22.08.2023 | Nervenblockade | Originalien
Therapie der Wahl bei anorektalen Schmerzen
Der Pudendusblock
verfasst von:
Maximilian Scharonow, MD, Dietrich Doll, MD PhD, Judith Möllman, BFD, Julius Lichtblau, BFD, Christian Weilbach, MD PhD, Myriam Braun-Münker, RPh
Erschienen in:
coloproctology
|
Ausgabe 5/2023
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund
Die postoperativen Schmerzen nach Eingriffen im Anorektalbereich sind eine häufige Herausforderung. Die Blockade des Nervus pudendus ist eine etablierte Methode zur intra- und postoperativen Schmerzbehandlung.
Fragestellung
Das Ziel dieser Untersuchung ist die Erfassung von Schmerzlinderung und Wirkdauer nach Blockade des N. pudendus sowie der Einflussfaktoren auf diese. Außerdem war die Frage zu beantworten, ob eine Wiederholung der Injektion Einfluss auf deren Wirksamkeit hat.
Material und Methode
Insgesamt 301 Patienten mit anorektaler Chirurgie und schmerzhaften Erkrankungen des Anorektums wurden in die Untersuchung eingeschlossen und erhielten prä- und postoperativ zu den Zeitpunkten Tag 0, (1), 3 und bei Bedarf 2‑mal pro Woche jeweils eine Injektion von 10 ml Bupivacain 0,75 % + 75 µg Clonidin pro Seite. Neben biometrischen Daten wurden die Schmerzintensität (VAS) vor und nach der Applikation, die Schmerzreduktion, das schmerzfreie Intervall sowie die Anzahl der Anwendungen für jeden Patienten erfasst.
Ergebnisse
Die durchschnittliche Schmerzlinderung (als Reduktion in der visuellen Analgoskala [VAS]) betrug bei Männern 2,1, bei Frauen 2,5 und im Mittel 2,3 (p < 0,0001). Die Schmerzfreiheit betrug durchschnittlich 51,5 h, das höhere Alter (p = 0,009) sowie das männliche Geschlecht (p = 0,025) waren mit einer längeren Dauer der Blockade assoziiert. Die Anzahl der Anwendungen hat keinen Einfluss auf die Dauer der Schmerzlinderung sowie auf die Intensität der Pudendusblockade.
Schlussfolgerung
Der Pudendusblock ist eine einfach durchführbare und schnell wirksame Methode zur postoperativen Schmerztherapie auch nach anorektalen Eingriffen, welche wiederholt und effektiv eingesetzt werden kann.