Skip to main content
Hämatologische Neoplasien Multiples Myelom

Multiples Myelom

Kasuistiken zum Thema

Starke Schwellung des orbitalen Fettgewebes bei Multiplem Myelom

Open Access 26.02.2023 | Diagnostik in der Onkologie | Kasuistiken

Dieses Multiple Myelom zeigt sich an ungewöhnlicher Stelle

Ein 55-jähriger Patient stellt sich mit akuten Kopfschmerzen und beidseitiger Visusminderung sowie bilateraler schmerzhafter Proptosis vor. Gefäß-, Netzhaut- oder Aderhautprobleme wurden ausgeschlossen. Bildgebend zeigt sich eine massive Schwellung des orbitalen Fett- und Muskelgewebes – klinisch der einzige Hinweis auf das onkologische Geschehen. 

verfasst von:
Dr. Baran Khalil, FEBO, MSc, Laura Parzer, Sigrid Machherndl-Spandl, Sophie Haitchi-Petnehazy, Katharina Etmajer, Karl Haas, Peter Reinelt
CT Kopf-Hals mit Kontrastmittel axial

18.11.2022 | Dysphonie | Bild und Fall

Stimmlippenparese und pathologische Tibiaschaftfraktur

Kurz nach einer operativen Versorgung einer pathologischen Tibiaschaftfraktur entwickelt eine 82-Jährige eine massive endolaryngeale Schwellung. Im CT zeigt sich, dass sich eine vor der Op. festgestellte exophytische Raumforderung in der linken Stimmlippe in den subglottischen Raum ausgedehnt hat. Welche Diagnose haben Sie?

verfasst von:
Kathrin Krähschütz, Olivia Jeleff-Wölfler, Barbara Wollenberg, Benedikt Hofauer, Amir Bolooki
Die Lichtmikroskopie zeigt schwach PAS-reaktive homogene, intratubuläre Eiweißzylinder

Open Access 24.06.2022 | Multiples Myelom | Bild und Fall

Akutes Nierenversagen: COVID-19-assoziiert oder gibt es andere Gründe?

Eine 55-Jährige wurde zur weiteren Abklärung eines akuten Nierenversagens eingewiesen. Das Serumkreatinin betrug 1,78 mg/dl. Anamnestisch beschrieb die Patientin eine vermehrte Abgeschlagenheit, die Sie auf eine kürzlich durchgemachte SARS-CoV-2-Infektion zurückführte.

verfasst von:
Alexandre Klopp, Tobias B. Huber, Thorsten Wiech, Ulrich O. Wenzel
Skelettszintigraphie

24.05.2022 | Computertomografie | Bild und Fall

Metastasen nach Mamma-Ca.? – Der Schein trügt!

Eine 70-jährige Patientin soll wegen zunehmender Schmerzen im Hüftbereich operiert werden. Vier Jahre zuvor war bei ihr ein Mammakarzinom festgestellt und eine brusterhaltende Therapie durchgeführt worden. Nun zeigen sich multiple ossäre Auffälligkeiten. Die Diagnose scheint zunächst klar: Metastasen. Doch erst eine Biopsie liefert die richtige Diagnose. 

Exophthalamus rechts

Open Access 07.04.2022 | Multiples Myelom | Kasuistiken

Orbitale Raumforderung: Therapieverzug durch falschen Vorbefund

Ein 61-jähriger Patient mit bereits diagnostiziertem multiplem Myelom stellt sich mit einer orbitalen Raumforderung vor. Eine extern durchgeführte Biopsie ergab die Diagnose eines entzündlich bedingten Pseudotumors. Im Verlauf der Behandlung kommen jedoch Zweifel am mitgebrachten Befund auf.

Landkartenartige Verdichtungen des Lungenparenchyms bds.

12.07.2019 | Multiples Myelom | Bild und Fall

Zunehmende Dyspnoe und Verdichtungen im Lungenparenchym - Ihre Diagnose?

Eine 76-Jährige wurde wegen zunehmender belastungsabhängiger Dyspnoe eingewiesen. Sie hatte keinen Husten, keine Infektzeichen und keine kardiale Dekompensation. Die ambulante Echokardiographie ergab einen unauffälligen, die weitere Diagnostik hingegen einen seltenen Befund.

Schleimhautschwellung nach Molarenextraktion

01.11.2015 | Multiples Myelom | Bild und Fall

Schmerzlose Schleimhautschwellung nach Molarenextraktion

Nach Entfernung des Zahnes 17 besteht bei einer 75-jährigen Osteuropäerin eine persistierende Schwellung im Bereich des rechten Gaumens. Die dezente Vorwölbung der Schleimhaut mit homogener Pachydermie ist bei Palpation weich-verschieblich und nicht schmerzhaft.

Destruktion des zweiten Lendenwirbelkörpers

01.03.2007 | Anästhesiologie | Kasuistiken

Querschnittssyndrom nach Spinalanästhesie – Ihre Diagnose bitte

Spinalanästhesie mit Folgen

Zwei Monate nach einer ereignislosen Spinalanästhesie entwickelt ein 61-jähriger Mann ein inkomplettes Querschnittssyndrom. Unter der Verdachtsdiagnose eines epiduralen Hämatoms wird ein MRT durchgeführt. Es zeigt eine Entzündung und eine Destruktion auf Höhe L2/3. Ihre Diagnose?

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.