Skip to main content
Erschienen in: Die Radiologie 6/2024

17.03.2024 | Mammografie | Leitthema

Strukturierte Früherkennung des sporadischen Mammakarzinoms

verfasst von: Prof. Dr. med. Stefanie Weigel, Prof. Dr. med. Alexander Katalinic

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 6/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Sekundärprävention bei Brustkrebs hat das Ziel, die Erkrankung in einem möglichst frühen, heilbaren Stadium zu entdecken und dadurch die brustkrebsspezifische Sterblichkeit zu verringern. Dazu wurde in Deutschland ab 2005 das flächendeckende Mammographie-Screening-Programm (MSP) in Ergänzung zu einem interdisziplinären Präventionsprogramm für Hochrisikogruppen aufgebaut.

Ziel der Arbeit

Überblick über den aktuellen Stand des MSP, die anstehende Alterserweiterung und potenzielle Weiterentwicklungen.

Material und Methoden

Narrative Übersichtsarbeit mit themengeleiteter Literatur- und Datensuche.

Ergebnisse

Etwa 50 % der jährlich neu auftretenden 70.500 Brustkrebserkrankungen fallen in die Altersgruppe des MSP. Zehn Jahre nach dessen Einführung sind die Inzidenz fortgeschrittener Stadien und die Sterblichkeit am Mammakarzinom in der Zielgruppe des Screenings kontinuierlich um etwa ein Viertel zurückgegangen, während sich in den benachbarten Altersgruppen keine relevanten Trends auf Bevölkerungsebene zeigten.

