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Erschienen in:

01.07.2010 | Leitthema

Neue Therapieformen beim Schilddrüsenkarzinom

verfasst von: Dr. A. Matuszczyk, K. Mann

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 7/2010

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Zusammenfassung

Bei Radiojodtherapieversagen differenzierter Schilddrüsenkarzinome, primär schlecht differenzierten sowie anaplastischen Schilddrüsenkarzinomen und fortgeschrittenen, medullären Schilddrüsenkarzinomen kommen palliative Therapieoptionen zum Einsatz. Die Progression des Tumorleidens und damit die Indikation zur systemischen Therapie sollte anhand der „response evaluation criteria in solid tumors“ (RECIST) oder beim medullären Schilddrüsenkarzinom auch mithilfe der Calcitonin- und CEA-Verdopplungszeit bestimmt werden. Die Monotherapie mit Doxorubicin stellt die Standardtherapie des fortgeschrittenen, differenzierten Schilddrüsenkarzinoms mit fehlender Radiojodspeicherung dar und ist für diese Indikation zugelassen. Zur Therapie des fortgeschrittenen, metastasierten, medullären Schilddrüsenkarzinoms stehen keine zugelassen Chemotherapien zur Verfügung. Im „off-label use“ wurden verschiedene Chemotherapieprotokolle vorgeschlagen. Bevorzugtes Chemotherapieschema ist das sog. Averbuch-Schema (Cyclophosphamid, Vincristin, Dacarbazin). Allerdings betragen die nur partiellen Remissionsraten nicht mehr als 30% und eine lebensverlängernde Wirkung ist nicht gesichert. Multikinasehemmer stellen einen Hauptfokus auf der Suche nach effektiveren, palliativen Therapieoptionen dar und werden in weltweiten Multizenterstudien mit z. T vielversprechendem Erfolg eingesetzt.
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Metadaten
Titel
Neue Therapieformen beim Schilddrüsenkarzinom
verfasst von
Dr. A. Matuszczyk
K. Mann
Publikationsdatum
01.07.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 7/2010
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-010-1870-2

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