats A, Scerri TS, de Jong D, Kluin RJ, Hansford S, Hogervorst FB, Bosma AJ, Hofland I, Winter M, Huntsman D, Jonkers J, Bahlo M, Bernards R (2013) An alpha-E-catenin (CTNNA1) mutation in hereditary diffuse gastric cancer. J Pathol 229(4):621–629. https://doi.org/10.1002/path.4152CrossRefPubMed Majewski IJ, Kluijt I, Cats A, Scerri TS, de Jong D, Kluin RJ, Hansford S, Hogervorst FB, Bosma AJ, Hofland I, Winter M, Huntsman D, Jonkers J, Bahlo M, Bernards R (2013) An alpha-E-catenin (CTNNA1) mutation in hereditary diffuse gastric cancer. J Pathol 229(4):621–629. https://​doi.​org/​10.​1002/​path.​4152CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Corso G, Montagna G, Figueiredo J, La Vecchia C, Fumagalli Romario U, Fernandes MS, Seixas S, Roviello F, Trovato C, Guerini-Rocco E, Fusco N, Pravettoni G, Petrocchi S, Rotili A, Massari G, Magnoni F, De Lorenzi F, Bottoni M, Galimberti V, Sanches JM, Calvello M, Seruca R, Bonanni B (2020) Hereditary gastric and breast cancer syndromes related to CDH1 germline mutation: a multidisciplinary clinical review. Cancers (Basel). https://doi.org/10.3390/cancers12061598CrossRefPubMed Corso G, Montagna G, Figueiredo J, La Vecchia C, Fumagalli Romario U, Fernandes MS, Seixas S, Roviello F, Trovato C, Guerini-Rocco E, Fusco N, Pravettoni G, Petrocchi S, Rotili A, Massari G, Magnoni F, De Lorenzi F, Bottoni M, Galimberti V, Sanches JM, Calvello M, Seruca R, Bonanni B (2020) Hereditary gastric and breast cancer syndromes related to CDH1 germline mutation: a multidisciplinary clinical review. Cancers (Basel). https://​doi.​org/​10.​3390/​cancers12061598CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Fewings E, Larionov A, Redman J, Goldgraben MA, Scarth J, Richardson S, Brewer C, Davidson R, Ellis I, Evans DG, Halliday D, Izatt L, Marks P, McConnell V, Verbist L, Mayes R, Clark GR, Hadfield J, Chin SF, Teixeira MR, Giger OT, Hardwick R, di Pietro M, O’Donovan M, Pharoah P, Caldas C, Fitzgerald RC, Tischkowitz M (2018) Germline pathogenic variants in PALB2 and other cancer-predisposing genes in families with hereditary diffuse gastric cancer without CDH1 mutation: a whole-exome sequencing study. Lancet Gastroenterol Hepatol 3(7):489–498. https://doi.org/10.1016/S2468-1253(18)30079-7CrossRefPubMedPubMedCentral Fewings E, Larionov A, Redman J, Goldgraben MA, Scarth J, Richardson S, Brewer C, Davidson R, Ellis I, Evans DG, Halliday D, Izatt L, Marks P, McConnell V, Verbist L, Mayes R, Clark GR, Hadfield J, Chin SF, Teixeira MR, Giger OT, Hardwick R, di Pietro M, O’Donovan M, Pharoah P, Caldas C, Fitzgerald RC, Tischkowitz M (2018) Germline pathogenic variants in PALB2 and other cancer-predisposing genes in families with hereditary diffuse gastric cancer without CDH1 mutation: a whole-exome sequencing study. Lancet Gastroenterol Hepatol 3(7):489–498. https://​doi.​org/​10.​1016/​S2468-1253(18)30079-7CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Lynch HT, Kaurah P, Wirtzfeld D, Rubinstein WS, Weissman S, Lynch JF, Grady W, Wiyrick S, Senz J, Huntsman DG (2008) Hereditary diffuse gastric cancer: diagnosis, genetic counseling, and prophylactic total gastrectomy. Cancer 112(12):2655–2663. https://doi.org/10.1002/cncr.23501CrossRefPubMed Lynch HT, Kaurah P, Wirtzfeld D, Rubinstein WS, Weissman S, Lynch JF, Grady W, Wiyrick S, Senz J, Huntsman DG (2008) Hereditary diffuse gastric cancer: diagnosis, genetic counseling, and prophylactic total gastrectomy. Cancer 112(12):2655–2663. https://​doi.​org/​10.​1002/​cncr.​23501CrossRefPubMed
