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Erschienen in:

01.08.2006 | Leitthema

Molekular zielgerichtete Therapie des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms

verfasst von: Dr. B. M. Fischer, W. Eberhardt, R. Buhl, R. Pirker, N. Niederle

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 8/2006

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Zusammenfassung

Die Kombinationschemotherapie ist weiterhin die Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms. Der EGFR-Tyrosinkinaseinhibitor Erlotinib ist in der Zweit- oder Drittlinientherapie eine neue zugelassene Therapieoption. Die Zulassung von Gefitinib wurde nach der negativen ISEL-Studie zurückgenommen. Für Gefitinib wurde eine enge Korrelation zwischen aktivierenden somatischen Mutationen der Tyrosinkinasedomäne des EGFR-Gens und dem Ansprechen beschrieben, was zur Patientenselektion beitragen könnte. Für Erlotinib konnte diese Korrelation nicht gezeigt werden. Vielmehr korrelierte die Amplifikation des EGFR-Gens mit einem Ansprechen auf Erlotinib. Monoklonale EGFR-Antikörper befinden sich zurzeit in Phase-III-Evaluation. Der monoklonale VEGF-Antikörper Bevacizumab führte in Kombination mit Standardchemotherapie zur Lebensverlängerung. Allerdings können nur bestimmte histologische Subgruppen behandelt werden. Weitere Studienergebnisse sollten abgewartet werden. Multikinaseinhibitoren, z. B. Sorafenib, zeigen bei mehreren Tumorentitäten Aktivität und sind neue Hoffnungsträger auch für die Therapie des NSCLC.
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Metadaten
Titel
Molekular zielgerichtete Therapie des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms
verfasst von
Dr. B. M. Fischer
W. Eberhardt
R. Buhl
R. Pirker
N. Niederle
Publikationsdatum
01.08.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 8/2006
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-006-1078-7

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