26.02.2021 | Multiple Sklerose | Journal club | Ausgabe 1/2021
Epidemiologie
Kinder von Frauen mit Typ-1-Diabetes erkranken häufiger an Multipler Sklerose
- Zeitschrift:
-
Info Diabetologie
>
Ausgabe 1/2021
- Autor:
- Dr. med. Jens H. Stupin
Fragestellung: Welches Risiko für die Entwicklung einer Multiplen Sklerose (MS) besteht bei den Nachkommen von Müttern mit präexistentem und Gestationsdiabetes (GDM) sowie diabetischer Väter? ...
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten
- Titel
-
Epidemiologie
Kinder von Frauen mit Typ-1-Diabetes erkranken häufiger an Multipler Sklerose
- Autor:
-
Dr. med. Jens H. Stupin
- Publikationsdatum
- 26.02.2021
- DOI
-
https://doi.org/10.1007/s15034-021-3651-y
- Verlag
-
Springer Medizin
Passend zum Thema
„Fakten kompakt“ zur B-Zell-Therapie bei MS
Für MS-Patienten ist das Aufhalten des Krankheitsverlaufs ein wichtiges Therapieziel. Ein früher Therapiebeginn kann die Behinderungsprogression von RRMS, rSPMS und früher PPMS verlangsamen. Im Booklet „Fakten kompakt“ finden Sie wichtige Studiendaten sowie praxisnahe Tipps zur Therapie.
Effiziente Infusionstherapie in niedergelassenen Facharztpraxen
Der Einsatz von ambulanten MS-Infusionen und die Erhöhung der Infusionskapazitäten können niedergelassene neurologische Praxen vor Herausforderungen stellen. Erfahren Sie mehr darüber, wie sich Prozesse im Praxisalltag optimieren lassen und vorhandene Ressourcen effizienter genutzt werden können.
ANZEIGE
Neuroscience News: Wissenswertes zu MS, NMOSD und SMA
Der Neuroscience Content Hub von Roche informiert über die neurodegenerativen Erkrankungen Multiple Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und Spinale Muskelatrophie. Entdecken Sie Wissenswertes zu Therapieoptionen, aktuelle Kongress-News und hören Sie Expertenstimmen aus der Praxis.
Passend zum Thema
ANZEIGE
Signifikanter Unterschied in jährlicher Schubrate
Anfang August 2020 veröffentlichte das New England Journal of Medicine (NEJM) die Ergebnisse der Phase-III-Studien ASCLEPIOS eines subkutan zu verabreichenden Anti-CD20-Antikörpers. Hier finden Sie die positiven Studienergebnisse im Überblick.
ANZEIGE
Real-World-Daten zu Anti-CD20-Antikörpertherapie
In Schweden etabliert: Anti-CD20-Antikörpertherapien zur Behandlung schubförmiger Multipler Sklerose. In der Meet-the-Expert-Session des ACTRIMS-ECTRIMS-Kongresses stellte Prof. Piehl (Karolinska Institut) die Langzeitdaten des schwedischen MS-Registers vor.
ANZEIGE
Re Imagine Multiple Sklerose
Bleiben Sie am Puls der Zeit: Hier erhalten Sie Informationen zu den neuesten Entwicklungen in der MS und deren Therapie, praxisrelevantes Wissen für eine frühe Diagnosestellung der MS sowie Höhepunkte nationaler und internationaler Kongresse.
Passend zum Thema
Behandlung mit Cannabis
Vollspektrum-Extrakte als Lösung für Schmerzpatienten?
Cannamedical® bringt Vollspektrum-Cannabisextrakt zur Behandlung von chronischen Schmerzen oder Muskelkrämpfen bei Multipler Sklerose auf den Markt. Damit bedient Cannamedical® den steigenden Bedarf an natürlichen Behandlungsoptionen in der Pharmabranche.
Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft
Kurz, prägnant und aktuell: Die Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft basieren überwiegend auf den evidenzbasierten Leitlinien und den evidenzbasierten nationalen Versorgungsleitlinien der DDG und werden jährlich dem Stand der Wissenschaft angepasst.
Bildnachweise
Fakten kompakt/© Thieme Verlag, Dr. Gerd Wirtz/© Pixa / medienzentrum süd, Gehirn mit leuchtenden Neuronen/© shutterstock, 3D Modell Molekül/© Dr_Microbe | iStock, Weltkarte unter der Lupe/© izustun / iStock, Neuer Inhalt, Onsite Advertorial CannaMedical - Teaserbild /© Cannamedical® Pharma GmbH, Langerhanssche Inseln/© science photo library / Agentur Focus