Skip to main content
Erschienen in: NeuroTransmitter 9/2023

07.09.2023 | Neurologische Diagnostik | Fortbildung

Neurologische Kasuistik

Erst Sehstörung, dann Hautveränderung

verfasst von: Prof. Dr. med. Wolfgang Freund

Erschienen in: NeuroTransmitter | Ausgabe 9/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die erste Vorstellung des damals 79-jährigen Patienten erfolgte im Frühjahr 2013 wegen zunehmender Sehminderung, die augenärztlich nicht geklärt werden konnte. Der Patient berichtete von abnehmender Sehschärfe trotz Kataraktoperation, augenärztlich war eine abnehmende Nervenfaserdichte des Nervus optikus dokumentiert. Deshalb war an eine ischämische Optikusneuropathie gedacht worden. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wiendl H. Diagnostik und Therapie myasthener Syndrome. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. DGN. 2023 Wiendl H. Diagnostik und Therapie myasthener Syndrome. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. DGN. 2023
Metadaten
Titel
Neurologische Kasuistik
Erst Sehstörung, dann Hautveränderung
verfasst von
Prof. Dr. med. Wolfgang Freund
Publikationsdatum
07.09.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
NeuroTransmitter / Ausgabe 9/2023
Print ISSN: 1436-123X
Elektronische ISSN: 2196-6397
DOI
https://doi.org/10.1007/s15016-023-3231-6

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2023

NeuroTransmitter 9/2023 Zur Ausgabe