Skip to main content
Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie 4/2016

27.04.2016 | Botulinumtoxin | zertifizierte fortbildung

Bewegungsstörungen in der Neurologie

Gezielte Diagnose und leitliniengerechte Therapie von Dystonien

verfasst von: Dr. med. Peter Ratzka, Prof. Dr. med. Markus Naumann

Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie | Ausgabe 4/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die heterogene Erkrankungsgruppe der Dystonien wird anhand ihrer klinischen Charakteristika und Ätiologie unterschieden, selten sind dyston anmutende Bewegungsstörungen psychogener Natur. Pathophysiologisch wird von einer Funktionsstörung im Basalganglienbereich ausgegangen. Die drei Säulen der Therapie bilden nach den aktuellen Leitlinien die Injektion von Botulinumtoxin, die systemische medikamentöse Behandlung und die tiefe Hirnstimulation [1]. Bei der Auswahl der spezifischen Therapie ist die Unterteilung der Dystonien in generalisierte oder fokal/segmentale Formen entscheidend.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie, Kapitel extrapyramidalmotorische Störungen, Dystonie, 21.08.2015 Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie, Kapitel extrapyramidalmotorische Störungen, Dystonie, 21.08.2015
2.
Zurück zum Zitat Oppenheim H. Über eine eigenartige Krampfkrankheit des kindlichen und jugendlichen Alters (Dysbasia lordotica progressiva, Dystonia musculorum deformans). Neurologisches Zentralblatt 1911; 30: 1090–110712 Oppenheim H. Über eine eigenartige Krampfkrankheit des kindlichen und jugendlichen Alters (Dysbasia lordotica progressiva, Dystonia musculorum deformans). Neurologisches Zentralblatt 1911; 30: 1090–110712
3.
Zurück zum Zitat Albanese A, Asmus F, Bhatia KP et al. EFNS guidelines on diagnosis and treatment of primary dystonias. Eur J Neurol 2010; 18: 5–18CrossRef Albanese A, Asmus F, Bhatia KP et al. EFNS guidelines on diagnosis and treatment of primary dystonias. Eur J Neurol 2010; 18: 5–18CrossRef
5.
6.
Zurück zum Zitat Hwang WJ, Calne DB, Tsui JK et al. The long-term response to levodopa in dopa-responsive dystonia. Parkinsonism Rel Disord 2001; 8: 1–5CrossRef Hwang WJ, Calne DB, Tsui JK et al. The long-term response to levodopa in dopa-responsive dystonia. Parkinsonism Rel Disord 2001; 8: 1–5CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Nutt JG, Nygaard TG. Response to levodopa treatment in dopa-responsive dystonia. Arch Neurol 2001; 58: 905–910CrossRefPubMed Nutt JG, Nygaard TG. Response to levodopa treatment in dopa-responsive dystonia. Arch Neurol 2001; 58: 905–910CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Albanese A, Barnes MP, Bhatia KP et al. A systematic review on the diagnosis and treatment of primary (idiopathic) dystonia and dystonia plus syndromes: report of an EFNS/MDS-ES Task Force. Eur J Neurol 2006; 13: 433–444CrossRefPubMed Albanese A, Barnes MP, Bhatia KP et al. A systematic review on the diagnosis and treatment of primary (idiopathic) dystonia and dystonia plus syndromes: report of an EFNS/MDS-ES Task Force. Eur J Neurol 2006; 13: 433–444CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Costa J, Espírito-Santo C, Borges A et al. Botulinum toxin type A therapy for cervical dystonia. Cochrane Database Syst Rev 2005; 1: CD003633PubMed Costa J, Espírito-Santo C, Borges A et al. Botulinum toxin type A therapy for cervical dystonia. Cochrane Database Syst Rev 2005; 1: CD003633PubMed
10.
Zurück zum Zitat Burke RE, Fahn S. Double-blind evaluation of trihexyphenidyl in dystonia. Adv Neurol 1983; 37: 189–192PubMed Burke RE, Fahn S. Double-blind evaluation of trihexyphenidyl in dystonia. Adv Neurol 1983; 37: 189–192PubMed
11.
Zurück zum Zitat Burke RE, Fahn S, Marsden CD. Torsion dystonia: a double-blind, prospective trial of high-dosage trihexyphenidyl. Neurology 1986; 36: 160–164CrossRefPubMed Burke RE, Fahn S, Marsden CD. Torsion dystonia: a double-blind, prospective trial of high-dosage trihexyphenidyl. Neurology 1986; 36: 160–164CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Brans JW, Lindeboom R, Snoek JW et al. Botulinum toxin versus trihexyphenidyl in cervical dystonia: a prospective, randomized, double-blind controlled trial. Neurology 1996; 46: 1066–1072CrossRefPubMed Brans JW, Lindeboom R, Snoek JW et al. Botulinum toxin versus trihexyphenidyl in cervical dystonia: a prospective, randomized, double-blind controlled trial. Neurology 1996; 46: 1066–1072CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Ford B, Greene P, Louis ED et al. Use of intrathecal baclofen in the treatment of patients with