15.
16.
Zurück zum Zitat Hansford S, Kaurah P, Li-Chang H, Woo M, Senz J, Pinheiro H, Schrader KA, Schaeffer DF, Shumansky K, Zogopoulos G, Santos TA, Claro I, Carvalho J, Nielsen C, Padilla S, Lum A, Talhouk A, Baker-Lange K, Richardson S, Lewis I, Lindor NM, Pennell E, MacMillan A, Fernandez B, Keller G, Lynch H, Shah SP, Guilford P, Gallinger S, Corso G, Roviello F, Caldas C, Oliveira C, Pharoah PD, Huntsman DG (2015) Hereditary diffuse gastric cancer syndrome: CDH1 mutations and beyond. JAMA Oncol 1(1):23–32. https://doi.org/10.1001/jamaoncol.2014.168CrossRefPubMed Hansford S, Kaurah P, Li-Chang H, Woo M, Senz J, Pinheiro H, Schrader KA, Schaeffer DF, Shumansky K, Zogopoulos G, Santos TA, Claro I, Carvalho J, Nielsen C, Padilla S, Lum A, Talhouk A, Baker-Lange K, Richardson S, Lewis I, Lindor NM, Pennell E, MacMillan A, Fernandez B, Keller G, Lynch H, Shah SP, Guilford P, Gallinger S, Corso G, Roviello F, Caldas C, Oliveira C, Pharoah PD, Huntsman DG (2015) Hereditary diffuse gastric cancer syndrome: CDH1 mutations and beyond. JAMA Oncol 1(1):23–32. https://​doi.​org/​10.​1001/​jamaoncol.​2014.​168CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Blair VR, McLeod M, Carneiro F, Coit DG, D’Addario JL, van Dieren JM, Harris KL, Hoogerbrugge N, Oliveira C, van der Post RS, Arnold J, Benusiglio PR, Bisseling TM, Boussioutas A, Cats A, Charlton A, Schreiber KEC, Davis JL, Pietro MD, Fitzgerald RC, Ford JM, Gamet K, Gullo I, Hardwick RH, Huntsman DG, Kaurah P, Kupfer SS, Latchford A, Mansfield PF, Nakajima T, Parry S, Rossaak J, Sugimura H, Svrcek M, Tischkowitz M, Ushijima T, Yamada H, Yang HK, Claydon A, Figueiredo J, Paringatai K, Seruca R, Bougen-Zhukov N, Brew T, Busija S, Carneiro P, DeGregorio L, Fisher H, Gardner E, Godwin TD, Holm KN, Humar B, Lintott CJ, Monroe EC, Muller MD, Norero E, Nouri Y, Paredes J, Sanches JM, Schulpen E, Ribeiro AS, Sporle A, Whitworth J, Zhang L, Reeve AE, Guilford P (2020) Hereditary diffuse gastric cancer: updated clinical practice guidelines. Lancet Oncol 21(8):e386–e397. https://doi.org/10.1016/S1470-2045(20)30219-9CrossRefPubMedPubMedCentral Blair VR, McLeod M, Carneiro F, Coit DG, D’Addario JL, van Dieren JM, Harris KL, Hoogerbrugge N, Oliveira C, van der Post RS, Arnold J, Benusiglio PR, Bisseling TM, Boussioutas A, Cats A, Charlton A, Schreiber KEC, Davis JL, Pietro MD, Fitzgerald RC, Ford JM, Gamet K, Gullo I, Hardwick RH, Huntsman DG, Kaurah P, Kupfer SS, Latchford A, Mansfield PF, Nakajima T, Parry S, Rossaak J, Sugimura H, Svrcek M, Tischkowitz M, Ushijima T, Yamada H, Yang HK, Claydon A, Figueiredo J, Paringatai K, Seruca R, Bougen-Zhukov N, Brew T, Busija S, Carneiro P, DeGregorio L, Fisher H, Gardner E, Godwin TD, Holm KN, Humar B, Lintott CJ, Monroe EC, Muller MD, Norero E, Nouri Y, Paredes J, Sanches JM, Schulpen E, Ribeiro AS, Sporle A, Whitworth J, Zhang L, Reeve AE, Guilford P (2020) Hereditary diffuse gastric cancer: updated clinical practice guidelines. Lancet Oncol 21(8):e386–e397. https://​doi.​org/​10.