Schlussfolgerung

Das MSP hat effektiv zur Reduktion der Brustkrebssterblichkeit beigetragen. Mit der Erweiterung der anspruchsberechtigten Altersklassen auf 45–75 Jahre haben mehr Frauen Zugang zur strukturierten, qualitätsgesicherten Früherkennung. Mit Einsatz von weiterentwickelten Stratifizierungen und Diagnostik sowie künstlicher Intelligenz könnte das MSP weiter optimiert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bakker MF, de Lange SV, Pijnappel RM et al (2019) Supplemental MRI screening for women with extremely dense breast tissue. N Engl J Med 381:2091–2102CrossRefPubMed Bakker MF, de Lange SV, Pijnappel RM et al (2019) Supplemental MRI screening for women with extremely dense breast tissue. N Engl J Med 381:2091–2102CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Boyd NF, Guo H, Martin LJ et al (2007) Mammographic density and the risk and detection of breast cancer. N Engl J Med 356:227–236CrossRefPubMed Boyd NF, Guo H, Martin LJ et al (2007) Mammographic density and the risk and detection of breast cancer. N Engl J Med 356:227–236CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Chong A, Weinstein SP, McDonald ES et al (2019) Digital breast Tomosynthesis: concepts and clinical practice. Radiology 292:1–14CrossRefPubMed Chong A, Weinstein SP, McDonald ES et al (2019) Digital breast Tomosynthesis: concepts and clinical practice. Radiology 292:1–14CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat ScreenTrustCAD Trial Consortium, Dembrower K, Crippa A, Colón E et al (2023) Artificial intelligence for breast cancer detection in screening mammography in Sweden: a prospective, population-based, paired-reader, non-inferiority study. Lancet Digit Health 5(10):e703–e711CrossRef ScreenTrustCAD Trial Consortium, Dembrower K, Crippa A, Colón E et al (2023) Artificial intelligence for breast cancer detection in screening mammography in Sweden: a prospective, population-based, paired-reader, non-inferiority study. Lancet Digit Health 5(10):e703–e711CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Freeman K, Geppert J, Stinton C et al (2021) Use of artificial intelligence for image analysis in breast cancer screening programmes: systematic review of test accuracy. BMJ 374:n1872CrossRefPubMedPubMedCentral Freeman K, Geppert J, Stinton C et al (2021) Use of artificial intelligence for image analysis in breast cancer screening programmes: systematic review of test accuracy. BMJ 374:n1872CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Heindel W, Bock K, Hecht G et al (2021) Systematische und qualitätsgesicherte Früherkennung des sporadischen Mammakarzinoms: Update Screening-Effekte und wissenschaftliche Studien. Radiologe 61:126–136CrossRefPubMedPubMedCentral Heindel W, Bock K, Hecht G et al (2021) Systematische und qualitätsgesicherte Früherkennung des sporadischen Mammakarzinoms: Update Screening-Effekte und wissenschaftliche Studien. Radiologe 61:126–136CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Heindel W, Weigel S, Gerß J et al, TOSYMA Screening Trial Study Group (2022) Digital breast tomosynthesis plus synthesised mammography versus digital screening mammography for the detection of invasive breast cancer (TOSYMA): a multicentre, open-label, randomised, controlled, superiority trial. Lancet Oncol. https://doi.org/10.1016/S1470-2045(22)00194-2CrossRef Heindel W, Weigel S, Gerß J et al, TOSYMA Screening Trial Study Group (2022) Digital breast tomosynthesis plus synthesised mammography versus digital screening mammography for the detection of invasive breast cancer (TOSYMA): a multicentre, open-label, randomised, controlled, superiority trial. Lancet Oncol. https://​doi.​org/​10.​1016/​S1470-2045(22)00194-2CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Heywang-Köbrunner SH, Jänsch A, Hacker A et al (2022) Digital breast tomosynthesis (DBT) plus synthesised two-dimensional mammography (s2D) in breast cancer screening is associated with higher cancer detection and lower recalls compared to digital mammography (DM) alone: results of a systematic review and meta-analysis. Eur Radiol 32:2301–2312CrossRefPubMed Heywang-Köbrunner SH, Jänsch A, Hacker A et al (2022) Digital breast tomosynthesis (DBT) plus synthesised two-dimensional mammography (s2D) in breast cancer screening is associated with higher cancer detection and lower recalls compared to digital mammography (DM) alone: results of a systematic review and meta-analysis. Eur Radiol 32:2301–2312CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hofvind S, Bjurstam N, Sørum R et al (2006) Number and characteristics of breast cancer cases diagnosed in four periods in the screening interval of a biennial population-based screening programme. J Med Screen 13:192–196CrossRefPubMed Hofvind S, Bjurstam N, Sørum R et al (2006) Number and characteristics of breast cancer cases diagnosed in four periods in the screening interval of a biennial population-based screening programme. J Med Screen 13:192–196CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Lång K, Josefsson V, Larsson AM et al (2023) Artificial intelligence-supported screen reading versus standard double reading in the Mammography Screening with Artificial Intelligence trial (MASAI): a clinical safety analysis of a randomised, controlled, non-inferiority, single-blinded, screening