Skip to main content
ANZEIGE

19.02.2023 | Online-Artikel

Frühes Mammakarzinom

Neue 4-Jahres-Daten zur adjuvanten Brustkrebstherapie

Abemaciclib [1]a ist in Kombination mit einer endokrinen Therapie (ET) zur adjuvanten Behandlung des HR+, HER2- Mammakarzinoms mit hohem Rezidivrisiko# indiziert. Auf dem SABCS Kongress 2022 wurden nun neue Daten der Zulassungsstudie vorgestellt, die einen Vorteil der Kombination gegenüber der alleinigen ET auch nach 4 Jahren aufzeigen. [2-4]

Das könnte Sie auch interessieren

ANZEIGE

Neue Daten zum Einsatz der Sidekick-App

Als therapiebegleitendes Programm kann die kostenlose Sidekick-App Betroffene mit frühem Brustkrebs unterstützen – u. a. bei der Medikamenteneinnahme, bei Nebenwirkungen oder dem Stressmanagement. Nun zeigte eine erste Machbarkeitsstudie aus Island auf, wie häufig die App genutzt wird und welche Auswirkungen sie haben kann [1].

ANZEIGE

Endgültige Daten der MONARCH-2-Studie bestätigen OS-Vorteil

In der MONARCH-2-Studie erhielten Patient:innen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1]a in Kombination mit Fulvestrant. Die finale Analyse hat nun den bei früheren Analysen beobachteten OS- und PFS-Vorteil nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 6,5 Jahren bestätigt. Details dazu vom SABCS 2022.

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom.