Skip to main content
Erschienen in:

01.11.2014 | Leitthema

Möglichkeiten der plastischen Chirurgie in der Behandlung von Weichteilsarkomen

verfasst von: Prof. Dr. M. Lehnhardt, K. Harati, O. Goertz, A. Ring, A. Daigeler

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 11/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die onkologiegerechte, weite En-bloc-Resektion mit allseits tumorfreien Resektionsrändern (R0-Resektion) stellt weiterhin die wichtigste Maßnahme in der Behandlung des lokal begrenzten Weichgewebesarkoms dar. Bei lokal sehr weit fortgeschrittenen Tumoren, die wichtige anatomische Strukturen bereits infiltriert haben, ist die Erlangung einer solchen R0-Situation jedoch mit stark belastenden und mutilierenden operativen Eingriffen verbunden, die unter Umständen zu Funktionsverlusten an den betroffenen Extremitäten oder der Rumpfwand führen können. Verschiedene Verfahren aus der plastischen Chirurgie können die Morbidität nach derartigen Eingriffen reduzieren.

Ziel

Ziel ist es, die Möglichkeiten der plastischen Chirurgie in der multimodalen Therapie von Weichgewebesarkompatienten aufzuzeigen und zu verdeutlichen.

Material und Methoden

Der Beitrag basiert auf einer selektven Literaturrecherche und der Auswertung des eigenen Patientenkollektivs.

Ergebnisse

Verschiedene plastisch-chirurgische Verfahren stehen in der kurativen und palliativen Behandlung von Weichgewebesarkompatienten bei Extremitäten- oder Rumpfwandbefall zur Verfügung. Ausgeprägte Weichteildefekte können durch lokale, gestielte oder freie Lappenplastiken gedeckt werden, während Knochendefekte mithilfe freier Knochentransplantate überbrückt werden können. Motorische Ersatzplastiken können nach tumorbedingten Nerven- oder Muskelresektionen die Funktion der betroffenen Extremität wiederherstellen. In palliativen Krankheitsstadien mit exulzerierten Tumoren kann durch eine suffiziente operative Weichgewebedeckung nach Tumordebulking die Lebensqualität betroffener Patienten verbessert werden.

Diskussion

Rekonstruktive plastisch-chirurgische Verfahren vermögen Funktionsverluste und Weichteildefekte zu korrigieren, sodass Amputationen der betroffenen Gliedmaßen vermieden werden oder rumpfwandresezierende Verfahren erst ermöglicht werden. In palliativen Situationen können sie zu einer Verbesserung der Lebensqualität verhelfen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alektiar KM, Brennan MF, Healey JH, Singer S (2008) Impact of intensity-modulated radiation therapy on local control in primary soft-tissue sarcoma of the extremity. J Clin Oncol 26:3440–3444PubMedCrossRef Alektiar KM, Brennan MF, Healey JH, Singer S (2008) Impact of intensity-modulated radiation therapy on local control in primary soft-tissue sarcoma of the extremity. J Clin Oncol 26:3440–3444PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Alektiar KM, Velasco J, Zelefsky MJ et al (2000) Adjuvant radiotherapy for margin-positive high-grade soft tissue sarcoma of the extremity. Int J Radiat Oncol Biol Phys 48:1051–1058PubMedCrossRef Alektiar KM, Velasco J, Zelefsky MJ et al (2000) Adjuvant radiotherapy for margin-positive high-grade soft tissue sarcoma of the extremity. Int J Radiat Oncol Biol Phys 48:1051–1058PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bach AD, Kopp J, Stark GB, Horch RE (2004) The versatility of the free osteocutaneous fibula flap in the reconstruction of extremities after sarcoma resection. World J Surg Oncol 2:22PubMedCrossRefPubMedCentral Bach AD, Kopp J, Stark GB, Horch RE (2004) The versatility of the free osteocutaneous fibula flap in the reconstruction of extremities after sarcoma resection. World J Surg Oncol 2:22PubMedCrossRefPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Ballo MT, Zagars GK, Cormier JN et al (2004) Interval between surgery and radiotherapy: effect on local control of soft tissue sarcoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 58:1461–1467PubMedCrossRef Ballo MT, Zagars GK, Cormier JN et al (2004) Interval between surgery and radiotherapy: effect on local control of soft tissue sarcoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 58:1461–1467PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Barwick WJ, Goldberg JA, Scully SP, Harrelson JM (1992) Vascularized tissue transfer for closure of irradiated wounds after soft tissue sarcoma resection. Ann Surg 216:591–595PubMedCrossRefPubMedCentral Barwick WJ, Goldberg JA, Scully SP, Harrelson JM (1992) Vascularized tissue transfer for closure of irradiated wounds after soft tissue sarcoma resection. Ann Surg 216:591–595PubMedCrossRefPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Brooks DN, Weber RV, Chao JD et al (2012) Processed nerve allografts for peripheral nerve reconstruction: a multicenter study of utilization and outcomes in sensory, mixed, and motor nerve reconstructions. Microsurgery 32:1–14PubMedCrossRef Brooks DN, Weber RV, Chao JD et al (2012) Processed nerve allografts for peripheral nerve reconstruction: a multicenter study of utilization and outcomes in sensory, mixed, and motor nerve reconstructions. Microsurgery 32:1–14PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Clarkson P, Ferguson PC (2004) Management of soft tissue sarcomas of the extremities. Expert Rev Anticancer Ther 4:237–246PubMedCrossRef Clarkson P, Ferguson PC (2004) Management of soft tissue sarcomas of the extremities. Expert Rev Anticancer Ther 4:237–246PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Cohn AB, Lang PO, Agarwal JP et al (2008) Free-flap reconstruction in the doubly irradiated patient population. Plast Reconstr Surg 122:125–132PubMedCrossRef Cohn AB, Lang PO, Agarwal JP et al (2008) Free-flap reconstruction in the doubly irradiated patient population. Plast Reconstr Surg 122:125–132PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Daigeler A, Drucke D, Tatar K et al (2009) The pedicled gastrocnemius muscle flap: a review of 218 cases. Plast Reconstr Surg 123:250–257PubMedCrossRef Daigeler A, Drucke D, Tatar K et al (2009) The pedicled gastrocnemius muscle flap: a review of 218 cases. Plast Reconstr Surg 123:250–257PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Daigeler A, Druecke D, Hakimi M et al (2009) Reconstruction of the thoracic wall-long-term follow-up including pulmonary function tests. Langenbecks Arch Surg 394:705–715PubMedCrossRef Daigeler A, Druecke D, Hakimi M et al (2009) Reconstruction of the thoracic wall-long-term follow-up including pulmonary function tests. Langenbecks Arch Surg 394:705–715PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Daigeler A, Lehnhardt M, Khadra A et al (2009) Proximal major limb amputations – a retrospective analysis of 45 oncological cases. World J Surg Oncol 7:15PubMedCrossRefPubMedCentral Daigeler A, Lehnhardt M, Khadra A et al (2009) Proximal major limb amputations – a retrospective analysis of 45 oncological cases. World J Surg Oncol 7:15PubMedCrossRefPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Daigeler A, Simidjiiska-Belyaeva M, Drucke D et al (2011) The versatility of the pedicled vertical rectus abdominis myocutaneous flap in oncologic patients. Langenbecks Arch Surg 396:1271–1279PubMedCrossRef Daigeler A, Simidjiiska-Belyaeva M, Drucke D et al (2011) The versatility of the pedicled vertical rectus abdominis myocutaneous flap in oncologic patients. Langenbecks Arch Surg 396:1271–1279PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Daigeler A, Lehnhardt M, Hauser J et al (2009) Weichgewebesarkome des Rumpfes: chirurgische Therapie. Onkologe 15:364–373CrossRef Daigeler A, Lehnhardt M, Hauser J et al (2009) Weichgewebesarkome des Rumpfes: chirurgische Therapie. Onkologe 15:364–373CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Druecke D, Homann HH, Lehnhardt M et al (2007) Plastic surgery reconstruction of radiation-induced trunk and body cavity defects. Dtsch Med Wochenschr 132:945–949PubMedCrossRef Druecke D, Homann HH, Lehnhardt M et al (2007) Plastic surgery reconstruction of radiation-induced trunk and body cavity defects. Dtsch Med Wochenschr 132:945–949PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Fischer S, Klinkenberg M, Behr B et al (2013) Comparison of donor-site morbidity and satisfaction between anterolateral thigh and parascapular free flaps in the same patient. J Reconstr Microsurg 29:537–544PubMedCrossRef Fischer S, Klinkenberg M, Behr B et al (2013) Comparison of donor-site morbidity and satisfaction between anterolateral thigh and parascapular free flaps in the same patient. J Reconstr Microsurg 29:537–544PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Khatri VP, Goodnight JE Jr (2005) Extremity soft tissue sarcoma: controversial management issues. Surg Oncol 14:1–9PubMedCrossRef Khatri VP, Goodnight JE Jr (2005) Extremity soft tissue sarcoma: controversial management issues. Surg Oncol 14:1–9PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kippenhan T, Hirche C, Lehnhardt M, Daigeler A (2013) Palliative plastic surgery in multidisciplinary therapeutic concepts. Zentrabl Chir Kippenhan T, Hirche C, Lehnhardt M, Daigeler A (2013) Palliative plastic surgery in multidisciplinary therapeutic concepts. Zentrabl Chir
18.
Zurück zum Zitat Kroll SS, Walsh G, Ryan B, King RC (1993) Risks and benefits of using Marlex mesh in chest wall reconstruction. Ann Plast Surg 31:303–306PubMedCrossRef Kroll SS, Walsh G, Ryan B, King RC (1993) Risks and benefits of using Marlex mesh in chest wall reconstruction. Ann Plast Surg 31:303–306PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Langer S, Steinstrasser L, Lehnhardt M et al (2008) Anterolateral thigh flaps for reconstruction of traumatological and oncological defects. Unfallchirurg 111:323–330PubMedCrossRef Langer S, Steinstrasser L, Lehnhardt M et al (2008) Anterolateral thigh flaps for reconstruction of traumatological and oncological defects. Unfallchirurg 111:323–330PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Lehnhardt M, Hirche C, Daigeler A et al (2012) Soft tissue sarcoma of the upper extremities. Analysis of factors relevant for prognosis in 160 patients. Chirurg 83:143–152PubMedCrossRef Lehnhardt M, Hirche C, Daigeler A et al (2012) Soft tissue sarcoma of the upper extremities. Analysis of factors relevant for prognosis in 160 patients. Chirurg 83:143–152PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Losken A, Thourani VH, Carlson GW et al (2004) A reconstructive algorithm for plastic surgery following extensive chest wall resection. Br J Plast Surg 57:295–302PubMedCrossRef Losken A, Thourani VH, Carlson GW et al (2004) A reconstructive algorithm for plastic surgery following extensive chest wall resection. Br J Plast Surg 57:295–302PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Mansour KA, Thourani VH, Losken A et al (2002) Chest wall resections and reconstruction: a 25-year experience. Ann Thorac Surg 73:1720–1725 (discussion 1725–1726)PubMedCrossRef Mansour KA, Thourani VH, Losken A et al (2002) Chest wall resections and reconstruction: a 25-year experience. Ann Thorac Surg 73:1720–1725 (discussion 1725–1726)PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Melendez M, Brandt K, Evans GR (2001) Sciatic nerve reconstruction: limb preservation after sarcoma resection. Ann Plast Surg 46:375–381PubMedCrossRef Melendez M, Brandt K, Evans GR (2001) Sciatic nerve reconstruction: limb preservation after sarcoma resection. Ann Plast Surg 46:375–381PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Murray PM (2004) Free vascularized bone transfer in limb salvage surgery of the upper extremity. Hand Clin 20:vi, 203–211PubMed Murray PM (2004) Free vascularized bone transfer in limb salvage surgery of the upper extremity. Hand Clin 20:vi, 203–211PubMed
25.
Zurück zum Zitat Reece GP, Schusterman MA, Pollock RE et al (1994) Immediate versus delayed free-tissue transfer salvage of the lower extremity in soft tissue sarcoma patients. Ann Surg Oncol 1:11–17PubMedCrossRef Reece GP, Schusterman MA, Pollock RE et al (1994) Immediate versus delayed free-tissue transfer salvage of the lower extremity in soft tissue sarcoma patients. Ann Surg Oncol 1:11–17PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sadrian R, Niederbichler AD, Friedman J et al (2002) Intraarterial chemotherapy: the effects on free-tissue transfer. Plast Reconstr Surg 109:1254–1258PubMedCrossRef Sadrian R, Niederbichler AD, Friedman J et al (2002) Intraarterial chemotherapy: the effects on free-tissue transfer. Plast Reconstr Surg 109:1254–1258PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Schwartz DL, Einck J, Hunt K et al (2002) The effect of delayed postoperative irradiation on local control of soft tissue sarcomas of the extremity and torso. Int J Radiat Oncol Biol Phys 52:1352–1359PubMedCrossRef Schwartz DL, Einck J, Hunt K et al (2002) The effect of delayed postoperative irradiation on local control of soft tissue sarcomas of the extremity and torso. Int J Radiat Oncol Biol Phys 52:1352–1359PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Spierer MM, Alektiar KM, Zelefsky MJ et al (2003) Tolerance of tissue transfers to adjuvant radiation therapy in primary soft tissue sarcoma of the extremity. Int J Radiat Oncol Biol Phys 56:1112–1116PubMedCrossRef Spierer MM, Alektiar KM, Zelefsky MJ et al (2003) Tolerance of tissue transfers to adjuvant radiation therapy in primary soft tissue sarcoma of the extremity. Int J Radiat Oncol Biol Phys 56:1112–1116PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Steinau HU, Biemer E (1985) Possibilities of plastic surgical reconstruction in limb-sparing resection of malignant soft tissue tumors of the extremities. Chirurg 56:741–745PubMed Steinau HU, Biemer E (1985) Possibilities of plastic surgical reconstruction in limb-sparing resection of malignant soft tissue tumors of the extremities. Chirurg 56:741–745PubMed
30.
Zurück zum Zitat Steinau HU, Biemer E (1990) Resection method and functional reconstructive surgery of malignant soft tissue tumors of the extremities. Langenbecks Arch Chir 375:239–245PubMedCrossRef Steinau HU, Biemer E (1990) Resection method and functional reconstructive surgery of malignant soft tissue tumors of the extremities. Langenbecks Arch Chir 375:239–245PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Steinau HU, Hebebrand D, Hussmann J (1993) Reconstructive possibilities after extensive resection of malignant soft tissue tumors. Chirurg 64:517–526PubMed Steinau HU, Hebebrand D, Hussmann J (1993) Reconstructive possibilities after extensive resection of malignant soft tissue tumors. Chirurg 64:517–526PubMed
32.
Zurück zum Zitat Steinau HU, Tofaute A, Huellmann K et al (2011) Tendon transfers for drop foot correction: long-term results including quality of life assessment, and dynamometric and pedobarographic measurements. Arch Orthop Trauma Surg 131:903–910PubMedCrossRef Steinau HU, Tofaute A, Huellmann K et al (2011) Tendon transfers for drop foot correction: long-term results including quality of life assessment, and dynamometric and pedobarographic measurements. Arch Orthop Trauma Surg 131:903–910PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Tsukushi S, Nishida Y, Sugiura H et al (2008) Results of limb-salvage surgery with vascular reconstruction for soft tissue sarcoma in the lower extremity: comparison between only arterial and arterovenous reconstruction. J Surg Oncol 97:216–220PubMedCrossRef Tsukushi S, Nishida Y, Sugiura H et al (2008) Results of limb-salvage surgery with vascular reconstruction for soft tissue sarcoma in the lower extremity: comparison between only arterial and arterovenous reconstruction. J Surg Oncol 97:216–220PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Virolainen P, Inoue N, Nagao M et al (2005) The effect of multidrug chemotherapy on bone graft augmented prosthesis fixation. J Orthop Res 23:795–801PubMedCrossRef Virolainen P, Inoue N, Nagao M et al (2005) The effect of multidrug chemotherapy on bone graft augmented prosthesis fixation. J Orthop Res 23:795–801PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Möglichkeiten der plastischen Chirurgie in der Behandlung von Weichteilsarkomen
verfasst von
Prof. Dr. M. Lehnhardt
K. Harati
O. Goertz
A. Ring
A. Daigeler
Publikationsdatum
01.11.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 11/2014
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-014-2712-4