accuracy study. Lancet Oncol 24:936–944CrossRefPubMed Lång K, Josefsson V, Larsson AM et al (2023) Artificial intelligence-supported screen reading versus standard double reading in the Mammography Screening with Artificial Intelligence trial (MASAI): a clinical safety analysis of a randomised, controlled, non-inferiority, single-blinded, screening accuracy study. Lancet Oncol 24:936–944CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Lauby-Secretan B, Scoccianti C, Loomis D et al (2015) International agency for research on cancer handbook working group. Breast-cancer screening-—viewpoint of the IARC working group. N Engl J Med 372:2353–2358CrossRefPubMed Lauby-Secretan B, Scoccianti C, Loomis D et al (2015) International agency for research on cancer handbook working group. Breast-cancer screening-—viewpoint of the IARC working group. N Engl J Med 372:2353–2358CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Mann RM, Athanasiou A, Baltzer PAT et al (2022) Breast cancer screening in women with extremely dense breasts recommendations of the European Society of Breast Imaging (EUSOBI). Eur Radiol 32:4036–4045CrossRefPubMedPubMedCentral Mann RM, Athanasiou A, Baltzer PAT et al (2022) Breast cancer screening in women with extremely dense breasts recommendations of the European Society of Breast Imaging (EUSOBI). Eur Radiol 32:4036–4045CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Perry N, Broeders M, de Wolf C et al (2006) European guidelines for quality assurance in breast cancer screening and diagnosis, 4. Aufl. Office for Official Publications of the European Communities, Luxembourg Perry N, Broeders M, de Wolf C et al (2006) European guidelines for quality assurance in breast cancer screening and diagnosis, 4. Aufl. Office for Official Publications of the European Communities, Luxembourg
23.
Zurück zum Zitat Tabár L, Yen AM, Wu WY (2015) Insights from the breast cancer screening trials: how screening affects the natural history of breast cancer and implications for evaluating service screening programs. Breast J 21:13–20CrossRefPubMed Tabár L, Yen AM, Wu WY (2015) Insights from the breast cancer screening trials: how screening affects the natural history of breast cancer and implications for evaluating service screening programs. Breast J 21:13–20CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Veenhuizen SGA, de Lange SV, Bakker MF et al (2021) Supplemental breast MRI for women with extremely dense breasts: results of the second screening round of the DENSE trial. Radiology 299:278–286CrossRefPubMed Veenhuizen SGA, de Lange SV, Bakker MF et al (2021) Supplemental breast MRI for women with extremely dense breasts: results of the second screening round of the DENSE trial. Radiology 299:278–286CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Waldmann A, Hübner J, Katalinic A (2021) Zeitliche Trends der brustkrebsspezifischen Mortalität in Deutschland. Dtsch Ärztebl Int 118:538–539PubMedPubMedCentral Waldmann A, Hübner J, Katalinic A (2021) Zeitliche Trends der brustkrebsspezifischen Mortalität in Deutschland. Dtsch Ärztebl Int 118:538–539PubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Weigel S, Heindel W, Decker T et al, TOSYMA Screening Trial Study Group (2023) Digital breast tomosynthesis versus digital mammography for detection of early-stage cancers stratified by grade: a TOSYMA subanalysis. Radiology 309(3):e231533CrossRef Weigel S, Heindel W, Decker T et al, TOSYMA Screening Trial Study Group (2023) Digital breast tomosynthesis versus digital mammography for detection of early-stage cancers stratified by grade: a TOSYMA subanalysis. Radiology 309(3):e231533CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Weigel S, Heindel W, Hense HW et al, TOSYMA screening trial study group (2023) Breast density and breast cancer screening with digital breast tomosynthesis: a TOSYMA trial subanalysis. Radiology 306(2):e221006CrossRefPubMed Weigel S, Heindel W, Hense HW et al, TOSYMA screening trial study group (2023) Breast density and breast cancer screening with digital breast tomosynthesis: a TOSYMA trial subanalysis. Radiology 306(2):e221006CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Weigel S, Hense HW, Weyer-Elberich V et al, TOSYMA Screening Trial Study Group (2024) Breast cancer screening with digital breast tomosynthesis: is independent double reading still required? Rofo. https://doi.org/10.1055/a-2216-1109 Weigel S, Hense HW, Weyer-Elberich V et al, TOSYMA Screening Trial Study Group (2024) Breast cancer screening with digital breast tomosynthesis: is independent double reading still required? Rofo. https://​doi.​org/​10.​1055/​a-2216-1109
Metadaten
Titel
Strukturierte Früherkennung des sporadischen Mammakarzinoms
verfasst von
Prof. Dr. med. Stefanie Weigel
Prof. Dr. med. Alexander Katalinic
Publikationsdatum
17.03.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 6/2024
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-024-01283-3

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2024

Die Radiologie 6/2024 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Nicht schaden!

Informationstechnologie und Management

Ethik und künstliche Intelligenz

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

ANZEIGE

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom.