Skip to main content

25.09.2020 | Morbus Alzheimer | Podcast | Nachrichten

Der Springer Medizin Podcast

Was gibt es Neues zur Demenzprävention und Frühdiagnostik?

Im Gespräch mit dem Alzheimer-Experten Prof. Frank Jessen

verfasst von: Dr. Katharina Brüggen, Anika Aßfalg

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Ursachen von Demenz sind vielfältig. Wir sprechen über Grundlagen der Krankheitsentstehung, über Symptome verschiedener Demenz-Formen und wieso Blutbiomarker so wegweisend für eine flächendeckende Diagnostik und zukünftige Therapien sind. Und wir fragen, wie das Demenzrisiko allgemein vermindert werden kann. 

(Dauer: 19:26 Minuten)

In dieser Podcast-Episode sprechen wir über ein Thema, das viele Menschen beschäftigt – im Privaten, aber auch in der Forschung – die Demenzen. Manche haben eine diffuse Vorstellung davon, was Demenz eigentlich ist, und wir möchten sie hier etwas konkretisieren.

Empfehlung der Redaktion
Umfrage zum Springer Medizin Podcast

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Gefällt Ihnen dieses Format? Haben Sie Anmerkungen oder Anregungen? Wir würden uns freuen, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen und an unserer Umfrage zum Podcast teilnehmen. Unser Ziel ist es schließlich, Ihnen interessante Inhalte zu bieten – dafür hilft uns Ihr Feedback!

Dazu gibt uns Prof. Dr. Frank Jessen seine Einschätzung. Er ist Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie und Koordinator der Forschungsgruppe Alzheimer-Erkrankung am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e. V. in Köln.

Empfehlung der Redaktion
älterer Mann runzelt die Stirn

01.12.2019 | Demenz | Zertifizierte Fortbildung

CME: Hoffnungen und Rückschläge in der Alzheimer-Therapie

Eine Heilung einer einmal vorliegenden Demenz ist in absehbarer Zeit nicht denkbar. Hingegen gewinnt die Prävention immer mehr an Bedeutung. Was hat sich in den letzten 20 Jahren getan und was bringen die nächsten 20 Jahre?

» Zur Übersichtsseite mit allen Episoden des Springer Medizin Podcasts

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Das könnte Sie auch interessieren

Open Access 15.04.2020 | Demenz | Übersichten

Alzheimer-Krankheit und -Demenz: Aktuelle Empfehlungen zur Frühdiagnostik

Zusammenfassung aktueller Empfehlungen

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH