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Erschienen in: DGNeurologie 4/2021

16.06.2021 | Obstipation | CME Zertifizierte Fortbildung

Frühzeichen der Parkinson-Erkrankung

verfasst von: Dr. E. Schäffer, D. Berg

Erschienen in: DGNeurologie | Ausgabe 4/2021

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Zusammenfassung

Viele Parkinson-Patienten berichten bereits Jahre vor Eintreten der typischen motorischen Symptome von einer Vielzahl nicht-motorischer oder milder motorischer klinischer Frühzeichen. Diese Prodromalsymptome sind Ausdruck einer bereits voranschreitenden Neurodegeneration und können eine wertvolle Ergänzung zur frühen Diagnosestellung in der klinischen Praxis sein. Für die Prodromalphase selbst existieren bislang keine klinischen Diagnosekriterien, sodass eine Risikokalkulation beim Vorliegen einzelner unspezifischer Symptome (wie Hyposmie oder Obstipation) im klinischen Alltag bislang nicht zu empfehlen ist. Hohe prognostische Relevanz hat die idiopathische REM-Schlaf-Verhaltensstörung (REM: „rapid eye movement“), die mit einem sehr hohen Risiko für die Entwicklung eines Parkinson-Syndroms einhergeht und häufig eine symptomatische Therapie notwendig macht. Aufgrund bislang fehlender kausaler Therapieansätze sollte bei der Risikoaufklärung das Recht auf Nichtwissen der Patienten berücksichtigt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dorsey ER, Constantinescu R, Thompson JP, Biglan KM, Holloway RG, Kieburtz K et al (2007) Projected number of people with Parkinson disease in the most populous nations, 2005 through 2030. Neurology 68(5):384–386CrossRef Dorsey ER, Constantinescu R, Thompson JP, Biglan KM, Holloway RG, Kieburtz K et al (2007) Projected number of people with Parkinson disease in the most populous nations, 2005 through 2030. Neurology 68(5):384–386CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Postuma RB, Berg D, Stern M, Poewe W, Olanow CW, Oertel W et al (2015) MDS clinical diagnostic criteria for Parkinson’s disease. Mov Disord 30(12):1591–1601CrossRef Postuma RB, Berg D, Stern M, Poewe W, Olanow CW, Oertel W et al (2015) MDS clinical diagnostic criteria for Parkinson’s disease. Mov Disord 30(12):1591–1601CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Beach TG, Adler CH, Sue LI, Vedders L, Lue L, White Iii CL et al (2010) Multi-organ distribution of phosphorylated alpha-synuclein histopathology in subjects with Lewy body disorders. Acta Neuropathol 119(6):689–702CrossRef Beach TG, Adler CH, Sue LI, Vedders L, Lue L, White Iii CL et al (2010) Multi-organ distribution of phosphorylated alpha-synuclein histopathology in subjects with Lewy body disorders. Acta Neuropathol 119(6):689–702CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ross GW, Abbott RD, Petrovitch H, Tanner CM, Davis DG, Nelson J et al (2006) Association of olfactory dysfunction with incidental Lewy bodies. Mov Disord 21(12):2062–2067CrossRef Ross GW, Abbott RD, Petrovitch H, Tanner CM, Davis DG, Nelson J et al (2006) Association of olfactory dysfunction with incidental Lewy bodies. Mov Disord 21(12):2062–2067CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gelpi E, Navarro-Otano J, Tolosa E, Gaig C, Compta Y, Rey MJ et al (2014) Multiple organ involvement by alpha-synuclein pathology in Lewy body disorders. Mov Disord 29(8):1010–1018CrossRef Gelpi E, Navarro-Otano J, Tolosa E, Gaig C, Compta Y, Rey MJ et al (2014) Multiple organ involvement by alpha-synuclein pathology in Lewy body disorders. Mov Disord 29(8):1010–1018CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Braak H, Tredici KD, Rüb U, de Vos RAI, Jansen Steur ENH, Braak E (2003) Staging of brain pathology related to sporadic Parkinson’s disease. Neurobiol Aging 24(2):197–211CrossRef Braak H, Tredici KD, Rüb U, de Vos RAI, Jansen Steur ENH, Braak E (2003) Staging of brain pathology related to sporadic Parkinson’s disease. Neurobiol Aging 24(2):197–211CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Ross GW, Abbott RD, Petrovitch H, Tanner CM, White LR (2012) Pre-motor features of Parkinson’s disease: the Honolulu-Asia Aging Study experience. Park Relat Disord 18:S199–S202CrossRef Ross GW, Abbott RD, Petrovitch H, Tanner CM, White LR (2012) Pre-motor features of Parkinson’s disease: the Honolulu-Asia Aging Study experience. Park Relat Disord 18:S199–S202CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Schaeffer E, Rogge A, Nieding K, Helmker V, Letsch C, Hauptmann B et al (2020) Patients’ views on the ethical challenges of early Parkinson disease detection. Neurology 94(19):e2037–e2044CrossRef Schaeffer E, Rogge A, Nieding K, Helmker V, Letsch C, Hauptmann B et al (2020) Patients’ views on the ethical challenges of early Parkinson disease detection. Neurology 94(19):e2037–e2044CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Tolosa E, Wenning G, Poewe W (2006) The diagnosis of Parkinson’s disease. Lancet Neurol 5(1):75–86CrossRef Tolosa E, Wenning G, Poewe W (2006) The diagnosis of Parkinson’s disease. Lancet Neurol 5(1):75–86CrossRef