​1016/​S1470-2045(20)30219-9CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Lee K, Krempely K, Roberts ME, Anderson MJ, Carneiro F, Chao E, Dixon K, Figueiredo J, Ghosh R, Huntsman D, Kaurah P, Kesserwan C, Landrith T, Li S, Mensenkamp AR, Oliveira C, Pardo C, Pesaran T, Richardson M, Slavin TP, Spurdle AB, Trapp M, Witkowski L, Yi CS, Zhang L, Plon SE, Schrader KA, Karam R (2018) Specifications of the ACMG/AMP variant curation guidelines for the analysis of germline CDH1 sequence variants. Hum Mutat 39(11):1553–1568. https://doi.org/10.1002/humu.23650CrossRefPubMedPubMedCentral Lee K, Krempely K, Roberts ME, Anderson MJ, Carneiro F, Chao E, Dixon K, Figueiredo J, Ghosh R, Huntsman D, Kaurah P, Kesserwan C, Landrith T, Li S, Mensenkamp AR, Oliveira C, Pardo C, Pesaran T, Richardson M, Slavin TP, Spurdle AB, Trapp M, Witkowski L, Yi CS, Zhang L, Plon SE, Schrader KA, Karam R (2018) Specifications of the ACMG/AMP variant curation guidelines for the analysis of germline CDH1 sequence variants. Hum Mutat 39(11):1553–1568. https://​doi.​org/​10.​1002/​humu.​23650CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Garcia-Pelaez J, Barbosa-Matos R, Lobo S, Dias A, Garrido L, Castedo S, Sousa S, Pinheiro H, Sousa L, Monteiro R, Maqueda JJ, Fernandes S, Carneiro F, Pinto N, Lemos C, Pinto C, Teixeira MR, Aretz S, Bajalica-Lagercrantz S, Balmana J, Blatnik A, Benusiglio PR, Blanluet M, Bours V, Brems H, Brunet J, Calistri D, Capella G, Carrera S, Colas C, Dahan K, de Putter R, Desseignes C, Dominguez-Garrido E, Egas C, Evans DG, Feret D, Fewings E, Fitzgerald RC, Coulet F, Garcia-Barcina M, Genuardi M, Golmard L, Hackmann K, Hanson H, Holinski-Feder E, Huneburg R, Krajc M, Lagerstedt-Robinson K, Lazaro C, Ligtenberg MJL, Martinez-Bouzas C, Merino S, Michils G, Novakovic S, Patino-Garcia A, Ranzani GN, Schrock E, Silva I, Silveira C, Soto JL, Spier I, Steinke-Lange V, Tedaldi G, Tejada MI, Woodward ER, Tischkowitz M, Hoogerbrugge N, Oliveira C (2022) Genotype-first approach to identify associations between CDH1 germline variants and cancer phenotypes: a multicentre study by the European reference network on genetic tumour risk syndromes. Lancet Oncol. https://doi.org/10.1016/S1470-2045(22)00643-XCrossRefPubMed Garcia-Pelaez J, Barbosa-Matos R, Lobo S, Dias A, Garrido L, Castedo S, Sousa S, Pinheiro H, Sousa L, Monteiro R, Maqueda JJ, Fernandes S, Carneiro F, Pinto N, Lemos C, Pinto C, Teixeira MR, Aretz S, Bajalica-Lagercrantz S, Balmana J, Blatnik A, Benusiglio PR, Blanluet M, Bours V, Brems H, Brunet J, Calistri D, Capella G, Carrera S, Colas C, Dahan K, de Putter R, Desseignes C, Dominguez-Garrido E, Egas C, Evans DG, Feret D, Fewings E, Fitzgerald RC, Coulet F, Garcia-Barcina M, Genuardi M, Golmard L, Hackmann K, Hanson H, Holinski-Feder E, Huneburg R, Krajc M, Lagerstedt-Robinson K, Lazaro C, Ligtenberg MJL, Martinez-Bouzas C, Merino S, Michils G, Novakovic S, Patino-Garcia A, Ranzani GN, Schrock E, Silva I, Silveira C, Soto JL, Spier I, Steinke-Lange V, Tedaldi G, Tejada MI, Woodward ER, Tischkowitz M, Hoogerbrugge N, Oliveira C (2022) Genotype-first approach to identify associations between CDH1 germline variants and cancer phenotypes: a multicentre study by the European reference network on genetic tumour risk syndromes. Lancet Oncol. https://​doi.​org/​10.​1016/​S1470-2045(22)00643-XCrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Benusiglio PR, Colas C, Guillerm E, Canard A, Delhomelle H, Warcoin M, Bellanger J, Eyries M, Zizi M, Netter J, Soubrier F, Parc Y, Mourregot A, Maran Gonzalez A, Cusin V, Denis JA, Coupier I, Svrcek M, Coulet F (2019) Clinical implications of CTNNA1 germline mutations in asymptomatic carriers. Gastric Cancer 22(4):899–903. https://doi.org/10.1007/s10120-018-00907-7CrossRefPubMed Benusiglio PR, Colas C, Guillerm E, Canard A, Delhomelle H, Warcoin M, Bellanger J, Eyries M, Zizi M, Netter J, Soubrier F, Parc Y, Mourregot A, Maran Gonzalez A, Cusin V, Denis JA, Coupier I, Svrcek M, Coulet F (2019) Clinical implications of CTNNA1 germline mutations in asymptomatic carriers. Gastric Cancer 22(4):899–903. https://​doi.​org/​10.​1007/​s10120-018-00907-7CrossRefPubMed