dystonia. Archs Neurol 1996; 53: 1241–1246CrossRef Ford B, Greene P, Louis ED et al. Use of intrathecal baclofen in the treatment of patients with dystonia. Archs Neurol 1996; 53: 1241–1246CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Walker RH, Danisi FO, Swope DM et al. Intrathecal baclofen for dystonia: benefits and complications during six years of experience. Mov Dis 2000; 15: 1242–1247CrossRef Walker RH, Danisi FO, Swope DM et al. Intrathecal baclofen for dystonia: benefits and complications during six years of experience. Mov Dis 2000; 15: 1242–1247CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Albright AL, Barry MJ, Shafton DH et al. Intrathecal baclofen for generalized dystonia. Dev Med Child Neurol 2001; 43: 652–657CrossRefPubMed Albright AL, Barry MJ, Shafton DH et al. Intrathecal baclofen for generalized dystonia. Dev Med Child Neurol 2001; 43: 652–657CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Bertrand CM. Selective peripheral denervation for spasmodic torticollis: surgical technique, results, and observations in 260 cases. Surg Neurol 1993; 40: 96–103CrossRefPubMed Bertrand CM. Selective peripheral denervation for spasmodic torticollis: surgical technique, results, and observations in 260 cases. Surg Neurol 1993; 40: 96–103CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Münchau A, Palmer JD, Dressler D et al. Prospective study of selective peripheral denervation for botulinum-toxin resistant patients with cervical dystonia. Brain 2001; 124: 769–783CrossRefPubMed Münchau A, Palmer JD, Dressler D et al. Prospective study of selective peripheral denervation for botulinum-toxin resistant patients with cervical dystonia. Brain 2001; 124: 769–783CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Moore P, Naumann M. Handbook of botulinum toxin treatment, 2. ed. Oxford: Blackwell Science; 2003 Moore P, Naumann M. Handbook of botulinum toxin treatment, 2. ed. Oxford: Blackwell Science; 2003
20.
Zurück zum Zitat Brin MF, Comella CL, Jankovic J et al. Long-term treatment with botulinum toxin type A in cervical dystonia has low immunogenicity by mouse protection assay. Mov Disord 2008; 23: 1353–1360CrossRefPubMed Brin MF, Comella CL, Jankovic J et al. Long-term treatment with botulinum toxin type A in cervical dystonia has low immunogenicity by mouse protection assay. Mov Disord 2008; 23: 1353–1360CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Dressler D. Routine use of Xeomin in patients previously treated with Botox: long term results. Eur J Neurol 2009; 16 (Suppl. 2): 2–5CrossRefPubMed Dressler D. Routine use of Xeomin in patients previously treated with Botox: long term results. Eur J Neurol 2009; 16 (Suppl. 2): 2–5CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Naumann M, Carruthers A, Carruthers J et al. Meta-analysis of neutralizing antibody conversion with onabotulinumtoxinA (BOTOX(R)) across multiple indications. Mov Disord 2010; 25: 2211–2218CrossRefPubMed Naumann M, Carruthers A, Carruthers J et al. Meta-analysis of neutralizing antibody conversion with onabotulinumtoxinA (BOTOX(R)) across multiple indications. Mov Disord 2010; 25: 2211–2218CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Kupsch A, Benecke R, Müller J et al. Pallidal deep-brain stimulation in primary generalized or segmental dystonia. N Engl J Med 2006; 355: 1978–19907CrossRefPubMed Kupsch A, Benecke R, Müller J et al. Pallidal deep-brain stimulation in primary generalized or segmental dystonia. N Engl J Med 2006; 355: 1978–19907CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Vidailhet M, Vercueil L, Houeto JL et al. Bilateral deep-brain stimulation of the globus pallidus in primary generalized dystonia. N Engl J Med 2005; 352: 459–467CrossRefPubMed Vidailhet M, Vercueil L, Houeto JL et al. Bilateral deep-brain stimulation of the globus pallidus in primary generalized dystonia. N Engl J Med 2005; 352: 459–467CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Ostrem JL, Marks WJ jr., Volz MM et al. Pallidal deep brain stimulation in patients with cranial-cervical dystonia (Meige syndrome). Mov Disord 2007; 22: 1885–1891CrossRefPubMed Ostrem JL, Marks WJ jr., Volz MM et al. Pallidal deep brain stimulation in patients with cranial-cervical dystonia (Meige syndrome). Mov Disord 2007; 22: 1885–1891CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Reese R, Gruber D, Schoenecker T et al. Long-term clinical outcome in meige syndrome treated with internal pallidum deep brain stimulation. Mov Disord 2011; 26: 691–698CrossRefPubMed Reese R, Gruber D, Schoenecker T et al. Long-term clinical