Skip to main content
Erschienen in: Die MKG-Chirurgie 2/2021

14.04.2021 | MKG-Chirurgie | CME

Seltene iatrogene Nervenläsionen in der MKG-Chirurgie

verfasst von: Prof. Dr. Dr. G. Gehrke

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 2/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Lymphknotenexstirpationen am Hals spielen für den Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgen gegenwärtig und künftig insbesondere angesichts sich wandelnder Ansätze in der Tumortherapie (Sentinel-Lymphknoten-Biopsie) eine wichtige Rolle. Eine sehr häufige und typische Komplikation für die Lymphknotenentfernung im lateralen Halsdreieck stellt die Schädigung des N. accessorius dar. Die Kenntnis dieser Komplikation einschließlich des anatomischen Nervenverlaufs ist für die Planung des Eingriffs, Lagerung des Patienten, Aufklärung und Nachsorge wünschenswert. In Anbetracht alternativer Möglichkeiten, z. B. in der präimplantologischen Chirurgie, bleibt die Entnahme spongiöser oder kortikospongiöser Transplantate aus dem Beckenkamm bei vielen Indikationen eine favorisierte Methode. Zur Vermeidung des sehr selten auftretenden und in der MKG-Chirurgie weitgehend unbekannten Ilioinguinalsyndroms scheint neben einem schonenden operativen Vorgehen v. a. die Kenntnis von Voreingriffen in unmittelbarer Nähe eine entscheidende Rolle zu spielen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cornelius P (2013) Reparatur- und Rekonstruktionsverfahren der Nn. Linguakis und alveolaris inferior, Teil 1 u. 2. MKG-Chirurg 6:175–205CrossRef Cornelius P (2013) Reparatur- und Rekonstruktionsverfahren der Nn. Linguakis und alveolaris inferior, Teil 1 u. 2. MKG-Chirurg 6:175–205CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Yang, H.-M., Kim, H.-J., Park, H-W., Sohn, H-J., Ok, H-T., Moon, J.H., Woo, S.H. (2016) Revisiting the Topographic Anatomy of the Marginal Mandibular Branch of Facial Nerve Relating to the Surgical Approach, Aesthet Surg J, 36(9), 977–982CrossRef Yang, H.-M., Kim, H.-J., Park, H-W., Sohn, H-J., Ok, H-T., Moon, J.H., Woo, S.H. (2016) Revisiting the Topographic Anatomy of the Marginal Mandibular Branch of Facial Nerve Relating to the Surgical Approach, Aesthet Surg J, 36(9), 977–982CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Hinderer UT (1999) Vertical periosteal rejuvenation oft he frame oft he eyelids and midface. Plast Reconstr Surg 104:1482–1499CrossRef Hinderer UT (1999) Vertical periosteal rejuvenation oft he frame oft he eyelids and midface. Plast Reconstr Surg 104:1482–1499CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hwang K (2014) Surgical anatomy of the facial nerve relating to facial rejuvenation surgery. J Craniofac Surg 25(4):1476–1481CrossRef Hwang K (2014) Surgical anatomy of the facial nerve relating to facial rejuvenation surgery. J Craniofac Surg 25(4):1476–1481CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Qi X‑D, Hu Z‑Q, Gao J‑H, Qiao Q (2003) Microanatomy study of facial nerve distribution at the temporal region for safe facelifting. Abstract. Zhonghua Zheng Xing Wai Ke Za Zhi 19:217–219 (Artikel in Chinesisch)PubMed Qi X‑D, Hu Z‑Q, Gao J‑H, Qiao Q (2003) Microanatomy study of facial nerve distribution at the temporal region for safe facelifting. Abstract. Zhonghua Zheng Xing Wai Ke Za Zhi 19:217–219 (Artikel in Chinesisch)PubMed
6.
Zurück zum Zitat Mahadevan M, Neef M, Van der Meer G, Baguley C, Wong WK, Gruber M (2016) Non-tuberculous mycobacterial head and neck infections in children: analysis of results and complöications for various treatment modalities. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 82:102–106CrossRef Mahadevan M, Neef M, Van der Meer G, Baguley C, Wong WK, Gruber M (2016) Non-tuberculous mycobacterial head and neck infections in children: analysis of results and complöications for various treatment modalities. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 82:102–106CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Frerich B (2018) Standardtherapie von Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle gemäß Leitlinien. MKG-Chirurg 11(Suppl 1):5–14CrossRef Frerich B (2018) Standardtherapie von Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle gemäß Leitlinien. MKG-Chirurg 11(Suppl 1):5–14CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Park SH, Esquenazi Y, Kline DG, Kim DH (2015) Surgical outcomes of 156 spinal accessory nerve injuries caused bx lymphe node biopsy procedures. J Neurosurg Spine 23:518–525CrossRef Park SH, Esquenazi Y, Kline DG, Kim DH (2015) Surgical outcomes of 156 spinal accessory nerve injuries caused bx lymphe node biopsy procedures. J Neurosurg Spine 23:518–525CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fellmer PT, Fellmer J, Jonas S (2014) Verletzung des Nervus accessorius im Rahmen von Lymphknotenextirpationen – Begutachtung und evidenzbasierte operative Techniken. Zentralbl Chir 139(S 02):1–11 Fellmer PT, Fellmer J, Jonas S (2014) Verletzung des Nervus accessorius im Rahmen von Lymphknotenextirpationen – Begutachtung und evidenzbasierte operative Techniken. Zentralbl Chir 139(S 02):1–11
11.
