21.08.2024 | Klinische Studien
Neue Therapieoptionen bei primär biliärer Cholangitis
verfasst von:
Prof. Dr. Verena Keitel-Anselmino, Sirka Nitschmann
Erschienen in:
Die Innere Medizin
|
Ausgabe 9/2024
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Auszug
Die Gabe von Ursodesoxycholsäure (UDCA, 13–15 mg/kg Körpergewicht) ist die Erstlinientherapie bei primär biliärer Cholangitis (PBC). Das Therapieansprechen auf UDCA wird regelmäßig durch die Kontrolle von Leber- und Cholestasewerten überprüft [
1]. Eine Zweitlinientherapie sollte bei unzureichendem biochemischem Ansprechen auf eine 12-monatige UDCA-Therapie als Add-on zu UDCA erwogen werden [
1]. Allerdings existieren verschiedene Definitionen des unzureichenden Therapieansprechens. Je nach Definition benötigen 30–50 % der Betroffenen eine Zweitlinientherapie. Wirkstoffe für die Zweitlinientherapie, die in Studien ein erfolgreiches Absenken der alkalischen Phosphatase bzw. eine Normalisierung sämtlicher Leberwerte bei unzureichendem UDCA-Ansprechen erreichen konnten, sind Obeticholsäure [
2] und Bezafibrat [
3], wobei Letzteres für diese Indikation nicht zugelassen ist. …