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Erschienen in: Die Gynäkologie 5/2023

07.05.2023 | Mammakarzinom | Leitthema

Das metastasierte Mammakarzinom – ein Überblick über die Therapiestandards

verfasst von: PD Dr. Anna Hester, PD Dr. Rachel Würstlein, Prof. Dr. Nadia Harbeck

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 5/2023

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Zusammenfassung

Beim metastasierten Mammakarzinom (MBC) ermöglichen interdisziplinäre Therapiekonzepte längere Überlebenszeiträume bei guter Lebensqualität. Grundlage ist die Systemtherapie mit biomarkergestützter Therapieentscheidung kombiniert mit optimalem lokalen und supportiven Management. Beim luminalen MBC erfolgt eine endokrin basierte Therapie mit CDK4/6(„cyclin-dependent kinases“)-Inhibitoren, vor weiteren endokrinen Optionen, zielgerichteten Therapien oder Chemotherapien. Beim triple-negativen MBC werden je nach PD-L1(„programmed cell death protein 1 ligand 1“)- und gBRCA(„germline BRCA [Breast Cancer]-Gen)-Status Immun‑, PARP(„poly adenosine diphosphate-ribose polymerase“)-Inhibitor- oder Chemotherapie durchgeführt; in zweiter Therapielinie hat sich das Antikörper-Drug-Konjugat (ADC) Sacituzumab-Govitecan etabliert. Beim HER2-positiven MBC erfolgt eine Anti-HER2-Therapie, als Kombination von Anti-HER2-Antikörpern mit Chemotherapie oder ab der Zweitlinie als ADC (Trastuzumab Deruxtecan [T-DXd] oder Trastuzumab-Emtansin [T-DM1]) oder Tyrosinkinaseinhibitor (Tucatinib, Lapatinib). HER2-low gewinnt als subtypunabhängige Zielstruktur für T‑DXd an Bedeutung.
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Metadaten
Titel
Das metastasierte Mammakarzinom – ein Überblick über die Therapiestandards
verfasst von
PD Dr. Anna Hester
PD Dr. Rachel Würstlein
Prof. Dr. Nadia Harbeck
Publikationsdatum
07.05.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-023-05080-2

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