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Erschienen in: Der Radiologe 5/2018

17.01.2018 | Klumpfuß | Leitthema

Welche Fußfehlbildungen sollte der Radiologe kennen?

verfasst von: Dr. E. von Stillfried

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 5/2018

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Zusammenfassung

Die meisten Fehlbildungen des Fußes sind bereits bei Geburt sichtbar und ohne Bildgebung zu diagnostizieren. Sie können in angeborene flexible, angeborene strukturelle und erworbene Fußfehlbildungen unterteilt werden. Die häufigste angeborene flexible Fußdeformität beim Kind ist der Sichelfuß, der meistens keine längerfristige Therapie benötigt. Bei den kongenital strukturellen Fehlbildungen, wie sie beim Klumpfuß und Talus verticalis vorliegen, sollte im Lauf der ersten Lebenswoche eine Gipstherapie begonnen werden, damit bis zum Ende des ersten Lebensjahrs und Beginn der Vertikalisierung ein schmerzfrei belastbarer Fuß mit normaler Funktion vorhanden ist. Eine Bildgebung ist meist erst dann notwendig, wenn ein Rezidiv entsteht. Eine tarsale Coalitio wird häufig erst im Lauf des Wachstums durch die Entwicklung eines rigiden Knickfußes sichtbar und bedarf immer einer Bildgebung zur Diagnosesicherung. Der vorliegende Artikel soll dem Radiologen eine Übersicht über die wichtigsten Fußfehlbildungen geben und über deren Verlauf und Therapie informieren.
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Metadaten
Titel
Welche Fußfehlbildungen sollte der Radiologe kennen?
verfasst von
Dr. E. von Stillfried
Publikationsdatum
17.01.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-017-0349-1

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