Zurück zum Zitat Kretschmer T, Antoniadis G, Börm W, Richter H‑P (2004) Iatrogene Nervverletzungen. Chirurg 75:1104–1112CrossRef Kretschmer T, Antoniadis G, Börm W, Richter H‑P (2004) Iatrogene Nervverletzungen. Chirurg 75:1104–1112CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Harpf C, Rhomberg M, Rumer A, Rainer C, Hussl H (1999) Iatrogenic lesion of the accessory nerve in cervical lymph node biopsy. Chirurg 70(6):690–693CrossRef Harpf C, Rhomberg M, Rumer A, Rainer C, Hussl H (1999) Iatrogenic lesion of the accessory nerve in cervical lymph node biopsy. Chirurg 70(6):690–693CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Novak ChrB, Mackinnon SE (2002) Patient outcome after surgical management of an accessory nerve injury. Otolaryngol Head Neck Surg 127(3):221–224CrossRef Novak ChrB, Mackinnon SE (2002) Patient outcome after surgical management of an accessory nerve injury. Otolaryngol Head Neck Surg 127(3):221–224CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Von Lanz T, Wachsmuth W (2004d) Praktische Anatomie, Hals Bd. 1, Teil 2. Springer, Berlin, Heidelberg (Sonderausgabe 2004 d. 1955 erschienen 1. Auflage)CrossRef Von Lanz T, Wachsmuth W (2004d) Praktische Anatomie, Hals Bd. 1, Teil 2. Springer, Berlin, Heidelberg (Sonderausgabe 2004 d. 1955 erschienen 1. Auflage)CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lu L, Haman StP, Ebraheim NA (2002) Vulnerability oft he spinal accessory nerve in the posterior triangle of the neck: a cadaveric study. Orthopedics 25(1):71–74CrossRef Lu L, Haman StP, Ebraheim NA (2002) Vulnerability oft he spinal accessory nerve in the posterior triangle of the neck: a cadaveric study. Orthopedics 25(1):71–74CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Amuti ThM, Butt F, Otieno BO, Ogeng’o JA (2019) The relation of the extracranial spinal accessory Nerve to the sternocleidomastoid muscle and the internal jugular vein. Craniomaxillofac Trauma Reconstr 12(2):108–111CrossRef Amuti ThM, Butt F, Otieno BO, Ogeng’o JA (2019) The relation of the extracranial spinal accessory Nerve to the sternocleidomastoid muscle and the internal jugular vein. Craniomaxillofac Trauma Reconstr 12(2):108–111CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Bäzner UM, Braun V, Richter H‑P, Antoniadis G (2005) Management iatrogener N.-accessorius-Läsionen. Nervenarzt 76:462–466CrossRef Bäzner UM, Braun V, Richter H‑P, Antoniadis G (2005) Management iatrogener N.-accessorius-Läsionen. Nervenarzt 76:462–466CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Antoniades G, Kretschmer Th, Pedro MT, König RW, Heinen Chr, Richter H‑P (2014) Iatrogene Nervläsionen. Prävalenz, Diagnostik und Therapie. Dtsch Arztebl Int 111:273–279 Antoniades G, Kretschmer Th, Pedro MT, König RW, Heinen Chr, Richter H‑P (2014) Iatrogene Nervläsionen. Prävalenz, Diagnostik und Therapie. Dtsch Arztebl Int 111:273–279
20.
Zurück zum Zitat Malin J‑P (1986) Nervus accessories(XI). In: Erkrankungen der Hirnnerven (Hrsg) D. Schmidt u. J‑P. Malin. Thieme, Stuttgart, New York, S 255–260 Malin J‑P (1986) Nervus accessories(XI). In: Erkrankungen der Hirnnerven (Hrsg) D. Schmidt u. J‑P. Malin. Thieme, Stuttgart, New York, S 255–260
21.
Zurück zum Zitat AWMF: Leitlinie Klasse S3, Register-Nr.: 005-010: Versorgung peripherer Nervenverletzungen. Stand: 06/2013, wird z. Zt. überarbeitet. AWMF: Leitlinie Klasse S3, Register-Nr.: 005-010: Versorgung peripherer Nervenverletzungen. Stand: 06/2013, wird z. Zt. überarbeitet.
22.
Zurück zum Zitat Semm K (1979) Change in the classic gynecologic surgery: review of 3,300 pelviskopies in 1971–1976, Int. J Fertil. 24:13–20PubMed Semm K (1979) Change in the classic gynecologic surgery: review of 3,300 pelviskopies in 1971–1976, Int. J Fertil. 24:13–20PubMed
23.
Zurück zum Zitat Tavmergen EN, Mecke E, Semm K (1990) Incidence of intra-abdominal adhesions following pelviscopy and laparotomy. Zentralbl Gynakol 112(18):1163–1169PubMed Tavmergen EN, Mecke E, Semm K (1990) Incidence of intra-abdominal adhesions following pelviscopy and laparotomy. Zentralbl Gynakol 112(18):1163–1169PubMed
24.
Zurück zum Zitat Terheyden H (2010) Knochenaugmentation in der Implantologie. Dtsch Zahnärztl Z 65:320–331 Terheyden H (2010) Knochenaugmentation in der Implantologie. Dtsch Zahnärztl Z 65:320–331
25.
Zurück zum Zitat Garagliola U, Santoro G, Battaglia G, Maiorana C, Szabo G (2008) Bilateral sinus grafting: autogenous bone vs beta TCP. J Cranio Maxillofac Surg 36(Suppl 1):139–140CrossRef Garagliola U, Santoro G, Battaglia G, Maiorana C, Szabo G (2008) Bilateral sinus grafting: autogenous bone vs beta TCP. J Cranio Maxillofac Surg 36(Suppl 1):139–140CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Smeetts R, Jung O, Hanken H, Hartjen P, Al Dam A, Gröbe A, Heiland M, Gosau M, Rothamel D, Schlee M, Iglhaut G, Kolk A (2014) Was können regenerative Materialien in der Zahnmedizin leisten – und wo sind die Grenzen? Dtsch Zahnärztl Z 69(12):708–721 Smeetts R, Jung O, Hanken H, Hartjen P, Al Dam A, Gröbe A, Heiland M, Gosau M, Rothamel D, Schlee M, Iglhaut G, Kolk A (2014) Was können regenerative Materialien in der Zahnmedizin leisten – und wo sind die Grenzen? Dtsch Zahnärztl Z 69(12):708–721
27.
Zurück zum Zitat Conway JD (2010) Autograft and nonunions: morbidity with Intramedullary bone graft versus Iliac crest bone graft. Orthop Clin 41:75–84CrossRef Conway JD (2010) Autograft and nonunions: morbidity with Intramedullary bone graft versus Iliac crest bone graft. Orthop Clin 41:75–84CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Bitter K, Schlesinger S, Westermann U (1983) The iliac bone or osteocutaneous transplant pedicled tot he deep circumflex iliac artery. J Maxillofac Surg 11:241CrossRef Bitter K, Schlesinger S, Westermann U (1983) The iliac bone or osteocutaneous transplant pedicled tot he deep circumflex iliac artery. J Maxillofac Surg 11:241CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Riediger D (1988) Restoration of masticatory function by micrsurgically revascularized Iliac crest bone grafts using enosseous implants. Plast Reconstr Surg 81:861–876CrossRef Riediger D (1988) Restoration of masticatory function by micrsurgically revascularized Iliac crest bone grafts using enosseous implants. Plast Reconstr Surg 81:861–876CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Nkenke E, Weisbach V, Winckler E, Kessler P, Schultze-Mosgau S, Wiltfang J, Neukam FW (2004) Morbidity of harvesting of bone grafts from the iliac crest for preprosthetic augmentation procedures: a prospective study. Int J Oral Maxillofac Surg 33:157–163CrossRef Nkenke E, Weisbach V, Winckler E, Kessler P, Schultze-Mosgau S, Wiltfang J, Neukam FW (2004) Morbidity of harvesting of bone grafts from the iliac crest for preprosthetic augmentation procedures: a prospective study. Int J Oral Maxillofac Surg 33:157–163CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Dimitriou R, Mataliotakis GI, Angoules AG, Kanakaris NK, Giannoudis PV (2011) Complications following autologous bone harvesting from the iliac crest and using RIA: A systematic review. Injury 42(Suppl. 2):S3–S5CrossRef Dimitriou R, Mataliotakis GI, Angoules AG, Kanakaris NK, Giannoudis PV (2011) Complications following autologous bone harvesting from the iliac crest and using RIA: A systematic review. Injury 42(Suppl. 2):S3–S5CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Brasaitis MP et al (1994) Severe retroperitoneal hemorrhage complicating anterior iliac bone graft acquisition. J Oral Maxillofac Surg 52:314CrossRef Brasaitis MP et al (1994) Severe retroperitoneal hemorrhage complicating anterior iliac bone graft acquisition. J Oral Maxillofac Surg 52:314CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Laurie SWS, Kaban LB, Mulliken JB, Murray JE (1984) Donor-site morbidity after harvesting rib and Iliac bone. Plast Reconstr Surg 73:933–938CrossRef Laurie SWS, Kaban LB, Mulliken JB, Murray JE (1984) Donor-site morbidity after harvesting rib and Iliac bone. Plast Reconstr Surg 73:933–938CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Schünke M, Schulte E, Schumacher U (2005) Allgemeine Anatomie und Bewegungssysteme, Prometheus, LernAtlas der Anatomie. Thieme, Stuttgart Schünke M, Schulte E, Schumacher U (2005) Allgemeine Anatomie und Bewegungssysteme, Prometheus, LernAtlas der Anatomie. Thieme, Stuttgart
35.
Zurück zum Zitat Kerschbaumer F, Weise K, Wirth CJ (Hrsg) (2013) Operative Zugangswege in Orthopädie und Traumatologie, 4. Aufl. Thieme, Stuttgart Kerschbaumer F, Weise K, Wirth CJ (Hrsg) (2013) Operative Zugangswege in Orthopädie und Traumatologie, 4. Aufl. Thieme, Stuttgart
37.
Zurück zum Zitat Mumenthaler A, Mumenthaler M, Luciani G, Kramer J (1965) Das ilioinguinalis syndrom. Dtsch Med Wochenschr 90(24):1073–1078CrossRef Mumenthaler A, Mumenthaler M, Luciani G, Kramer J (1965) Das ilioinguinalis syndrom. Dtsch Med Wochenschr 90(24):1073–1078CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Knockaert DC, D’Heygere FG, Bobbaers HJ (1989) Ilioinguinal nerve entrapment: a little known cause of iliac fossa pain. Postgrad Med J 65:632–635CrossRef Knockaert DC, D’Heygere FG, Bobbaers HJ (1989) Ilioinguinal nerve entrapment: a little known cause of iliac fossa pain. Postgrad Med J 65:632–635CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Rohen J (1975) Topographische Anatomie, 5. Aufl. Schattauer, Stuttgart Rohen J (1975) Topographische Anatomie, 5. Aufl. Schattauer, Stuttgart
40.
Zurück zum Zitat Sobotta J, Becher H (1975) In: Ferner H, Staubesand J. (Hrsg) Atlas der Anatomie des Menschen, Bd. 2. Urban u Schwarzenberg, München Sobotta J, Becher H (1975) In: Ferner H, Staubesand J. (Hrsg) Atlas der Anatomie des Menschen, Bd. 2. Urban u Schwarzenberg, München
41.
Zurück zum Zitat Waldeyer A, Mayet A (1975) Anatomie des Menschen I, 13. Aufl. De Gruyter, Berlin Waldeyer A, Mayet A (1975) Anatomie des Menschen I, 13. Aufl. De Gruyter, Berlin
42.
Zurück zum Zitat Rawashdeh MA (2008) Morbidity of iliac crest donor site following open bone harvesting in cleft lip and palate Patients. Int J Oral Maxillofac Surg 37:223–227CrossRef Rawashdeh MA (2008) Morbidity of iliac crest donor site following open bone harvesting in cleft lip and palate Patients. Int J Oral Maxillofac Surg 37:223–227CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Kim DH, Murivic JA, Tiel RL, Kline DG (2005) Surgical management of 33 ilioinguinal and iliohypogastric neuralgias at Louisiana State University Health Sciences Center. Neurosurgery 56(5):1013–1020PubMed Kim DH, Murivic JA, Tiel RL, Kline DG (2005) Surgical management of 33 ilioinguinal and iliohypogastric neuralgias at Louisiana State University Health Sciences Center. Neurosurgery 56(5):1013–1020PubMed
44.
Zurück zum Zitat Loos MJA, Scheltinga MRM, Roumen RMH (2008) Surgical management of inguinal neuralgia after a low transverse Pfannenstiel incision. Ann Surg 248(5):880–885CrossRef Loos MJA, Scheltinga MRM, Roumen RMH (2008) Surgical management of inguinal neuralgia after a low transverse Pfannenstiel incision. Ann Surg 248(5):880–885CrossRef
Metadaten
Titel
Seltene iatrogene Nervenläsionen in der MKG-Chirurgie
verfasst von
Prof. Dr. Dr. G. Gehrke
Publikationsdatum
14.04.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-021-00302-9

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2021

Die MKG-Chirurgie 2/2021 Zur Ausgabe