outcome in meige syndrome treated with internal pallidum deep brain stimulation. Mov Disord 2011; 26: 691–698CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Kiss ZHT, Doig-Beyaert K, Eliasziw M et al. The Canadian multicentre study of deep brain stimulation for cervical dystonia. Brain 2007; 130: 2879–2886CrossRefPubMed Kiss ZHT, Doig-Beyaert K, Eliasziw M et al. The Canadian multicentre study of deep brain stimulation for cervical dystonia. Brain 2007; 130: 2879–2886CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Timmermann L, Pauls KAM, Wieland K et al. Dystonia in neurodegeneration with brain iron accumulation: outcome of bilateral pallidal stimulation. Brain 2010; 133: 701–712CrossRefPubMedPubMedCentral Timmermann L, Pauls KAM, Wieland K et al. Dystonia in neurodegeneration with brain iron accumulation: outcome of bilateral pallidal stimulation. Brain 2010; 133: 701–712CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Gruber D, Trottenberg T, Kivi A et al. Long-term effects of pallidal deep brain stimulation in tardive dystonia. Neurology 2009; 73: 53–58CrossRefPubMed Gruber D, Trottenberg T, Kivi A et al. Long-term effects of pallidal deep brain stimulation in tardive dystonia. Neurology 2009; 73: 53–58CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Damier P, Thobois S, Witjas T et al. Bilateral deep brain stimulation of the globus pallidus to treat tardive dyskinesia. Archs Gen Psychiat 2007; 64: 170–176CrossRef Damier P, Thobois S, Witjas T et al. Bilateral deep brain stimulation of the globus pallidus to treat tardive dyskinesia. Archs Gen Psychiat 2007; 64: 170–176CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Volkmann J, Mueller J, Deuschl G et. al, DBS study group for dystonia. Pallidal neurostimulation in patients with medication-refractory cervical dystonia: a randomised, sham-controlled trial. Lancet Neurol. 2014 Sep;13(9):875–84CrossRefPubMed Volkmann J, Mueller J, Deuschl G et. al, DBS study group for dystonia. Pallidal neurostimulation in patients with medication-refractory cervical dystonia: a randomised, sham-controlled trial. Lancet Neurol. 2014 Sep;13(9):875–84CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Vidailhet M, Vercueil L, Houeto JL et al. Bilateral, pallidal, deep-brain stimulation in primary generalised dystonia: a prospective 3 year follow-up study. Lancet Neurol 2007; 6: 223–229CrossRefPubMed Vidailhet M, Vercueil L, Houeto JL et al. Bilateral, pallidal, deep-brain stimulation in primary generalised dystonia: a prospective 3 year follow-up study. Lancet Neurol 2007; 6: 223–229CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Isaias IU, Alterman RL, Tagliati M. Deep brain stimulation for primary generalized dystonia: long-term outcomes. Archs Neurol 2009; 66: 465–470CrossRef Isaias IU, Alterman RL, Tagliati M. Deep brain stimulation for primary generalized dystonia: long-term outcomes. Archs Neurol 2009; 66: 465–470CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Vidailhet M, Yelnik J, Lagrange C et al. Bilateral pallidal deep brain stimulation for the treatment of patients with dystonia-choreoathetosis cerebral palsy: a prospective pilot study. Lancet Neurol 2009; 8: 709–717CrossRefPubMed Vidailhet M, Yelnik J, Lagrange C et al. Bilateral pallidal deep brain stimulation for the treatment of patients with dystonia-choreoathetosis cerebral palsy: a prospective pilot study. Lancet Neurol 2009; 8: 709–717CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Volkmann J, Wolters A, Kupsch A et. al, DBS study group for dystonia. Pallidal deep brain stimulation in patients with primary generalised or segmental dystonia: 5-year follow-up of a randomised trial. Lancet Neurol. 2012 Dec;11(12):1029–38CrossRefPubMed Volkmann J, Wolters A, Kupsch A et. al, DBS study group for dystonia. Pallidal deep brain stimulation in patients with primary generalised or segmental dystonia: 5-year follow-up of a randomised trial. Lancet Neurol. 2012 Dec;11(12):1029–38CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Bewegungsstörungen in der Neurologie
Gezielte Diagnose und leitliniengerechte Therapie von Dystonien
verfasst von
Dr. med. Peter Ratzka
Prof. Dr. med. Markus Naumann
Publikationsdatum
27.04.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Neurologie + Psychiatrie / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 1437-062X
Elektronische ISSN: 2195-5166
DOI
https://doi.org/10.1007/s15005-016-1589-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

InFo Neurologie + Psychiatrie 4/2016 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.