10.
Zurück zum Zitat de Bie RMA, Clarke CE, Espay AJ, Fox SH, Lang AE (2020) Initiation of pharmacological therapy in Parkinson’s disease: when, why, and how. Lancet Neurol 19(5):452–461CrossRef de Bie RMA, Clarke CE, Espay AJ, Fox SH, Lang AE (2020) Initiation of pharmacological therapy in Parkinson’s disease: when, why, and how. Lancet Neurol 19(5):452–461CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Jung Y, St Louis EK (2016) Treatment of REM sleep behavior disorder. Curr Treat Options Neurol 18(11):50CrossRef Jung Y, St Louis EK (2016) Treatment of REM sleep behavior disorder. Curr Treat Options Neurol 18(11):50CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Postuma RB, Poewe W, Litvan I, Lewis S, Lang AE, Halliday G et al (2018) Validation of the MDS clinical diagnostic criteria for Parkinson’s disease. Mov Disord 33(10):1601–1608CrossRef Postuma RB, Poewe W, Litvan I, Lewis S, Lang AE, Halliday G et al (2018) Validation of the MDS clinical diagnostic criteria for Parkinson’s disease. Mov Disord 33(10):1601–1608CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Berg D, Postuma RB, Adler CH, Bloem BR, Chan P, Dubois B et al (2015) MDS research criteria for prodromal Parkinson’s disease: MDS Criteria for Prodromal PD. Mov Disord 30(12):1600–1611CrossRef Berg D, Postuma RB, Adler CH, Bloem BR, Chan P, Dubois B et al (2015) MDS research criteria for prodromal Parkinson’s disease: MDS Criteria for Prodromal PD. Mov Disord 30(12):1600–1611CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Fereshtehnejad S-M, Montplaisir JY, Pelletier A, Gagnon J-F, Berg D, Postuma RB (2017) Validation of the MDS research criteria for prodromal Parkinson’s disease: Longitudinal assessment in a REM sleep behavior disorder (RBD) cohort: Validation of the MDS Prodromal Parkinson Research Criteria. Mov Disord 32(6):865–873CrossRef Fereshtehnejad S-M, Montplaisir JY, Pelletier A, Gagnon J-F, Berg D, Postuma RB (2017) Validation of the MDS research criteria for prodromal Parkinson’s disease: Longitudinal assessment in a REM sleep behavior disorder (RBD) cohort: Validation of the MDS Prodromal Parkinson Research Criteria. Mov Disord 32(6):865–873CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mahlknecht P, Gasperi A, Djamshidian A, Kiechl S, Stockner H, Willeit P et al (2018) Performance of the movement disorders society criteria for prodromal parkinson’s disease: a population-based 10-year study: MDS criteria performance for Prodromal PD. Mov Disord 33(3):405–413CrossRef Mahlknecht P, Gasperi A, Djamshidian A, Kiechl S, Stockner H, Willeit P et al (2018) Performance of the movement disorders society criteria for prodromal parkinson’s disease: a population-based 10-year study: MDS criteria performance for Prodromal PD. Mov Disord 33(3):405–413CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Heinzel S, Berg D, Gasser T, Chen H, Yao C, Postuma RB et al (2019) Update of the MDS research criteria for prodromal Parkinson’s disease. Mov Disord:34(10):1464–1470CrossRef Heinzel S, Berg D, Gasser T, Chen H, Yao C, Postuma RB et al (2019) Update of the MDS research criteria for prodromal Parkinson’s disease. Mov Disord:34(10):1464–1470CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Postuma RB, Iranzo A, Hu M, Högl B, Boeve BF, Manni R et al (2019) Risk and predictors of dementia and parkinsonism in idiopathic REM sleep behaviour disorder: a multicentre study. Brain 142(3):744–759CrossRef Postuma RB, Iranzo A, Hu M, Högl B, Boeve BF, Manni R et al (2019) Risk and predictors of dementia and parkinsonism in idiopathic REM sleep behaviour disorder: a multicentre study. Brain 142(3):744–759CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Dauvilliers Y, Schenck CH, Postuma RB, Iranzo A, Luppi P-H, Plazzi G et al (2018) REM sleep behaviour disorder. Nat Rev Dis Primers 4(1):19CrossRef Dauvilliers Y, Schenck CH, Postuma RB, Iranzo A, Luppi P-H, Plazzi G et al (2018) REM sleep behaviour disorder. Nat Rev Dis Primers 4(1):19CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Sateia MJ (2014) International classification of sleep disorders-third edition. Chest 146(5):1387–1394CrossRef Sateia MJ (2014) International classification of sleep disorders-third edition. Chest 146(5):1387–1394CrossRef
21.
Zurück zum Zitat King AE, Mintz J, Royall DR (2011) Meta-analysis of 123I-MIBG cardiac scintigraphy for the diagnosis of Lewy body-related disorders. Mov Disord 26(7):1218–1224CrossRef King AE, Mintz J, Royall DR (2011) Meta-analysis of 123I-MIBG cardiac scintigraphy for the diagnosis of Lewy body-related disorders. Mov Disord 26(7):1218–1224CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Kashihara K, Imamura T, Shinya T (2010) Cardiac 123I-MIBG uptake is reduced more markedly in patients with REM sleep behavior disorder than in those with early stage Parkinson’s disease. Parkinsonism Relat Disord 16(4):252–255CrossRef Kashihara K, Imamura T, Shinya T (2010) Cardiac 123I-MIBG uptake is reduced more markedly in patients with REM sleep behavior disorder than in those with early stage Parkinson’s disease. Parkinsonism Relat Disord 16(4):252–255CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Nagayama H, Hamamoto M, Ueda M, Nagashima J, Katayama Y (2005) Reliability of MIBG myocardial scintigraphy in the diagnosis of Parkinson’s disease. J Neurol Neurosurg Psychiatry 76(2):249–251CrossRef Nagayama H, Hamamoto M, Ueda M, Nagashima J, Katayama Y (2005) Reliability of MIBG myocardial scintigraphy in the diagnosis of Parkinson’s disease. J Neurol Neurosurg Psychiatry 76(2):249–251CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Borghammer P, Van Den Berge N (2019) Brain-first versus gut-first parkinson’s disease: a hypothesis. J Parkinsons Dis 9(s2):S281–S295CrossRef Borghammer P, Van Den Berge N (2019) Brain-first versus gut-first parkinson’s disease: a hypothesis. J Parkinsons Dis 9(s2):S281–S295CrossRef
26.
Zurück zum Zitat McCarter SJ, Louis StEK, Boswell CL, Dueffert LG, Slocumb N, Boeve BF et al (2014) Factors associated with injury in REM sleep behavior disorder. Sleep Med 15(11):1332–1338CrossRef McCarter SJ, Louis StEK, Boswell CL, Dueffert LG, Slocumb N, Boeve BF et al (2014) Factors associated with injury in REM sleep behavior disorder. Sleep Med 15(11):1332–1338CrossRef
27.
Zurück zum Zitat S3-Leitlinie: Nicht erholsamer Schlaf. Somnologie – Schlafforschung Schlafmed. November 2009;13(S1):1–160. S3-Leitlinie: Nicht erholsamer Schlaf. Somnologie – Schlafforschung Schlafmed. November 2009;13(S1):1–160.
28.
Zurück zum Zitat Dommershuijsen LJ, Darweesh SKL, Luik AI, Kieboom BCT, Koudstaal PJ, Boon AJW et al (2020) Ethical considerations in screening for rapid eye movement sleep behavior disorder in the general population. Mov Disord 35(11):1939–1944CrossRef Dommershuijsen LJ, Darweesh SKL, Luik AI, Kieboom BCT, Koudstaal PJ, Boon AJW et al (2020) Ethical considerations in screening for rapid eye movement sleep behavior disorder in the general population. Mov Disord 35(11):1939–1944CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Vertrees S, Greenough GP (2013) Ethical considerations in REM sleep behavior disorder. Continuum 19(1):199–203PubMed Vertrees S, Greenough GP (2013) Ethical considerations in REM sleep behavior disorder. Continuum 19(1):199–203PubMed
30.
Zurück zum Zitat Ahlskog JE (2011) Does vigorous exercise have a neuroprotective effect in Parkinson disease? Neurology 77(3):288–294CrossRef Ahlskog JE (2011) Does vigorous exercise have a neuroprotective effect in Parkinson disease? Neurology 77(3):288–294CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Kujawska M, Jodynis-Liebert J (2018) Polyphenols in parkinson’s disease: a systematic review of in vivo studies. Nutrients 10(5):642CrossRef Kujawska M, Jodynis-Liebert J (2018) Polyphenols in parkinson’s disease: a systematic review of in vivo studies. Nutrients 10(5):642CrossRef
Metadaten
Titel
Frühzeichen der Parkinson-Erkrankung
verfasst von
Dr. E. Schäffer
D. Berg
Publikationsdatum
16.06.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DGNeurologie / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 2524-3446
Elektronische ISSN: 2524-3454
DOI
https://doi.org/10.1007/s42451-021-00352-4

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