24.
26.
Zurück zum Zitat van der Post RS, Vogelaar IP, Carneiro F, Guilford P, Huntsman D, Hoogerbrugge N, Caldas C, Schreiber KE, Hardwick RH, Ausems MG, Bardram L, Benusiglio PR, Bisseling TM, Blair V, Bleiker E, Boussioutas A, Cats A, Coit D, DeGregorio L, Figueiredo J, Ford JM, Heijkoop E, Hermens R, Humar B, Kaurah P, Keller G, Lai J, Ligtenberg MJ, O’Donovan M, Oliveira C, Pinheiro H, Ragunath K, Rasenberg E, Richardson S, Roviello F, Schackert H, Seruca R, Taylor A, Ter Huurne A, Tischkowitz M, Joe ST, van Dijck B, van Grieken NC, van Hillegersberg R, van Sandick JW, Vehof R, van Krieken JH, Fitzgerald RC (2015) Hereditary diffuse gastric cancer: updated clinical guidelines with an emphasis on germline CDH1 mutation carriers. J Med Genet 52(6):361–374. https://doi.org/10.1136/jmedgenet-2015-103094CrossRefPubMed van der Post RS, Vogelaar IP, Carneiro F, Guilford P, Huntsman D, Hoogerbrugge N, Caldas C, Schreiber KE, Hardwick RH, Ausems MG, Bardram L, Benusiglio PR, Bisseling TM, Blair V, Bleiker E, Boussioutas A, Cats A, Coit D, DeGregorio L, Figueiredo J, Ford JM, Heijkoop E, Hermens R, Humar B, Kaurah P, Keller G, Lai J, Ligtenberg MJ, O’Donovan M, Oliveira C, Pinheiro H, Ragunath K, Rasenberg E, Richardson S, Roviello F, Schackert H, Seruca R, Taylor A, Ter Huurne A, Tischkowitz M, Joe ST, van Dijck B, van Grieken NC, van Hillegersberg R, van Sandick JW, Vehof R, van Krieken JH, Fitzgerald RC (2015) Hereditary diffuse gastric cancer: updated clinical guidelines with an emphasis on germline CDH1 mutation carriers. J Med Genet 52(6):361–374. https://​doi.​org/​10.​1136/​jmedgenet-2015-103094CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Gayther SA, Gorringe KL, Ramus SJ, Huntsman D, Roviello F, Grehan N, Machado JC, Pinto E, Seruca R, Halling K, MacLeod P, Powell SM, Jackson CE, Ponder BA, Caldas C (1998) Identification of germ-line E‑cadherin mutations in gastric cancer families of European origin. Cancer Res 58(18):4086–4089PubMed Gayther SA, Gorringe KL, Ramus SJ, Huntsman D, Roviello F, Grehan N, Machado JC, Pinto E, Seruca R, Halling K, MacLeod P, Powell SM, Jackson CE, Ponder BA, Caldas C (1998) Identification of germ-line E‑cadherin mutations in gastric cancer families of European origin. Cancer Res 58(18):4086–4089PubMed
28.
Zurück zum Zitat Strong VE, Gholami S, Shah MA, Tang LH, Janjigian YY, Schattner M, Selby LV, Yoon SS, Salo-Mullen E, Stadler ZK, Kelsen D, Brennan MF, Coit DG (2017) Total gastrectomy for hereditary diffuse gastric cancer at a single center: postsurgical outcomes in 41 patients. Ann Surg 266(6):1006–1012. https://doi.org/10.1097/SLA.0000000000002030CrossRefPubMed Strong VE, Gholami S, Shah MA, Tang LH, Janjigian YY, Schattner M, Selby LV, Yoon SS, Salo-Mullen E, Stadler ZK, Kelsen D, Brennan MF, Coit DG (2017) Total gastrectomy for hereditary diffuse gastric cancer at a single center: postsurgical outcomes in 41 patients. Ann Surg 266(6):1006–1012. https://​doi.​org/​10.​1097/​SLA.​0000000000002030​CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat van der Post RS, van Dieren J, Grelack A, Hoogerbrugge N, van der Kolk LE, Snaebjornsson P, Lansdorp-Vogelaar I, van Krieken JH, Bisseling TM, Cats A (2018) Outcomes of screening gastroscopy in first-degree relatives of patients fulfilling hereditary diffuse gastric cancer criteria. Gastrointest Endosc 87(2):397–404.e2. https://doi.org/10.1016/j.gie.2017.04.016CrossRefPubMed van der Post RS, van Dieren J, Grelack A, Hoogerbrugge N, van der Kolk LE, Snaebjornsson P, Lansdorp-Vogelaar I, van Krieken JH, Bisseling TM, Cats A (2018) Outcomes of screening gastroscopy in first-degree relatives of patients fulfilling hereditary diffuse gastric cancer criteria. Gastrointest Endosc 87(2):397–404.e2. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​gie.​2017.​04.​016CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Paluch-Shimon S, Cardoso F, Sessa C, Balmana J, Cardoso MJ, Gilbert F, Senkus E, Committee EG (2016) Prevention and screening in BRCA mutation carriers and other breast/ovarian hereditary cancer syndromes: ESMO clinical practice guidelines for cancer prevention and screening. Ann Oncol 27(5):v103–v110. https://doi.org/10.1093/annonc/mdw327CrossRefPubMed Paluch-Shimon S, Cardoso F, Sessa C, Balmana J, Cardoso MJ, Gilbert F, Senkus E, Committee EG (2016) Prevention and screening in BRCA mutation carriers and other breast/ovarian hereditary cancer syndromes: ESMO clinical practice guidelines for cancer prevention and screening. Ann Oncol 27(5):v103–v110. https://​doi.​org/​10.​1093/​annonc/​mdw327CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat NICE (2019) Familial breast cancer: classification, care and managing breast cancer and related risks in people with a family history of breast cancer. National Institute for Health and Care Excellence, London NICE (2019) Familial breast cancer: classification, care and managing breast cancer and related risks in people with a family history of breast cancer. National Institute for Health and Care Excellence, London
Metadaten
Titel
Das hereditäre diffuse Magenkarzinom
verfasst von
Karl Knipper
Hans F. Fuchs
Hakan Alakus
Christiane J. Bruns
Univ.-Prof. Dr. Dr. med. Thomas Schmidt
Publikationsdatum
26.01.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-023-01806-z

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2023

Die Chirurgie 5/2023 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Synergien nutzen gegen Tumore

Lungen- und Magentumore können dank Immuntherapien deutlich besser behandelt werden. Dennoch kommt es trotzdem weiterhin häufig zum Krankheitsprogress. Welche Therapieoptionen sich in der Zweitlinie am besten eignen, haben wir für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Darmkrebsreihenuntersuchungen zeigen EU-weit Erfolge

In Europa haben viele Länder dem Darmkrebs mit Hilfe von Früherkennungsprogrammen den Kampf angesagt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs und der Zeitspanne seit Einführung von Reihenuntersuchungen.

ANZEIGE

GI-Tumore und die Rolle von Angiogenesehemmern

Content Hub

Entdecken Sie mit praxisrelevanten Patientenfällen, kompakten Studieninhalten, informativen Experteninterviews und weiteren spannenden Inhalten, wie Sie den vielseitigen Herausforderungen bei GI-Tumoren begegnen können. Hier erfahren Sie mehr! PP-RB-DE-2009

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

ANZEIGE

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom.