Skip to main content
Erschienen in:

01.08.2006 | Leitthema

Neoadjuvante/adjuvanteTherapie in den frühen Stadien des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms

verfasst von: Prof. Dr. M. Thomas, H. Dienemann, D. Branscheid, N. Dickgreber, M. Steins, M. Kreuter, N. Reinmuth, F. Griesinger, N. Niederle

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 8/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In den frühen Stadien des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) zeichnen sich derzeit die theoretisch möglichen Vorteile der neoadjuvanten Chemotherapie nur in klinischen Studien mit kleiner Patientenzahl ab. Ein Ungleichgewicht prognoserelevanter Patientensubgruppen zwischen den Armen mit und ohne neoadjuvanter Chemotherapie und ein so bedingter Unterschied im Hinblick auf das Überleben in den jeweiligen randomisierten Studien ist dabei nicht auszuschließen. Demgegenüber muss bereits jetzt eine platinbasierte adjuvante Kombinationschemotherapie nach kompletter Tumorresektion im Stadium IB–II sowie im inzidenziellen Stadium IIIA auf der Grundlage der Ergebnisse von 3 randomisierten Studien mit über 3000 Patienten empfohlen werden (keine Komorbidität, die eine platinbasierte Therapie ausschließt; guter Allgemeinzustand; postoperative Erholung innerhalb von 6 Wochen).
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alam N, Shepherd A, Winton T et al. (2005) Compliance with post-operative adjuvant chemotherapy in non-small cell lung cancer. An analysis of National Cancer Institute of Canada and intergroup trial JBR.10 and a review of the literature. Lung Cancer 47: 385–394CrossRefPubMed Alam N, Shepherd A, Winton T et al. (2005) Compliance with post-operative adjuvant chemotherapy in non-small cell lung cancer. An analysis of National Cancer Institute of Canada and intergroup trial JBR.10 and a review of the literature. Lung Cancer 47: 385–394CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Andre F, Grunenwald D, Pignon J et al. (2000) Survival of patients with resected N2 non-small-cell lung cancer: Evidence for a subclassification and implications. J Clin Oncol 18: 2981–2989PubMed Andre F, Grunenwald D, Pignon J et al. (2000) Survival of patients with resected N2 non-small-cell lung cancer: Evidence for a subclassification and implications. J Clin Oncol 18: 2981–2989PubMed
3.
Zurück zum Zitat Arriagada R, Bergmann B, Dunant A et al. (2004) Cisplatin-based adjuvant chemotherapy in patients with completely resected non-small cell lung cancer. N Engl J Med 350: 351–360CrossRefPubMed Arriagada R, Bergmann B, Dunant A et al. (2004) Cisplatin-based adjuvant chemotherapy in patients with completely resected non-small cell lung cancer. N Engl J Med 350: 351–360CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Depierre A, Milleron B, Moro-Sibilot D et al. (2002) Preoperative chemotherapy followed by surgery compared with primary surgery in resectable stage I (T1 N0), II and III A non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 20: 247–253CrossRefPubMed Depierre A, Milleron B, Moro-Sibilot D et al. (2002) Preoperative chemotherapy followed by surgery compared with primary surgery in resectable stage I (T1 N0), II and III A non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 20: 247–253CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Douillard JY, Rosell R, Delena M et al. (2005) ANITA: Phase III adjuvant vinorelbine (N) and cisplatin (P) versus observation (OBS) in completely resected (Stage I-III) non-small-cell lung cancer (NSCLC) patients (pts): Final results after 70-month median follow-up. J Clin Oncol 22 [Suppl # 7013]: 365s Douillard JY, Rosell R, Delena M et al. (2005) ANITA: Phase III adjuvant vinorelbine (N) and cisplatin (P) versus observation (OBS) in completely resected (Stage I-III) non-small-cell lung cancer (NSCLC) patients (pts): Final results after 70-month median follow-up. J Clin Oncol 22 [Suppl # 7013]: 365s
6.
Zurück zum Zitat Mountain CF (1997) Revisions in the international system for staging lung cancer. Chest 111: 1710–1717PubMed Mountain CF (1997) Revisions in the international system for staging lung cancer. Chest 111: 1710–1717PubMed
7.
Zurück zum Zitat Mountain CF, Dresler CM (1997) Regional lymph node classification for lung cancer staging. Chest 111: 1718–1723PubMed Mountain CF, Dresler CM (1997) Regional lymph node classification for lung cancer staging. Chest 111: 1718–1723PubMed
8.
Zurück zum Zitat PORT Meta-analysis Trialists Group (1998) Postoperative radiotherapy in non-small cell lung cancer: systematic review and meta-analysis of individual patient data from nine randomized controlled trials. Lancet 352: 257–263CrossRefPubMed PORT Meta-analysis Trialists Group (1998) Postoperative radiotherapy in non-small cell lung cancer: systematic review and meta-analysis of individual patient data from nine randomized controlled trials. Lancet 352: 257–263CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Reinmuth N, Meister M, Muley T et al. (2006) Molecular determinants of response to RTK targeting agents in non-small cell lung cancer. Int J Cancer (in press) Reinmuth N, Meister M, Muley T et al. (2006) Molecular determinants of response to RTK targeting agents in non-small cell lung cancer. Int J Cancer (in press)
10.
Zurück zum Zitat Robinson L, Wagner H, Ruckdeschel J (2003) Treatment of stage III A non-small cell lung cancer. Chest 123: 202–220CrossRefPubMed Robinson L, Wagner H, Ruckdeschel J (2003) Treatment of stage III A non-small cell lung cancer. Chest 123: 202–220CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Rosell R, de Lena M, Carpagnano F (2005) ANITA: Phase III adjuvant vinorelbine (N) and cisplatin versus observation in completely resected (stage I-III) non small cell lung cancer patients. Lung Cancer 49 [Suppl 2]: S3CrossRefPubMed Rosell R, de Lena M, Carpagnano F (2005) ANITA: Phase III adjuvant vinorelbine (N) and cisplatin versus observation in completely resected (stage I-III) non small cell lung cancer patients. Lung Cancer 49 [Suppl 2]: S3CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Rosell R, Gomez-Codina J, Camps C et al. (1994) A randomised trial comparing preoperative chemotherapy plus surgery with surgery alone in patients with non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 330: 153–158PubMed Rosell R, Gomez-Codina J, Camps C et al. (1994) A randomised trial comparing preoperative chemotherapy plus surgery with surgery alone in patients with non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 330: 153–158PubMed
13.
Zurück zum Zitat Roth J, Fossella F, Comaki R et al. (1994) A randomised trial comparing perioperative chemotherapy and surgery with surgery alone in resectable stage III A non-small-cell lung cancer: J Natl Cancer Inst 86: 673–680 Roth J, Fossella F, Comaki R et al. (1994) A randomised trial comparing perioperative chemotherapy and surgery with surgery alone in resectable stage III A non-small-cell lung cancer: J Natl Cancer Inst 86: 673–680
14.
Zurück zum Zitat Scagliotti GV, Fossati R, Torri V et al. (2003) Randomized study of adjuvant chemotherapy for completely resected stage I, II, or IIIA non-small-cell lung cancer. J Natl Cancer Inst 95: 1453–1461PubMed Scagliotti GV, Fossati R, Torri V et al. (2003) Randomized study of adjuvant chemotherapy for completely resected stage I, II, or IIIA non-small-cell lung cancer. J Natl Cancer Inst 95: 1453–1461PubMed
15.
Zurück zum Zitat Stewart LA et al. (1995) Chemotherapy in non-small cell lung cancer: A meta-analysis using updated data on individual patients from 52 randomized clinical trials. BMJ 311: 899–909PubMed Stewart LA et al. (1995) Chemotherapy in non-small cell lung cancer: A meta-analysis using updated data on individual patients from 52 randomized clinical trials. BMJ 311: 899–909PubMed
16.
Zurück zum Zitat Strauss GM, Herndon J, Maddaus MA et al. (2006) Adjuvant chemotherapy in stage IB non-small cell lung cancer (NSCLC): Update of Cancer and Leukemia Group B (CALGB) Protocol 9633. J Clin Oncol 24 [Suppl # 7007]: 365s Strauss GM, Herndon J, Maddaus MA et al. (2006) Adjuvant chemotherapy in stage IB non-small cell lung cancer (NSCLC): Update of Cancer and Leukemia Group B (CALGB) Protocol 9633. J Clin Oncol 24 [Suppl # 7007]: 365s
17.
Zurück zum Zitat Winton TL, Livingston R, Johnson D et al. (2005) A prospective randomised trial of adjuvant vinorelbine and cisplatin in completely resected stage IB and II non-small-cell lung cancer. Intergroup JBR.10. N Engl J Med 352: 2589–2597CrossRefPubMed Winton TL, Livingston R, Johnson D et al. (2005) A prospective randomised trial of adjuvant vinorelbine and cisplatin in completely resected stage IB and II non-small-cell lung cancer. Intergroup JBR.10. N Engl J Med 352: 2589–2597CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Neoadjuvante/adjuvanteTherapie in den frühen Stadien des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms
verfasst von
Prof. Dr. M. Thomas
H. Dienemann
D. Branscheid
N. Dickgreber
M. Steins
M. Kreuter
N. Reinmuth
F. Griesinger
N. Niederle
Publikationsdatum
01.08.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 8/2006
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-006-1080-0

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2006

Der Onkologe 8/2006 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Residualtumorklassifikation in der Onkologie

Neu im Fachgebiet Onkologie

Muskeln trainieren gegen Nervenschäden durch Chemotherapie

17.07.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Chemotherapien können die Nerven schädigen und damit die Lebensqualität von Betroffenen zusätzlich einschränken. Wer aber auf die richtige Art trainiert, kann das absolute Risiko für Neuropathien um bis zu 40% senken.

Die beste Jahreszeit für eine Krebsimmuntherapie

16.07.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

Schon länger ist bekannt, dass die Aktivität des Immunsystems mit den Jahreszeiten variiert. Auch die Wirksamkeit von Checkpointhemmern scheint klinisch relevanten saisonalen Schwankungen zu unterliegen, wie eine Studie bei fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom zeigt.

Partielle Nephrektomie: Videoanalysen zur Verbesserung der chirurgischen Qualität

16.07.2024 Nephrektomie Nachrichten

Je versierter Operateurinnen und Operateure sind, desto geringer ist das Risiko für Komplikationen. Eine kleine US-Studie spricht dafür, dass das auch bei Roboter-assistierten Nephrektomien gilt – und dass sich Op.-Videos für die Beurteilung eignen.        

S3-Leitlinie Endometriumkarzinom aktualisiert

15.07.2024 Endometriumkarzinom Nachrichten

Die angepasste Version der S3-Leitlinie Endometriumkarzinom enthält unter anderem Empfehlungen zu Risikofaktoren, wie der Hormonersatztherapie, sowie darüber, wann eine vaginale Brachytherapie und wann eine Perkutanbestrahlung angebracht ist.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.