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2014

Der Onkologe 11/2014 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Onkologie

Mit dem Alkoholentzug sinkt das Krebsrisiko

Wie die Ergebnisse einer Studie aus Frankreich nahelegen, kann sich das Risiko von alkoholabhängigen Menschen, an einem alkoholassoziierten Tumor zu erkranken, um rund 40% vermindern, wenn sie das Trinken reduzieren oder ganz einstellen.

Gemischte Befunde zur zielgerichteten Adjuvanz

23.07.2024 Melanom Nachrichten

Mit Blick auf rezidiv- und metastasenfreies Überleben bestätigen die finalen Ergebnisse der COMBI-AD-Studie die Wirksamkeit von Dabrafenib/Trametinib beim Stadium-III-Melanom. Die Effekte auf das Gesamtüberleben sind dagegen weniger klar.  

Verkürzte MRT bei dichtem Brustgewebe: Was bringen sequenzielle Scans?

21.07.2024 Mamma-MRT Nachrichten

Frauen mit dichtem Brustgewebe könnten zusätzlich zum regulären Mammografie-Screening von sequenziellen MRT-Untersuchungen mit verkürztem Protokoll (AB-MRT) profitieren, schlagen US-Radiologen vor.

Informierte Frauen neigen zu späterem Mammografie-Screening

Frauen in ihren 40ern, die über die Vor- und Nachteile des Mammografie-Screenings auf Brustkrebs informiert werden, neigen stärker dazu, den Screeningbeginn nach hinten zu verschieben. Die Mehrheit aber nähme das Angebot an, wie eine US-Studie zeigt.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.